Die Suche ergab 334 Treffer

von calle
1. November 2018 07:33
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Autismus in Schweden
Antworten: 7
Zugriffe: 5226

Re: Autismus in Schweden

In Schweden ist gerade die Betreuung von autistischen Kindern besonders geregelt und sehr gut. Aber für Betreunungsansprüche musst Du natürlich erst einmal selber den vollwertigen Einwandererstatus erfüllen.
von calle
5. September 2017 20:23
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Kind Nummer 867
Antworten: 14
Zugriffe: 9243

Re: Kind Nummer 867

Hallo Grissly, aber Schweden ist doch im digitalen Zeitalter angekommen und Krankenakten werden bereits seid zwanzig Jahren im Komputer eingespeist. Das solltest Du als Schwedenkenner und Arzt doch längst gehört haben?! (Und jeder kann Einblick in seine eigene Akte nehmen). Es ist also ganz einfach,...
von calle
4. September 2017 21:34
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Kind Nummer 867
Antworten: 14
Zugriffe: 9243

Re: Kind Nummer 867

Kann der gute Mensch nur dann mit seinem Gut-sein glänzen, wenn er andere dagegen schlecht aussehen lässt? Grisslys Ausgangspost handelt zu zweidrittel von ihm selber und seinem ehrenamtlichen Einsatz in einem deutschen Flüchtlingsheim. Die wenigen diffusen Angaben über die illegal aus Schweden ange...
von calle
4. September 2017 10:10
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Kind Nummer 867
Antworten: 14
Zugriffe: 9243

Re: Kind Nummer 867

Danke Maggan und danke auch Dir Sital, dass Du nachgelesen hast, wie in Schweden Personennummern und auch Rechte vergeben werden. Eigentlich sollten wir uns zu schade sein durch Halbwissen und persönliche Meinung üble Nachrede zu halten, ich bin doch ein wenig erstaunt von Dir Grissly. Kinder sind i...
von calle
3. September 2017 14:39
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Kind Nummer 867
Antworten: 14
Zugriffe: 9243

Re: Kind Nummer 867

Immer diese Ausländer :) das ist doch ein ganz normaler Zettel, den unsere schwedischen Babys auch kriegen, was kann das Baby dafür, wenn die Eltern es nicht vorschriftsmässig anmelden.
Feinde da, wo man welche sehen will, manchmal sind es auch nur Abendnebel hinter Birkenbäumen im Moor.
von calle
31. August 2017 23:46
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bald Bargeldlos in Schweden
Antworten: 26
Zugriffe: 67114

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Hallo Sital, ich verstehe Dich gut, aber Schweden hatte eine entspanntere Vergangenheit als Deutschland. Wir leben hier schon ewig als gläserner Mensch anhand unserer Personennummer. So ist bargeldloses Zahlen nur ein bequemer Weg und viele freuen sich, dass sie nicht immer im Kleingeld rumkramen mü...
von calle
26. August 2017 23:16
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Neues schwedisches Phänomen: Kompetensutvisningar
Antworten: 4
Zugriffe: 5737

Re: Neues schwedisches Phänomen: Kompetensutvisningar

Naja wir gehen eigentlich in Schweden davon aus, das Erwachsensein auch bedeutet nicht immer nur dem anderen die Schuld zu geben. Leider werden hier tatsächlich beide, Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei Schwarzarbeit, Verletzung von Arbeitsgesetzen und anderem bestraft, denn man unterschreibt doch ein...
von calle
26. August 2017 16:06
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Neues schwedisches Phänomen: Kompetensutvisningar
Antworten: 4
Zugriffe: 5737

Re: Neues schwedisches Phänomen: Kompetensutvisningar

Typisch Zeitung, man pickt sich das Drama heraus um aber in Wirklichkeit nur halbe Informationen herüber kommen zu lassen. In Schweden werden die Arbeitgeber (und auch Arbeitnehmer) schon seid Jahren dazu ermahnt, sich an Arbeitszeitgesetze zu halten. Ich denke höchste Zeit für die Erkenntnis, das w...
von calle
22. August 2017 22:27
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Rechte eines Käufers wenn Mängel festgestellt werden?
Antworten: 3
Zugriffe: 2533

Re: Rechte eines Käufers wenn Mängel festgestellt werden?

Die Freischreibeklausel ist eigentlich gewöhlich beim seriösen Makler - Man hat als Käufer eine Untersuchungspflicht des Objektes. Ist ja klar, das ältere Häuser nicht einwandfrei sein können, besonders wenns billig war - alles hat seinen Preis. Versteckte Mängel sind zum Beispiel: eigenhändiges und...
von calle
21. August 2017 22:10
Forum: Treffpunkt, Tauschbörse, Kleinanzeigen
Thema: Sickergrube
Antworten: 1
Zugriffe: 2701

Re: Sickergrube

Nach Deiner Beschreibung scheint es ein Dreikammerklärsystem ohne angeschlossenes Verieselungsbett zu sein? Dann ist etwas bei welchen Erdarbeiten auch immer zugeschüttet worden - suchen und wieder aufgraben. Bei Verieselungen (neuere Syteme) kann das "Pumpauto" auch gleich mal die Drainage mit Hoch...
von calle
20. Juli 2017 20:48
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Aussortierte, vor dem Tod gerette Schlittenhunde in Lappland
Antworten: 31
Zugriffe: 11968

Re: Aussortierte, vor dem Tod gerette Schlittenhunde in Lapp

Zufällig gestern bei einem Deutschen zu Besuch habe ich einen Bericht über Deutschlands Tierheimkatastophe gesehen. Ich bin schwer schockiert. Vieles habe ich erwartet aber nicht so etwas: 120 000!!!! Tiere werden jährlich in deutsche Tierheime abgebeben?? Um Gotteswillen das ist ja grauenvoll und t...
von calle
15. Juli 2017 20:15
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Hausverkauf 1000 Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 2751

Re: Hausverkauf 1000 Fragen

An sich wenn Ihr wenig Zeit habt geht es folgendermassen: Makler z.B. Fastighetsbyrån aus Eurer Gegend raussuchen die reden gewöhlich englisch und manchmal auch etwas deutsch. Schlüssel hinschicken und kostenlos bewerten lassen. Wenn man überein kommt Vertrag unterschreiben (kann auch nach Deutschla...
von calle
26. Juni 2017 15:08
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Aussortierte, vor dem Tod gerette Schlittenhunde in Lappland
Antworten: 31
Zugriffe: 11968

Re: Aussortierte, vor dem Tod gerette Schlittenhunde in Lapp

Hallo Ayla, unter tierischen Rassismus verstehe ich, wenn ein Tierleben höher bewertet wird als ein anderes und ein Tier - sprich alter verbrauchter Hund womöglich auf Kosten eines anderen - sprich z.B. junges gesundes Rind weiterlebt weil dieser Hund etwas zu fressen braucht. Ich schätze es als ein...
von calle
21. Juni 2017 19:30
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Aussortierte, vor dem Tod gerette Schlittenhunde in Lappland
Antworten: 31
Zugriffe: 11968

Re: Aussortierte, vor dem Tod gerette Schlittenhunde in Lapp

Liebe Ayla, lieber Sital, interessant, das Andersdenkende immer beschimpft werden. Dabei fehlt in manchen die Sachlichkeit. Sicherlich wäre es gut für Euch weniger emotional als mehr mit Fakten zu arbeiten. - Hundehalter wissen, wie stark ihre Tiere in ihrem alten Umfeld gebunden sind, leicht auch f...
von calle
19. Juni 2017 23:31
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Brunnenwasser stinkt
Antworten: 5
Zugriffe: 3214

Re: Brunnenwasser stinkt

Vielleicht hat die eine oder andere Kröte den Winter nicht überlebt, man wundert sich wo diese oder Mäuse überall hineinkommen.
:legs: