Allgemeine Fragen im Bezug aufs Wildcampen

Manowkjo

Allgemeine Fragen im Bezug aufs Wildcampen

Beitrag von Manowkjo »

Hallo!

Wir wollen dieses Jahr im Juli nach Südschweden zum Wildcampen. Das ist mein zweiter Trip nach Skandinavien, der erste war in Norwegen in einem behüteten Ferienhaus. Deshalb hab ich einige Fragen:

Gibt es eine zeitliche Frist, wie lange man an einem Ort bleiben darf? Wo darf man sich nicht niederlassen?
Geht irgendeine ernstzunehmende Gefahr von Elchen aus? Muss man evtl. in bestimmten Gebieten aufpassen?
Wie siehts mit dem Trinkgeld aus? Wie viel gibt man?
Gibt es irgendetwas, was wir beachten sollten in Bezug auf unser Verhalten, was dort als unhöflich gilt?
Etwas, was im Straßenverkehr unterschiedlich ist?

Ansonsten irgendetwas, worauf zwei junge unerfahrene Schweden-camper achten sollten?


Danke schonmal im vorraus =)

Anna


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
jul
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juli 2008 21:11
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jul »

1. Nach dem Jedermannsrecht darfst du genau eine nacht an einem Ort verbringen, bevor du weiterziehen musst. Natürlich müssen das dann keine 10 Kilometer sein.

2. Ich hatte bis jetzt noch nie eine bösartige Begegnung mit Elchen. Erstens sieht man sie nicht ganz so oft wie man es sich wünscht und zweitens denke ich, dass es nur bei einer Kuh mit Kalb gefährlich werden könnte. Normalerweise ziehen sich die Tiere aber früher zurück, als man sie sieht ;)

3. Trinkgeld ist in Schweden nicht "üblich". Mit anderen Worten heißt dass, dass du bei für dich gutem Service auch etwas Trinkgeld gibst, indem du den Betrag aufrundest.

4. Ihr solltet darauf achten, dass ihr euch nicht "typisch touristisch" benehmt. Lasst keinen Müll zurück und fragt bei Privatgrundstücken den Besitzer, ob ihr dort Campen dürft. Außerdem sollte man im Wald und auch sonst nicht durch seine Lautstärke auffallen, was aber nicht nur in Schweden so ist ;)

5. In Schweden darf man innerorts ebenfalls 50 km/h fahren. Außerhalb normalerweise 70 bzw. 90 km/h. Auf den E-Straßen (z.B. E4 Richtung Stockholm) darf man auch streckenweise 110 km/h schnell unterwegs sein. In Schweden gibt es keine Autobahnen, so wie wir es in Deutschland gewohnt sind, sondern hauptsächlich Landstraßen, die ein- oder zweispurig (in jede Richtung) verlaufen.
In Städten sind mehrspurige Kreisel normal.


Das wars soweit von mir, was mir spontan in den Kopf kam!


Sex, Drugs, Rock&Roll and Sweden!
jämtli
Beiträge: 128
Registriert: 26. März 2009 20:14

Beitrag von jämtli »

Hej!
Ich bin seit Jahren Wildcamper. Habe allerdings in Südschweden keine guten Erfahrungen gemacht.
Die besten Lagerplätze findet man im Westen und dann nach Norden.(Värmland, Dalarna, Jämtland und natürlich Lappland.)
Ich empfehle euch, das Jedermannsrecht genau durchzulesen. Man darf 24 Stunden an einem Ort bleiben. Der nächste Rastplatz sollte dann natürlich nicht 50m neben dem letzten sein
Ich sammle Z.B. auch den Müll meiner Vorgänger auf, damit niemend sagen kann "schaut mal, die Deutschen waren wieder da und wir dürfen den Dreck wegräumen".

Jul hat geschrieben:
4. Ihr solltet darauf achten, dass ihr euch nicht "typisch touristisch" benehmt. Lasst keinen Müll zurück und fragt bei Privatgrundstücken den Besitzer, ob ihr dort Campen dürft. Außerdem sollte man im Wald und auch sonst nicht durch seine Lautstärke auffallen, was aber nicht nur in Schweden so ist.

Genau so ist es.
Gerade als Wildcamper hat man der Natur gegenüber eine Verantwortung, Die "Normalcamper" so nicht achten müssen,
In der Natur sollte man _auch wenn man erst 25 ist???- auf die Natur und auf ihre Stimmen hören. Sie erzählt sehr viel. Auch die Flammen des Kochfeuers müssen nicht 2m hoch sein. Wichtigste Regel ist: nicht stören und (selbstverständlich) nichts zerstören.

Sollten noch Fragen sein, gebe ich gerne Tipps, allerdings nur für Mittel- und Nordschweden (wunderschöne Plätze mit sehr viel Ruhe und Natur und Seeund ruhe und Natur und See) aber bitte nur nur bis morgen, denn!!!!!!!!!!
ab Freitag bin ich im Lieblingsland.
Grüße an alle- besonders an die, die ab dann auch dort sind.
Jämtli


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Und denkt daran Allemansrätten gilt nicht für Autos, Motorräder usw


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

fast alles gesagt

Beitrag von goteborgcity »

In den Beiträgen wurde bereits fast alles gesagt, daher nur ein kleiner Zusatz: in Schweden darf auch rechts überholt werden, telefonieren am Steuer ist ebenfalls erlaubt. An einigen Autobahnen gibt es mittlerweile Versuchsstrecken wo man auch mal 120 fahren darf. Schweden ist übersäht mit automatischen Radarkontrollen und Blitzern, es ist daher nicht ratsam zu schnell zu fahren.


ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Beitrag von ankeli »

Hallo, goteborgcity,

wo hast du das denn her, dass man rechts überholen darf?

Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln wie in D: LINKS überholen!

Zusätzlich gibt es die Regel, dass man auf Straßen mit zwei Spuren und einer Höchstgeschwindigkeit unter 70 kmh die Spur benutzen darf, die "dem Verkehrsfluss am besten dient" (frei übersetzt). http://www.notisum.se/rnp/SLS/lag/19981276.htm , Stichwort omkörning. Das darf man in D im stadtverkehr ja auch. Gilt aber keineswegs immer und überall!

Also, manowkjo: Besser links überholen! Ihr werdet sehen, dass in Schweden das Fahren sowieso viel entspannter ist als in D. Viel Spaß!

Gruß, ankeli


Benutzeravatar
Lille Emil
Beiträge: 118
Registriert: 11. Dezember 2006 22:00
Wohnort: 31431 Hyltebruk

Beitrag von Lille Emil »

ankeli hat geschrieben:Hallo, goteborgcity,

wo hast du das denn her, dass man rechts überholen darf?

Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln wie in D: LINKS überholen!
Sorry. Aber muss da mal goteborgcity beipflichten. Mein Schwiegervater und seine Sohne haben mir dies ebenso mitgeteilt. Vor einiger Zeit entstand eine Diskussion in S aufgrund störende Linksfahrern. Und da man nur zwei Spuren hat, darf man nun auch rechts übeholen. Allerdings war dies auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen gekoppelt. Aber wie genau weiß ich jetzt leider nicht. :pfeif:
Gruß
Emil


ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Beitrag von ankeli »

Hallo, aber das ist doch genau das, was ich geschrieben habe, oder? Ich habe es so verstanden, dass man z.B. auf einer Straße mit 110 kmh Höchstgeschwindigkeit eben NICHT rechts überholen darf.

Wer genaueres weiß, bitte hier melden! Das wäre ja schon wichtig zu wissen, wenn da einer auf der Autobahn von hinten rechts angezischt kommt ... :pfeif:

ankeli


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Wenn man in der Stadt auf mehrspurigen Strassen fährt kann man auch rechts überholen.

Aber nicht ausserhalb auf Landstrassen oder autobahn. Das würde ein schönes Kaos ergeben.


Manowkjo

Beitrag von Manowkjo »

Danke schonmal, für die vielen Antworten =) Jetzt hab ich noch ein paar weitere Fragen, die aufgekommen sind:

Was ist mit Autos in Bezug zum Jedermannsrecht? Ich hab gelesen, dass es nur am Straßenrand geparkt werden darf, wenn das niemanden behindert oder nichts beschädigt, stimmt das?
Außerdem hab ich gelesen, dass man nur mit einer "fiskekort", also einer Angelkarte fischen darf. Heißt das, ein in Deutschland gemachter Angelschein oder eine in Schweden erworbene Lizenz oder .... ?!

Liebe Grüße =)


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Das Jedermanrecht gilt nicht für Autos oder Motorräder. Nicht mal der Waldbesitzer darf einem Autofahrer die Erlaubniss geben da im wald rumzufahren.

Zum fischen musst du dir eine Fiskekort kaufen. Nur im Meer ist es frei.

Ein Angelschein aus D hilft da nix. Du musst die Fiskekort für das jehweilige Gewässer kaufen.


Benutzeravatar
jul
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juli 2008 21:11
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jul »

Fiskekort bedeutet sozusagen Gewässerkarte!

Außer am Meer, Vänern, Vättern und Göta Kanal, brauchst du in Schweden überall eine Angelkarte. Dazu sind keine weiteren Voraussetzungen wie eine Prüfung a.ä. nötig! Einfach eine Gewässerkarte für das entsprechende Gewässer kaufen (bei Touristbüros, Angelfachgeschäften oder Kisosks....) und du kannst loslegen.

Teilweise gibt es auch Angelkarten, die ein bestimmtes Gebiet umfassen. Damit darfst du alle darin befindlichen Gewässer befischen, bzw. all die, die aufgelistet sind!


Sex, Drugs, Rock&Roll and Sweden!
Benutzeravatar
Lille Emil
Beiträge: 118
Registriert: 11. Dezember 2006 22:00
Wohnort: 31431 Hyltebruk

Beitrag von Lille Emil »

jul hat geschrieben:Außer am Meer, Vänern, Vättern und Göta Kanal, brauchst du in Schweden überall eine Angelkarte.
Interessant!
Uns hat mal ein Sprachlehrer erzählt, dass man auf allen staatlichen/kommunen Eigentum (z.B. Flüßen) ohne Fiskekort angeln kann.
An Plätzen wo dies untersagt sei, stehen die dazugehörigen Schilder...
Halbwahrheit???
Gruß
Emil


Benutzeravatar
jul
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juli 2008 21:11
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jul »

Meine Aussage kann ich zu 100% als wahr bezwichnen. Eventuell gibt es noch den ein oder anderen Fluss, indem man frei Fischen darf. Ansonsten ist eine Angelkarte PFLICHT!!!


Sex, Drugs, Rock&Roll and Sweden!
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Emil da hat dir jemand einen blödsinn/Schmarrn erzählt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste