Die Suche ergab 16 Treffer

von Frauke
21. Dezember 2017 22:44
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auswandern
Antworten: 3
Zugriffe: 3775

Re: Auswandern

Hej hopp! Eure Berufe sind auf jeden Fall gefragt, da mache ich euch direkt Mut - aber gutes Schwedisch ist wirklich ein Muss! Was Ihr braucht, ist nicht nur "Touristenschwedisch" à la VHS, sondern yrkessvenska für euren jeweiligen Beruf. Und nehmt auf jeden Fall Unterricht bei Muttersprachlern! So ...
von Frauke
21. Dezember 2017 22:29
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Jemand aus dem Jämtland hier? Bald gehts los!
Antworten: 7
Zugriffe: 5558

Re: Jemand aus dem Jämtland hier? Bald gehts los!

Hej Petra! Du hast ja einen guten Plan und ziehst das systematisch durch, sehr gut! :) Gerade das Gewicht der Sprache scheinen doch viele zu unterschätzen, die nach Schweden auswandern. Aber in Jämtland hast du gute Chancen, als socionom was zu bekommen, auch Praktika werden bestimmt kein Problem, w...
von Frauke
21. April 2017 13:42
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Integration in die schwedische Gesellschaft als Auswanderer
Antworten: 14
Zugriffe: 6118

Re: Integration in die schwedische Gesellschaft als Auswande

Hej, ich sehe das so wie die meisten meiner VorrednerInnen - es wird, was du draus machst! Wer offen auf die Schweden zugeht und ehrliches Interesse zeigt, wird auch genau so aufgenommen. Ideelle Vereine (Sport, Umwelt, Jugendliche, was auch immer) bieten immer eine gute Grundlage für Treffen mit Gl...
von Frauke
9. April 2016 23:39
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Svensson wird jetzt BotschafterIn
Antworten: 0
Zugriffe: 1092

Svensson wird jetzt BotschafterIn

In aller Munde ist sie, die +46 771 793 336: dies ist die Telefonnummer, unter der nun offiziell ein ganzes Land zu erreichen ist. Oder besser gesagt: irgendwo in Schweden nimmt jemand einen Anruf entgegen und ist bereit, über sein/ihr Land zu berichten, Fragen zu beantworten und zu plauschen. Die A...
von Frauke
29. März 2016 16:49
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: IT-Jobs in Schwedens Großstädten
Antworten: 16
Zugriffe: 10435

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Haha, ok, das ist natürlich auch kalt, aber noch so gerade erträglich auf dem Fahrrad. :lol:

Aber ja, Umeå ist was Besonderes. Nimm doch einfach mal den Nachtzug hoch von Stockholm, das ist auch ein Erlebnis an sich, die sich ändernde Landschaft vom Zug aus zu sehen. :)
von Frauke
24. März 2016 20:13
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: IT-Jobs in Schwedens Großstädten
Antworten: 16
Zugriffe: 10435

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Haha, wenn dich die Dunkelheit nicht stört, ist die Kälte kein Problem! :D Ich habe mich zuerst wegen der "grossen Dunkelheit" geziert, nach Umeå zu ziehen, aber die konnte ich auch gut ertragen. Im Winter macht man es sich eben drinnen gemütlich, trifft sich viel in Cafés oder bei Freunden zuhause....
von Frauke
23. März 2016 13:00
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: IT-Jobs in Schwedens Großstädten
Antworten: 16
Zugriffe: 10435

Re: IT-Jobs in Schwedens Großstädten

Also, ich stimme zu, als IT-ler hast du so ziemlich überall gute Chancen, aber ich empfehle dir als Hamburger das wunderbare Umeå! Ist etwas kleiner, aber eine coole Universitätsstadt, wo immer was los ist und die Leute entspannt und cool drauf. Und sehr international, nahe am Meer und Natur, und IT...
von Frauke
14. Juli 2015 14:08
Forum: Schweden entdecken
Thema: Wandern auf dem Kungsleden
Antworten: 5
Zugriffe: 3066

Re: Wandern auf dem Kungsleden

Ein anderer toller Wanderweg ist der St.Olavsweg von Selånger nach Trondheim - einer der vier grossen Pilgerwege aus dem Mittelalter (und natürlich der nördlichste). Der ist gerade wieder im Kommen und bietet vor allem auch kürzere Etappen und die Möglichkeit, mit der Inlandsbanan zu fahren, falls m...
von Frauke
3. Juni 2015 10:54
Forum: Jobbörse - Arbeitsangebote in Schweden
Thema: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure
Antworten: 31
Zugriffe: 24301

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

"Feminismus, Gender-Mist und solche Albernheiten" haben wohl dazu beigetragen, dass Schweden eines der gleichberechtigsten Länder ist! Also gemach im ignoranten, abwertenden Gebrauch dieser Ausdrücke. Solche Aktionen wie die von ÅF sind doch fabelhaft, um die männliche Dominanz in der Branche zu bre...
von Frauke
16. April 2015 11:40
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bewerbungen aus Deutschland, werden die überhaupt gelesen?
Antworten: 8
Zugriffe: 4841

Re: Bewerbungen aus Deutschland, werden die überhaupt gelese

Ja, wie schon erwähnt, läuft das ja in Deutschland nicht anders - wenn man mit dem Zeitaufwand rechnet, den der Umzug einer fünfköpfigen Familie aus dem Ausland mit sich bringt, und noch dazu allen Formalitäten, die dauern können, wenn Ihr noch nicht einmal eine personnummer habt, dann ist das absch...
von Frauke
2. März 2015 12:53
Forum: Jobbörse - Arbeitsangebote in Schweden
Thema: examiniertes Krankenpflegepersonal und Ärzte gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 13886

Re: examiniertes Krankenpflegepersonal und Ärzte gesucht

Polnische Personalvermittlung kann helfen. Medizinisches Personal sucht Arbeitgeber in Schweden. Info Agentur Schack Tel. 0049 171 539 23 48 Email: fredi.schack@gmx.de Gibt es in Polen keine Foren über die Ihr Arbeitgeber abstauben könnt? :cry: Schreibe doch gleich eure Dumpinglöhne dazu. Jeder sol...
von Frauke
23. Februar 2015 13:28
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: pass beantragen in berlin fuer deutsche mit wohnsitz in schw
Antworten: 2
Zugriffe: 1949

Re: pass beantragen in berlin fuer deutsche mit wohnsitz in

Hm, ich habe meinen Pass in der Botschaft in Stockholm beantragt, bin mir aber ziemlich sicher, dass die alles ans Standesamt 1 in Berlin schicken, das für die Auslandsdeutschen zuständig ist: http://www.berlin.de/standesamt1/ Ich würde mal die Infos auf der Botschaftsseite durchkämmen, ob du da was...
von Frauke
19. Februar 2015 14:24
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgerhof in Nordschweden?
Antworten: 41
Zugriffe: 23304

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Falls welche mit Kindern dabei sind, freue ich mich, wenn du sie auf "meine" deutsche sagostund in der Bücherei in Ösd hinweist: http://www.bibliotekmitt.se/122267/sv/events/sagostund-pa-tyska Wahrscheinlich schicken die die Plakate dazu auch an die umliegenden Büchereien, aber damit erreicht man ja...
von Frauke
18. Februar 2015 21:16
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgerhof in Nordschweden?
Antworten: 41
Zugriffe: 23304

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Hej Insa!
Wohne auf Frösön, und du? Hast du Kontakt zu anderen Deutschen?

LG
von Frauke
18. Februar 2015 14:27
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgerhof in Nordschweden?
Antworten: 41
Zugriffe: 23304

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Interessant zu lesen deine Reise - herzlichen Glückwunsch erst mal! :) Västerbotten ist auch einfach wunderbar, ich bin im Herbst (leider) dort weg und nach Jämtland gezogen. Unsere Zucchinis wuchsen in Umeå allerdings immer ganz hervorragend! :D In Sorsele habt Ihr ja auch gleich ein deutsches Ärzt...