Abgelaufener Kinderausweis

Antworten
insc
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2009 16:02

Abgelaufener Kinderausweis

Beitrag von insc »

Moin,
vollkommen überraschend steht der Urlaub vor der Tür und man stellt mindestens genauso überrascht fest, dass einer der Kinderausweise abgelaufen ist... Für einen neuen Personalausweis langts jetzt zeitlich nicht mehr, einen vorläufigen würden wir noch hinkriegen.

Wie sieht das bei der Einreise aus, werden die Ausweise kontrolliert?

Gruss, insc


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

teddybjörn
Beiträge: 64
Registriert: 6. Juni 2008 19:38

Beitrag von teddybjörn »

hej insc,

ich wurde vor ein paar wochen bei der einreise in schweden vom zöllner angehalten. jedoch hatte er mich nur gefragt, ob ich etwas zu verzollen hätte. ich antwortete auf schwedisch und sagte ihm, dass ich unterwegs zu meiner schwedischen freundin bin. demnach wünschte man mir nur noch eine gute weiterreise. woran es lag...keine ahnung...

allerdings wurde ein wagen voller holländischer personen angehalten und rausgewunken zur kontrolle. ich denke daher, dass die das mal so, mal so handhaben.

würde mir jedoch keine sorgen um die einreise machen, da ihr ja dann einen vorläufigen perso für euer kind habt, was ja auch eine art ausweisdokument ist.

wünsch euch jedenfalls eine gute reise! :-flagge2


heikole
Beiträge: 13
Registriert: 14. August 2006 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von heikole »

Hej insc,
Schweden gehört doch wie Deutschland zum Schengen-Raum, in dem es keine Ausweiskontrolle an den (inneren) Grenzen mehr gibt. Ausweise benötigt Ihr für den Grenzübertritt also nicht.

Hälsningar Heiko


42
nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:07, insgesamt 1-mal geändert.


heikole
Beiträge: 13
Registriert: 14. August 2006 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von heikole »

Hej nightbow,

anders als Du weiß ich gar nicht mehr, wann ich bei der Einreise nach DK oder S letztmalig kontrolliert worden bin. Aber das muss wohl im vergangenen Jahrtausend gewesen sein ;)

Auf alle Fälle dürfte ein Kinderausweis heutzutage absolut verzichtbar sein.

Hälsningar Heiko


42
insc
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2009 16:02

Beitrag von insc »

Schon mal vielen Dank für das Feedback. Tja, zur Not lassen wir das Kind einfach zwei Wochen bei den Zöllnern/Grenzern stehen ;-)))

Nein, werden uns jetzt noch um ein Ersatzdokument kümmern, sollte das aber aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, wird es wohl auch der abgelaufene Ausweis noch tun.

Gruss, insc


PS: Was macht man eigentlich, wenn die Fähre schon bezahlt/gebucht ist und man dann doch noch auf die Idee kommt Fahrräder mitzunehmen? Wo/wann bezahlt man den Aufpreis?


Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Beitrag von Stockholmsbo »

Ein Kinderreisepass wird doch sofort bei der Meldebehörde ausgestellt, wenn man das richtige Foto dabeihat. Da kann man warten und den sofort mitnehmen. Dauert 15 Minuten. Der gilt dann bis zum 16. Geburtstag, dann bekommt man ja eh einen Erwachsenenreisepass.


teddy tatze
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juli 2008 13:42

Beitrag von teddy tatze »

Hm, mit welcher Fährlinie bist du denn unterwegs? Und ist dein Auto mit Fahrrädern jetzt größer / höher / länger als die Richtwerte erlauben? Ich meine, beim PKW wären es 6 m Länge für den Normaltarif. Wenn du die Räder auf dem Dach transportierst, könntest du je nach Fähre mit der Höhe Schwierigkeiten bekommen.
Viel Spaß beim Radeln in Schweden,
Teddy Tatze


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Um zu beweisen dass man keinen Ausweis braucht, muss man bei Kontrolle Ausweis vorlegen können. Und das ist innerhalb ganz schengen so, incl Norge.

Sie dürfen Stichproben machen und sollen das auch tun.


Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Snapphane »

Pass/Ausweis... ja braucht man ihn? Klar als turist in S. schon, aber nicht unbedingt.... nicht unbedingt bei der einreise oder ausreise...aber was ist wenn....t.ex. unfall, unwetter, ueberfall....???? man sollte schon eine art der personenbestätigung/personbevis am mann haben. Ich denke mal ein nicht so aktuelles dokument ist immer noch besser als gar keins!!!

Trevlig semester!!!! :summer52:


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Framsidan hat geschrieben:Um zu beweisen dass man keinen Ausweis braucht, muss man bei Kontrolle Ausweis vorlegen können. Und das ist innerhalb ganz schengen so, incl Norge.

Sie dürfen Stichproben machen und sollen das auch tun.
Dito - die Auskunft hier, dass man wegen Schengen keinen Ausweis braucht, ist definitiv falsch.

Es wurden nur die regulären Grenzkontrollen abgeschafft, nicht jedoch die Pflicht zum Besitz eines Ausweisdokuments. Wenn man ohne erwischt wird, kann einem die Einreise verweigert werden.


insc
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2009 16:02

Beitrag von insc »

@teddy tatze
Fahren mit Stena Line, da gibt es den Tarif 6m lang, 2m hoch bzw. 4m hoch.
Jetzt haben wir natürlich den "flachen Tarif", bräuchten mit Fahrrädern aber den "hohen Tarif" (habe mal geschaut, der Preisaufschlag rechtfertigt die Bezeichnung...).

ABER - haben die Fähren tatsächlich unterschiedlich hohe Decks? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn doch wären im worst case dann die Stellplätze für 4m Höhe alle ausgebucht und ich dürfte dann die Räder abmachen und im Handgepäck mitnehmen...

Gruss, insc


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ja Stena Line hat unterschiedliche Decks.

Auf der einen Seite wird ein Zwischendeck runtergelassen und so können sie mehrere autos reinbringen.

Aber mit Fahrräder auf dem Dach kannst du da nicht stehen und dadurch kostet es auch mehr


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Beitrag von filainu »

also ich verstehe das mit dem kinderausweis auch nicht, den gibt es wie schon gesagt wurde doch sofort mit, das dauert doch überhaupt nicht lange und gilt bis es den richtigen ausweis gibt. Verstehe daher auch nicht warum eure abgelaufen sind die laufen doch gar nicht ab außer mit 16


insc
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juli 2009 16:02

Beitrag von insc »

Moin,
die Sache ist schon geklärt, d.h. das Kind muss nicht an der Grenze "Urlaub" machen ;-)

Aufgrund Ausstellungsdatum des Ausweises gab es keine Verlängerungsmöglichkeit (wie wir jetzt festgestellt haben, war der schon im letzten Frankreichurlaub abgelaufen....). Ein neuer Kinderreisepass hätte nur 3 Monate gegolten (12. Lebensjahr). Jetzt also einen Personalausweis beantragt (gilt 6 Jahre, ist aber nicht rechtzeitig zum Urlaub da) und gleichzeitig einen vorläufigen ausgestellt bekommen. Passt also.

Aus den Behördenerläuterungen:
----
Die Verlängerung eines Kinderausweises ist seit dem 01.01.2006 nicht mehr möglich. Es muss ein neuer Kinderreisepass beantragt werden.
.
Gültigkeitsdauer:
Kinderreisepässe die vor dem 01.11.2007 ausgestellt wurden haben eine Gültigkeit vom Tag der Ausstellung an bis einen Tag vor dem 10. Lebensjahr. Dann werden sie mit einem aktuellem Foto und der Unterschrift des Kindes bis zum 12. Lebensjahr verlängert.
.
Kinderreisepässe die ab dem 01.11.2007 ausgestellt werden haben eine Gültigkeit vom Tag der Ausstellung an 6 Jahre; höchstens aber bis zum 12. Lebensjahr. Bei einem Gültigkeitsablauf vor dem 12. Lebensjahr werden sie mit einem aktuellem Foto und der Unterschrift des Kindes bis zum 12. Lebensjahr verlängert. Danach kann für das Kind ein Reisepass beantragt werden.

Ab dem 16. Lebensjahr besteht Personalausweispflicht.

----

Das mit den Fahrräder und Stena ist mir dann doch etwas zu heikel/aufwedig, die bleiben zu Hause. Die eine Woche geht auch ohne und dann "muss" (´mal schaun wie die Lust ist....) ich eh zurück zu den Cyclassics.

Gruss, insc


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste