Jedermannsrecht

wohni

Jedermannsrecht

Beitrag von wohni »

Hallo zusammen,
ich wundere mich immer wieder über die Leute, die wildcampen und meinen, es gibt ja das Jedermannsrecht.
Gibt es auch, aber die Schweden selbst wollen und nutzen die Campingplätze. Es ist mit Sicherheit kein Problem hier und da mal zu übernachten, tun wir auch, aber in diesem Forum habe ich schon oft gelesen, " warum Campingplatz".
Ganz einfach, die Schweden tollerieren das wildcampen weiter nördlich, in Südschweden wird das gar nicht gern gesehen, das haben wir von Einheimischen, sowie von Ausgewanderten.
Natur ist Natur, und auf Campingplätzen, wovon es traumhaft schöne und ruhige gibt, kann man ebenfalls mit der Natur verbunden sein, sowie die täglichen Ausflüge mit dem Rad.
Ich frage mich, wie verrichtet Ihr Eure Notdurft, mit Blättern, ohne Papier, wo wascht Ihr Euch, im See ohne Seife, wo laßt ihr Euren Abfall, an der Tankstelle, der Kommune unterwegs, wie wascht Ihr Euer Geschirr ab, im See das Fett hinein oder, der Abfall von mitgebrachten Artikeln, andere sollen die Abfallbeseitung bezahlen, die in Schweden sehr hoch ist, usw. usw............. man könnte das Ganze fortsetzen...

Wir fahren schon lange durch Skandinavien mit dem Wohnwagen insbesondere Schweden, es gibt traumhafte Campingplätze und auch die müssen existieren, wie gesagt, wir stehen auch unterwegs mal wild umher, aber nur eine Nacht und dann wieder auf dem Campingplatz, Wasser, Abwasser, Müll kommen immer mit zurüpck..
Es ist toll durch Schweden zu tingeln, nichts auszugeben, wildcampen, die anderen zahlen ja.
Meine Frau und ich wir lieben Schweden und werden in ca. 7-8 Jahren dort wohnen wollen, wir sprechen nach und nach immer etwas mehr schwedisch und freuen uns auf jedes Jahr neu, gerade vor 2 Tagen zurück und mit den Schweden Mittsommer gefeiert, ein tolles Land und wieder viele tolle Menschen kennen gelernt.
Wir tingeln quer durchs Land und gewinnen immer wieder neue Eindrücke.
Ich will keinem zu nahe treten, aber wildcampen ist kein Freibrief, nur weil Schweden tollerant sind und Campingplatzgäste bescheuert.

Wir wünschen allen noch eine schöne Urlaubszeit und erholsamen Urlaub in Schweden, wild und camping.

Mfg Ralf


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

Ich glaube nicht das viele nur nach Skandinavien fahren weil man da wild campen darf. Denke mal das einige schon einen Campingplatz auch benutzen. Nur manchmal hast du einfach keinen wenn du mal eine Strecke nicht schaffst.
Und mal ehrlich den Müll kann man mitnehmen. Um auf die Toilette zu gehen kann man sich nen kleinen Klappspaten mitnehmen und Toilettenpapier verrottet. Zum waschen des Körpers gibt es schon seit mehreren Jahren Duschzeug was biologisch abbaubar ist z.B. Sebamed.
Habe auchs chon oft in Norwegen und Schweden Kanutouren oder Wandertouren gemacht wo wir immer wild gecampt haben. Da hat sich keiner aufgeregt. Den müll haben wir immer mitgenommen.
Außerdem campen auch genügend Schweden wild. Kann mir keiner erzählen das die immer brav auf nen Campingplatz gehen.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

jedermannsrecht

Beitrag von goteborgcity »

Jedermannsrecht heisst nicht und hat nie geheissen, dass man Abfall zurücklassen darf, Seife in freien Gewässern benutzen darf usw. das Recht erlaubt es an Plätzen, wo andere nicht gestört werden und die nicht eingezäunt sind eine einzige Nacht im Zelt zu SCHLAFEN.

Es ist völlig richtig, dass die Mehrheit der Südschweden den "freien" Zeltern sehr feindlich gegenüberstehen, vor allem, weil eine Vielzahl derer, die sich auf das RECHT des Jedermannsrechts berufen, es eben auf eine etwas merkwürdige Weise nur zu ihren Gunsten auslegen, Kartoffeln ausbuddeln, Abfall zurücklassen und sich sehr "ausländisch" verhalten, und schwedisches Verhalten nicht akzeptieren.

Jedermannsrecht heisst auch, sein Auto auf Parkplätzen abzustellen und nicht im Wald, denn das Recht bezieht sich NUR auf Zelt und Insassen, nicht auf Wohnmobile, Autos oder Motorräder.

Hier die Regeln zum Nachlesen:
http://www.utsidan.se/cldoc/69.htm


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Immer noch Jedermannsrecht

Beitrag von goteborgcity »

Hej Dirk,

das ist eigentlich auch das, was im schwedischen Jedermannsrecht verankert ist, nämlich die Freiheit sich in der Natur zu bewegen ohne etwas zu zerstören. Jedes Gewächs, aber auch jedes Eigentum usw. zu respektieren.

Das Problem ist ja nur, dass in deutschen Medien das schwedische Jedermannsrecht nie abgedruckt wird und dadurch ein völlig falscher Eindruck vermittelt wird.

Und wenn man im Norden Schwedens zu Fuss unterwegs ist, so kann man dem Jedermannsrecht eigentlich nur dankbar sein, denn sonst könnte man die echt nordische Natur kaum entdecken.

Hejhej


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Wir sind öfters mit Womo unterwegs und was man da so alles sieht, ja da geht einem der Hut hoch.

Der Abwassertank im Womo wird während der Fahrt geleert, die Toacasette irgendwo in der Natur oder falls auf einem rastplatz eine Toa vorhanden, dort alles eingesaut.

Wir fuhren z.B. einen Wildcamp an und unterhielten uns mit einem anderem schwedischem Paar dort.

Unterdessen stellten sich gerade 3 deutsche Womos aus dem Celler raum dort auf.

Und was machten sie, Axt und Säge raus und dann ran an die Bäume dort. Sägten Äste ab oder kleiner Büsche um die sie "störten"

Da konnte ich nicht länger den Mund halten und fragte was um Himmels willen sie tun. Erklärte ihnen dass das bei Strafe verboten sei usw

Auf Verständniss dieser Camper ist das nicht gestossen.

Da wir aber nicht dort bleiben wollten, meinte das andere Ehepaar sie würden dann den verantwortlichen für den Platz anrufen falls sie weitermachen würden.

Wenn ich im Womo eine Säge und Axt mitnehme dann habe ich schon gewisse Absichten .

Und diese Leute sind keine ausnahmen, davon gibts viele.

Viele fahren nicht auf Campingplätze da das kostet. Hört man immer wieder. In Deutschland darf man das ja auch nicht. Und alle Stellplätze dort kosten auch.

Framsidan


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:11, insgesamt 1-mal geändert.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

üffy hat geschrieben:Ich glaube nicht das viele nur nach Skandinavien fahren weil man da wild campen darf. Denke mal das einige schon einen Campingplatz auch benutzen. Nur manchmal hast du einfach keinen wenn du mal eine Strecke nicht schaffst.
Und mal ehrlich den Müll kann man mitnehmen. Um auf die Toilette zu gehen kann man sich nen kleinen Klappspaten mitnehmen und Toilettenpapier verrottet. Zum waschen des Körpers gibt es schon seit mehreren Jahren Duschzeug was biologisch abbaubar ist z.B. Sebamed.
Habe auchs chon oft in Norwegen und Schweden Kanutouren oder Wandertouren gemacht wo wir immer wild gecampt haben. Da hat sich keiner aufgeregt. Den müll haben wir immer mitgenommen.
Außerdem campen auch genügend Schweden wild. Kann mir keiner erzählen das die immer brav auf nen Campingplatz gehen.
üffy klar gibt es auch Schweden die freicampen. Aber die meisten halten sich an die Regeln und Gesetze.

Wir haben bei unserer letzten womofahrt durch Schweden und Norwegen auch ein paarmal freigecampt. Aber wir würden nie und nimmer die Natur verderben.

Bei dem was ich während der letzten Fahrt gesehen habe, waren es nur ausländische Urlauber die gegen die Regeln verstossen haben.

Auch ist es nicht schön wenn es dann heisst, typisch deutsch - die glauben immer ihnen gehört die Welt. Das zu hören, tut dann doch weh.

Wenn ich ins Ausland fahre (tun wir auch mit dem Womo), dann halte ich mich an die Regeln und Gesetze dort.

Viele Schweden fahren ja mit dem womo nach Deutschland. Siehst du die dort wildcampen? Glaube kaum denn die fahren entweder einen Campingplatz oder einen Stellplatz an


wohni

Übernachten

Beitrag von wohni »

Hallo zusammen,
ich habe diese Diskussion vom Zaume gerissen.
Ich möchte hier gar nicht das wildcampen verdammen, es ist logisch, das man seinen Müll etc. mit nimmt, aber die Notdurft verrichten und sich waschen, Geschirr abspülen usw. sind problematisch.
Ja, es gibt biologisch abbaubare Mittel, glaubt Ihr das, restlos...............Papier verrottet, klar, in 2 Tagen???
Die Campingplätze benötigen auch Gäste, denn die Kosten sind hoch, z.B. Chemieklo etc. müssen teuer entsorgt werden.
Und glaubt es mir, es gibt traumhafte Campingplätze, auf denen man glaubt, man steht in der Wildnis, besonders im Norden usw.
Wir stehen auch innnerhalb eines Urlaubes mal frei, aber zu 95% auf dem CP. Mal frei zu stehen ist doch in Ordnung. Elche haben wir z.B. in Mellerud auf dem CP gesehen, keine 100m entfernt.
Wir sind auch Norwegencamper und da gibt es ebenfalls wahnsinnig geile Plätze.

MfG Ralf

PS. Camper die Dreck hinterlassen, sind keine Schwedenliebhaber, sondern Schweine und sie benehmen sich so auch zu Hause!!!


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Um zu wissen ob man übernachten darf im Womo oder nicht auf bestimmten Plätzen, dazu müsste man immer die Gemeindeverordnungen kennen.
Viele haben hier schon eine Strafe gekriegt weil sie auf Parkplätzen standen oder Rastplätzen.

Das Thema wird gerade ausgiebig in einem Womoclubb disskutiert. Was ist rasten oder was ist campen????? Wird überall anders ausgelegt.

Dazu kommt dann die Frage ob das womo ein PKW ist oder ein Lastauto. Viele der Womos sind ja hier als PB 2 registriert, also PKW und trotzdem sollen sie nicht auf dem PKW Parkplatz stehen. Das ganze also ein einziges Wirrwarr


Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Beitrag von Stockholmsbo »

Also, ich erlebe schon, dass man in Schweden in Sachen Gleichberechtigung ein bischen weiter gekommen ist als in Deutschland.

Aber natürlich kommt keiner auf die Idee das Ganze "allekvinnarätten" zu nennen.


Es heisst ja "der Mensch" und nicht "die Menschin".


akki
Beiträge: 12
Registriert: 24. Juli 2009 14:02
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Beitrag von akki »

Wir waren dieses Jahr auch campen und haben 1.270 SEK bezahlt für eine Woche auf nem richtig geilen ruhigen Campingplatz und ich finde es definitiv nicht zu teuer.
:summer52:

Das Geld sollte man doch übrig haben wenn man so eine Reise antritt. Vor zwei Jahren hat mich der selbe Spaß an der Ostee 345 ¤ gekostet.


gast

Re: Jedermannsrecht

Beitrag von gast »

Hallo, ich würde auch gern mal was dazu sagen: Das Jedermannsrecht schränkt mehr ein, als dass es Freiheit gewährt. Und das jedermannsrecht ist in Skandinavien absolut notwendig, vielleicht nicht gerade in Vimmerby oder Gränna. Ich meine die gegenden, wo man nur zu Fuß hinkommt oder mit einem Boot. Ich war schon ein paar mal wandern in Lappland, also mehrer Tage hinetereinander. Um den Skierfe zu erreichen (das ist ein berg am Rande des Sarek) muss man zu Fuß sein. Anders kommt man da nicht hin. Man muss alles mit sich führen, was man essen will. Ja, der Bär sch... in den Wald und der Wanderer tut das auch und zwar mit einem kleinen Plastikspaten und in vollem Einklang mit dem jedermannsrecht. Wer sein Essen ins Gebirge tragen kann, der kann die Tüte, wo es drin war auch wieder mitnehmen. Man darf beeren pflücken und Pilze. Und man darf für eine Nacht sein Zelt aufstellen (und nicht sein verdammtes Wohnmobil, von denen es hier oben soweiseo zu viele gibt, aber das ist ein anderes Thema...), wenn man niemanden stört. Und das wars auch schon. Alles andere ist verboten oder eingeschränkt. Fischen mit Erlaubnis (fiskekort), feuer ist problematsich. IM sommer herrscht meist waldbrandgefahr, im fjäll braucht die sensible vegetation jahrzehnte um sich von einer feuerstelle zu erholen. Doofe gibts hier und dort. Und wer in ein anderes Land fährt soll sich informieren. Ich habe schon von Leuten gehört, dass man in Schweden in fremden Gärten zelten darf. Solche Vorstellungen existieren über das jedermannsrecht.
Im übrigen glaubt mal nicht, dass alle Schweden ach so nette Naturfreunde sind und alle Deutschen, das was sie eben sein müssen, nämlich böse. Ich habe da schon ganz andere Sachen erlebt.
Lasst es euch gut gehen und schöne Zeit in Schweden
tobbe
P.S. Nicht böse sein wegen der Wohnmobile, aber wenn ich vor meinem Haus sitze und aus schrittfahrenden Wohnmobilen von deutschen Rentnern wie ein Affe im Zoo angekuckt werde, dann stößt die Toleranz an Grenzen ...


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Re: Jedermannsrecht

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.


Brelinger
Beiträge: 101
Registriert: 12. November 2008 08:49
Wohnort: Jönköping

Re: Jedermannsrecht

Beitrag von Brelinger »

gast hat geschrieben:.... Ich habe schon von Leuten gehört, dass man in Schweden in fremden Gärten zelten darf....
Hej,

ich dachte bisher ähnlich.... allerdings heisst es doch:

"auch auf persönlichem Grund, allerdings in angemessenem Abstand zum Haus..." oder so.
Will meinen:
Nach meinem Wissen darf man (vielleicht nicht im "Vor"-Garten) auf einem Grundstück für eine Nacht bleiben.
Dass dies auf einem 1200qm Grundstück nicht stattfinden sollte ist klar. In Städten ist das "Jedermannsrecht" nach meinem Wissen ebenfalls ausser Kraft gesetzt.
Aber es sollte erlaubt sein bei einer Wanderung irgendwie zu übernachten, wenn man z.B. kein Haus erkennen kann.
Denke dabei an die 10.000qm fleckchen, die man ebenfalls findet.

Wir paddeln ab und an, beim abendlichen Anlegen weiss man nie genau wem was gehört.
Haben auch noch nie jemanden getroffen, aber auf wessen Grund wir uns befanden wussten wir bisher nie.

Zum Thema aufräumen:
Es ist zum k***** wie sich manch ein Naturfreund verhält. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Cheers!


Das Leben ist ein Match!
Waldkauz
Beiträge: 31
Registriert: 19. Juli 2009 06:53
Wohnort: Sveg

Re: Jedermannsrecht

Beitrag von Waldkauz »

@Gast: Wat setzte Dir den ooch for et Haus, wenn de nich anjekickt werden willst wien Affe.


Der, der aus dem Wald kommt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast