Allgemeine Fragen im Bezug aufs Wildcampen

Benutzeravatar
Lille Emil
Beiträge: 118
Registriert: 11. Dezember 2006 22:00
Wohnort: 31431 Hyltebruk

Beitrag von Lille Emil »

Na dann kann ich ja nur eins dazu sagen:
Gut das es "unser" Schwedenforum gibt!
:-flagge2

Gruß
Emil


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

rechts überholen

Beitrag von goteborgcity »

Meine Information und Erfahrung ist, dass rechts überholen bei mehrspurigen Strassen und der Autobahn erlaubt ist, nicht auf Landstrassen, aber ich werde mich mal genau erkundigen, da ich mich dabei ausschliesslich auf sämtliche meiner Bekannten und Verwandten berufe und nie einen rechtlichen Text angesehen habe.

Aber selbst wenn es auf der Autobahn verboten sein sollte, so wird dort ständig rechts überholt und ich kenne niemanden, der je deswegen Probleme bekommen hätte. Die Situation ist daher auf jeden Fall gewöhnungbedürftig, damit man nicht einfach von der linken auf die rechte Spur wechselt.


ChristianG
Beiträge: 9
Registriert: 23. Juni 2009 12:46

Beitrag von ChristianG »

hej

in einer stadt ist rechts vorbeiFAHREN kein überholen.

bin nun auch schon paar jährchen in Schweden unterwegs und irgendwie wurden wir noch nie oder nur soooo selten rechtsüberholt das ich es nicht weiß. sollte das in schweden erlaubt sein, müssten für ausländer an den schildern bei einfahrt des landes auch hinweise stehen. tuen sie meines wissens nicht.
ich hatte eher probleme mit den mehrspurigen kreisverkehren. wann darf ich den nun einfahren wenn innen schon einer fährt und ich gleich aus der ersten ausfahrt möchte??

lösung: gar nicht. egal wie viele spuren der kreisverkehr hat, ist jemand gerade vor meiner einfahrt darf ich nicht einfahren.

grund: er könnte oder wie bei lkw, muss die spur wechseln.

herkunft: schweden und fahrlehrer befragt.

tatsache: was nun gesetz ist und wer das kontrollieren soll ist was anderes. genau wie beim rechts überholen. wo kein kläger....

zum jedermannsrecht: in schweden ist auch nicht alles erlaubt. aber wenn man sich mit der örtlichen bevölkerung verständigt (am besten schwedisch) sehen sie vieles sehr entspannt. 4 tage im zelt mit 4 personen nach absprache war kein problem. man muss halt sich anständig benehmen und oder mal den besitzer auf ein bier einladen.
meine erfahrung soweit.
denke auch die fikekort ist keine hürde die paar kronen (ausser edelfiske) deutschland ist eh das einzige land wo man für die erlaubnis zum fischen eine prüfung machen muss.

so long


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

rechts überholen

Beitrag von goteborgcity »

Ich habe über rechts überholen informiert und, es gibt hier ein Gesetz, das vermutlich kaum ein Schwede kennt. Hier die Erklärung, die in Fahrschulen beigebracht wird und die in Wirklichkeit gelten:

På höger sida.

* Undantag 1: Tillåtet om körfälten leder till olika färdmål.
* Undantag 2: Tillåtet om det är tät kö i alla körfält.
* Undantag 3: Tillåtet om bilarna är i olika körfält vid en korsning.

die meisten werden sich also wohl auf die Ausnahme 2 berufen, dass rechts überholt werden darf, weil beide Spuren dicht sind.

Vorsicht also, es wird rechts überholt, auch wenn es nicht zulässig ist ... und ich werde auch mein Fahrverhalten den Verkehrsregeln anpassen.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

zusatz

Beitrag von goteborgcity »

Für alle, die Schwedisch sprechen noch ein Link zum Thema rechts überholen:
http://www.svd.se/naringsliv/motor/frag ... 737943.svd


Emil als Gast

Beitrag von Emil als Gast »

Tack göteborgcity!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karsten und 5 Gäste