Die Suche ergab 34 Treffer

von Urho
2. November 2016 05:42
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Rentenbezüge in Schweden
Antworten: 6
Zugriffe: 4677

Re: Rentenbezüge in Schweden

und falls du besagte pensionsmyndigheten besuchen willst zum befragen die sitzen meist zusammen mit Skatteverket und Försäkringskassan in einem Haus

bei uns in der Kommune sind es sogar dieselben Leute ;P
von Urho
28. Oktober 2016 18:27
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: AuPair braucht Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 3264

Re: AuPair braucht Hilfe

also wenn du unabhängig von deinem AuPair bleiben willst, gilt entweder Selbstversorgung aus eigenen Mitteln oder aber dein Sambo steht für dich ein, dann ist das kein Problem als arbeitssuchend kannst du dich auch bereits als AuPair eintragen und dich auch auf suche begeben, denn schwedische mühlen...
von Urho
14. Oktober 2016 19:51
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken
Antworten: 11
Zugriffe: 7725

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

naja, was mir evtl. noch einfallen würde mit deiner Ausbildung: versuch doch mit der dann Kommune in Kontakt zu kommen und betätige dich im Schwimmbad, zumindest in unseren Schwimmbädern besteht die Mehrreit nicht aus Rettungsschwimmern, da könntest evtl. mit deinem Sani Eindruck machen, selbst wenn...
von Urho
14. Oktober 2016 06:05
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken
Antworten: 11
Zugriffe: 7725

Re: Langsam umsiedeln und vielleicht ans Auswandern denken

Moin Anerkennungen: im Zweifelsfall erstmal die Fragen die das schon machen ;) für dich als Rettungssanitäter (klingt ein wenig studiert) wende dich an https://www.uhr.se/ die können deine Abschlüsse bewerten und einstufen, evtl. auch helfen an wen du dich für eine Anerkennung zu wenden hast da die ...
von Urho
14. Oktober 2016 05:54
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Deutsche Zahnärzte in Stockholm
Antworten: 7
Zugriffe: 5481

Re: Deutsche Zahnärzte in Stockholm

vielleicht solltest du eher die Sprache besser lernen, dann brauchst auch keine anderssprachigen Ärzte suchen

falls es nicht die Sprache sein sollte, geh mal ganz tief in dich, warum du überhaupt in Schweden bist
von Urho
12. Oktober 2016 21:10
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten beim Energieversorger
Antworten: 10
Zugriffe: 6017

Re: Arbeiten beim Energieversorger

also wenn das so einfach ist in Dtl. frag ich mich, warum alle nach der Schule eine Ausbildung anfangen ;) sorry, aber lass das nicht die Handwerkskammer hören abgesehen davon ging es um Fachkraft und nicht EUP, aber lassen wir das http://www.elsakerhetsverket.se/nya-regler/nyaregler/ http://www.els...
von Urho
12. Oktober 2016 06:05
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten beim Energieversorger
Antworten: 10
Zugriffe: 6017

Re: Arbeiten beim Energieversorger

@labrosia: das siehst du ein wenig falsch, in Dtl. musst du eine Ausbildung gemacht haben um als Fachkraft arbeiten zu dürfen und nichts weiter ist die Anerkennung der Behörighet die da nächstes Jahr eingeführt wird, die Anerkennung der Ausbildung das was du meinst ist die alte Regel zur Behörighet,...
von Urho
11. Oktober 2016 18:20
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auslandsjahr
Antworten: 1
Zugriffe: 1993

Re: Auslandsjahr

schau einfach mal bei skolverket vorbei und schreib die am besten an, so bekommst du evtl. Zugang zu den Regularien die gelten und kannst dich damit entsprechend vorbereiten
von Urho
11. Oktober 2016 18:12
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Freunde findet man in Schweden nur schwer
Antworten: 15
Zugriffe: 16458

Re: Freunde findet man in Schweden nur schwer

also so richtig Freunde ist schon nicht so ganz einfach, aber Bekannte und gute Bekannte naja: einfach mal aus dem Haus gehen und dein eigenen Dunstkreis (Einwanderer gleicher Herkunft) verlassen hatte bei meinem ersten Job keine Probleme schwedische Bekanntschaften zu finden und jetzt endlich mit H...
von Urho
11. Oktober 2016 18:08
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten beim Energieversorger
Antworten: 10
Zugriffe: 6017

Re: Arbeiten beim Energieversorger

also ich bin ma gespannt, hab jetzt mit meiner Elektrikerausbildung um die Behörighet ABL angesucht ab nächstes Jahr gilt nämlich ein neues Gesetz, wonach alle Arbeiten im Elektrobereich nur noch von "behörig" Personal ausgeführt werden darf, wobei aber laut Antrag auch ausländische Ausbil...
von Urho
10. September 2015 20:36
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Zwei alte schwedische Atommeiler gehen vom Netz
Antworten: 1
Zugriffe: 1242

Re: Zwei alte schwedische Atommeiler gehen vom Netz

was sie in dem Artikel nicht schreiben: Oskarshamn 1 befindet sich bereits im Abschaltungsprozess und wird vorraussichtlich noch vor 2020 vom Netz gehen Oskarshamn 2 ist von derselben Entscheidung nur durch EON betroffen, kein Weiterbetrieb nach 2020 ... um die Leistung aller vier Reaktoren (Lieferw...
von Urho
14. Mai 2015 12:14
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Eltern posten Bilder ohne Einwilligung
Antworten: 6
Zugriffe: 2738

Re: Eltern posten Bilder ohne Einwilligung

die Frage die sich aber genau hier in dem Zusammenhang stellt ist die rechtliche: Eltern sind der gesetzliche Vormund und bestimmen über alles bis zur Volljährigkeit ... oder wurde daran in der Zwischenzeit etwas geändert? Wo soll die Grenze gezogen werden, ab wann ein Kind über so etwas mitbestimme...
von Urho
8. Mai 2015 02:08
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Koffer nach Deutschland schicken - Ecoparcel Erfahrungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5004

Re: Koffer nach Deutschland schicken - Ecoparcel Erfahrungen

hi

quasi dieselben Fragen:

wir wohnen im Raum Värnamo, ich arbeite in Oskarshamn, wir würden Mitte Juni nach Berlin fahren ...
von Urho
5. Mai 2015 23:03
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ehepartner im Ausland / Einkommensteuer in Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 2470

Re: Ehepartner im Ausland / Einkommensteuer in Schweden

also ich kann dir schonmal sagen, dass es bei Auslandsmontage mit festem Wohnsitz in Deutschland das Einkommen des Partners für Skatteverket irrelevant ist, wie das mit Wohnsitz beider in Schweden ist, weiß ich nicht aber du kannst dich vertrauensvoll an dein nächstes Skattekontor wenden, ich hab da...
von Urho
26. April 2015 09:27
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...
Antworten: 18
Zugriffe: 9923

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Für eine Personnummer soll man ja auch mindestens 1 Jahr hier sein. http://www.skatteverket.se/privat/folkbokforing/flytta/flyttatillsverige.4.76a43be412206334b89800018617.html nicht zwingend, ich war damals auf 3 Monate vom Arbeitsamt aus hier (ehemals E303) daa hab ich meine Personennummer bekomm...