Die Suche ergab 115 Treffer

von Pitri
2. November 2016 20:12
Forum: Musik aus Schweden
Thema: Verstehe eine Liedzeile bei Sofia Karlsson nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 4615

Re: Verstehe eine Liedzeile bei Sofia Karlsson nicht

Danke. Aber warum steht dann "när(a)" vor UND nach "som"?
von Pitri
1. November 2016 20:55
Forum: Musik aus Schweden
Thema: Verstehe eine Liedzeile bei Sofia Karlsson nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 4615

Verstehe eine Liedzeile bei Sofia Karlsson nicht

Wenn (ja, wenn!) Sofia Karlsson in dem Lied "Tåget" sänge ... "Så nära, så när du gick var vi aldrig" ... ja, dann, dann müsste ich diese Frage nicht stellen. Aber sowohl in Liveaufnahmen auf Youtube wie auch in der Studioversion von "Tåget" auf dem Album "Regnet f...
von Pitri
22. November 2015 16:21
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: 91/2015 verwirrend gelöst von Missi
Antworten: 30
Zugriffe: 13511

Re: 91/2015 verwirrend gelöst von Missi

Auf diesem Bild sieht man den Brunnen links und rechts oben das letzte Haus. Der Växjösjö liegt also doch ein wenig außerhalb der Stadt.
von Pitri
6. Oktober 2015 19:21
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: 74/2015 sportlich gelöst von Helma
Antworten: 47
Zugriffe: 15271

Re: 74/2015

Ich habe das hier eingestellte Bild durch Bildbearbeitung aufgehellt und schärfer gemacht. Die Gesichtszüge, die sich dann in dem ovalen Schädel abzeichnen, weisen eine verblüffende Ähnlichkeit mit Erik Nilsson (1916-1995) auf. Was mich aber zweifeln lässt, ist der Umstand, dass die Internetrecherch...
von Pitri
6. Oktober 2015 14:55
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Tagesausflug Kopenhagen-Malmö
Antworten: 14
Zugriffe: 12281

Re: Tagesausflug Kopenhagen-Malmö

Diese Strecke bin ich schon bestimmt fünfzig Mal gefahren mit dem Öresundszug. Im Bahnhof von Kopenhagen hat man die Wahl, ob man schwedische oder dänische Fahrkarten kauft. Die schwedischen sind etwas preiswerter.
von Pitri
7. Dezember 2014 18:17
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: KFZ Info in Schweden
Antworten: 6
Zugriffe: 10027

Re: KFZ Info in Schweden

Es ist nachg meiner Vermutung wohl eher umgekehrt. In Schweden gibt es seit Mitte der 80er Jahre den gutgläubigen Erwerb beweglicher Sachen. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob dieser gutgläubige Erwerb unabhängig von der Kenntnis des Erwerbers allein deshalb ausgeschlossen ist, weil das Fahrzeug ges...
von Pitri
12. März 2014 13:28
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: Ist "sjutton" (17) sowas ähnliches wie Entschuldigung?
Antworten: 11
Zugriffe: 9507

Re: Ist "sjutton" (17) sowas ähnliches wie Entschuldigung?

Ich habe das so gehört: "Sjutton, har du ... [usw.]?" und es daher für sowas wie "Ursäkta, har du ...?" gehalten. Mit Deiner Erklärung ergibt das aber auch Sinn. Mann würde dann also übersetzen: "Teufel noch mal, hast du etwa ...ß"
von Pitri
12. März 2014 11:34
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: Ist "sjutton" (17) sowas ähnliches wie Entschuldigung?
Antworten: 11
Zugriffe: 9507

Ist "sjutton" (17) sowas ähnliches wie Entschuldigung?

Kann es sei, dass es neben "Ursäkta!" und "Förlåt!" auch die Entschuldungsformel "17" gibt, also "sjutton"? Wenn ja, ist das die Verballhornung eines anderen Worts oder Slang? Was steckt denn da dahinter? Ist das so eine Redewendung wie bei uns "Egal ist ...
von Pitri
21. Oktober 2013 03:26
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Schwedische Grammatik
Antworten: 10
Zugriffe: 9402

Re: Grammatik

Ein Patentrezept gibt es nicht für ett oder en. Ein Finne (kein Finnlandschweden, sondern ein ethnischer Finne, der Schwedisch in Finnland lernen musste), sagte mir, in seinem Schwedischunterricht habe man ihm drei Regeln genannt. Diese habe ich mir gemerkt, weil sie hilfreich sind. Es sind natürlic...
von Pitri
21. Oktober 2013 02:25
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: materialplan, -et, -, n; det utspelar sig på m.et
Antworten: 4
Zugriffe: 4524

Re: materialplan, -et, -, n; det utspelar sig på m.et

Danke! Im Zusammenhang mit meiner Befassung mit Strindberg hatte ich in der Tat den Artikel von Eklund über die Bezüge von Spöksonaten zur Toteninsel, zu Swedenborg usw. gelesen und stieß da auf das Wort materialplan.
von Pitri
10. September 2013 22:26
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: materialplan, -et, -, n; det utspelar sig på m.et
Antworten: 4
Zugriffe: 4524

materialplan, -et, -, n; det utspelar sig på m.et

Bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Was bedeutet das Wort oder die Redewendung? - materialplan, -et, -,n - det utspelar sig på materialplanet Meiner Meinung nach könnte (!!!) es so viel heißen wie: "die diesseitige Welt", "hier auf Erden", "in der physischen Realität", &quo...
von Pitri
30. Juli 2013 10:44
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: Vållande till annans död
Antworten: 6
Zugriffe: 5557

Re: Vållande till annans död

"Fahrlässige Tötung" ist meiner Meinung nach richtig. Wörtlich übersetzt würde es zwar wohl nur "verursachte Tötung" heißen, so dass noch nichts über die Schuldform (Vorsatz oder Fahrlässigkeit) gesagt ist, denn auch die vorsätzliche Tötung wird ja "verursacht". Als jur...
von Pitri
29. Juli 2013 18:44
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 95/13- penelope hat es gelöst
Antworten: 29
Zugriffe: 10786

Re: Bild 95/13

Nach dem Bus im Hintergrund zu urteilen, könnte es in Uppsala sein.
von Pitri
29. Juli 2013 18:34
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Aussprache "tj"
Antworten: 2
Zugriffe: 4259

Re: Aussprache "tj"

Tack ska du ha! Ich hatte mir das als eine der möglichen Erklärungen auch ausgemalt und dachte mir, dann schaue ich mal auf den schwedische Wikipedia-Eintrag von "Kiruna". Da müsste dann ja stehen, dass man es nicht wie tjiruna, sondern mit "hartem" k ausspricht. Witzigerweise sa...
von Pitri
29. Juli 2013 05:37
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Doppelte Staatsbürgerschaft schwedisch-deutsch
Antworten: 12
Zugriffe: 8437

Re: Doppelte Staatsbuergerschaft

Der richtige juristische Fachbegriff, um den es hier geht, ist im deutschen Recht nicht "Staatsbürgerschaft", sondern "Staatsangehörigkeit". Die Frage nach der doppelten Staatsangehörigkeit beantwortet sich, wie Maple Leaf mit Recht vermutet, im Verhältnis der deutschen Staatsang...