Trendsport Skilanglauf in Schweden

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 16440
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Trendsport Skilanglauf in Schweden

Beitrag von Karsten »

In Schweden herrscht Langlauf-Fieber - nicht nur wegen der Nordischen Weltmeisterschaften in Falun. Die schneereichen Winter der vergangenen Jahre haben das Interesse an diesem Breitensport wieder erweckt. Sverker Sörlin, Professor für Ideengeschichte und ehemaliger Eliteskiläufer erläutert warum. „Der Boom, den wir zurzeit für den Langlauf sehen, hängt mit einem großen Interesse für Gesundheit und Wohlbefinden zusammen“, sagt Sörlin zum Schwedischen Rundfunk. „Früher – ungefähr in den 50er und 60er Jahren - war Skilanglauf in bestimmten Regionen erforderlich, um sich im Winter bei der Arbeit fortzubewegen. Waldarbeiter zum Beispiel waren die Grundlage des Elitesports. Ihre Arbeit war ihr Training, und sonntags veranstalteten sie dann Wettrennen. Dadurch war Langlauf anfangs ein Arbeitersport. Er war nichts für Städter.“ ...

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6104582


Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... chrichten/



Advertisement
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste