was mitnehmen was hierlassen?

filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von filainu »

Hallo allerseits an die Profis, in zwei wochen gehts zu unserem ersten Schwedenurlaub. Leider paßt nicht alles was man bräuchte ins Auto. Daher meine Frage gibt es sachen, die man nbedingt mitnehmen sollte weil es sie so in schweden nicht oder nur schwer oder sehr teuer gibt? Ich rede jetzt nicht vom alkohol, aber z.B. in der Tschechei oder Polen bekommt man kein vernünftiges, mariniertes Grillfleisch so wie wir es hier kennen.

also z.B. grillen, bekommt man im September noch überall Grillkohle?(in Deutschland kann die im September ja schonmal rar werden)
Grillfleisch, bekommt man vernünftiges in Schweden? Auch mariniertes Hühnerfleisch?
Was ist mit Wurst? lieber mitnehmen oder kann man die getrost auch in S kaufen?
Ebenso Käse?
Und bekommt man da auch problemlos 3 lagiges Klopapier (nicht lachen aber gibt es nicht überall in europa)

also das sind jetzt die sachen die mir spontan einfallen, natürlich ist die Liste ergänungsfähig.

danke schonmal für jeden Tip


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von hansbaer »

filainu hat geschrieben: Was ist mit Wurst? lieber mitnehmen oder kann man die getrost auch in S kaufen?
Die schwedischen Würste sind nicht so der Knüller, aber in größeren Supermärkten und Lidl gibt es auch gutes Material.
Ebenso Käse?
Würde ich in Schweden kaufen.
Und bekommt man da auch problemlos 3 lagiges Klopapier (nicht lachen aber gibt es nicht überall in europa)
Bei Lidl auf alle Fälle.


Brelinger
Beiträge: 101
Registriert: 12. November 2008 08:49
Wohnort: Jönköping

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Brelinger »

Hej,

es gibt hier oben, nicht zuletzt bedingt durch die "Globalisierung", mittlererweile alles was das Herz begehrt.
Bis auf "krustiges Brot" aber das scheint einfach ein deutsches Ding zu sein.

Willst Du die deutschen Produkte bekommen, so bietet sich Lidl an. Bei ICA oder Konsum gibt es die Weltmarken.
Ja sogar 3-lagiges Klopapier oder feuchte Tücher für die ganz Zarten sind in den Regalen zu finden. Also keine Sorge.

Durch die 19% MwSt zu 25% Moms (MwSt) und aufstrebenden Konkurrenzkampf ist der Preisunterschied auch nicht mehr wirklich gross.

Was ich ab und an mitnehme nach SWE sind:
Vitamalz, Yoghurette und Chocomel Kakao - alles basiert auf persönlichen Vorlieben.

Mal frech vorgeschlagen - wenn Du Urlaub in einem Land machst, kannst Du mitunter einige Neuigkeiten entdecken, die man nicht finden kann, wenn man nur die deutsche Bratwurst anhimmelt ;)
Ausserdem freuen wir uns doch umso mehr um harte deutsche Devisen die bei Supermarkteinkauf hängen bleiben .... hehe :mrgreen:

Cheers, der Brelinger

Dir / Euch viel Spass - und glaubt mir, die Süssigkeiten werdet ihr hinterher in DE vermissen.


Das Leben ist ein Match!
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Luna »

wir nehmen ausser dem bereits erwähnten Alc. lediglich Grillwürstchen mit. Die gibt es zwar auch bei Lid.l aber teurer als in D und oft sind sie ausverkauft -die Schweden sind wohl auf den Geschmack gekommen :-)) -


Grillfleisch und Käse gibt es in großer Auswahl und hervorragender Qualität. Ich freue mich immer mal andere Sorten zu essen und die Qualität des schwed. Fleisches ist 1a. Da schmurgelt beim grillen oder braten nix zusammen. Man sollte jedoch bei SB verpacktem Fleisch auf das Herkunftsland achten. Es gibt beim og. Discounter auch Fleisch aus D und das ist oft mies. :(


Achja, vielleicht nicht jedermanns Ding aber ich fädele meine Zähne täglich und habe in S Schwierigkeiten Zahnseide mit Superfloss zu bekommen.
Luna, die am Sonntag für 6 Wochen fährt :herz:


Gast

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Gast »

Ja, pack soviel ein, wie Du nur einpacken kannst. Man weis ja nie. Jetzt wirds ja vor allem schon früher dunkler in Schweden. Da muß auch noch eine Taschenlampe mit. Und auf jeden Fall das dreilagige Klopapier nicht vergessen. In manchen Gegenden Schwedens gibt es noch Trockenklos.

Denk auch an die Mücken im Spätherbst, also pack einen Mückenschutz ein Mygga oder Bite Shield sind gut.

Und nimm bitte auch einen Gürtel und einen Hosenträger mit. Mann weiß ja nie... sollte der Gürtel platzen, dann hält der Hosenträger die Hose. :bowler:


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Lukä »

Also ich hab schon im Dezember Grillkohle gekauft in einem kleinen Dorfkonsum ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Faxälva »

Lukä hat geschrieben:Also ich hab schon im Dezember Grillkohle gekauft in einem kleinen Dorfkonsum ;)
...jepp... hier wird zu jeder Jahreszeit gegrillt ... im Winter fährt man mit dem Schneescooter raus und grillt irgendwo auf dem Eis oder an einer der Unterstände, die es ueberall gibt....


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Benutzeravatar
Halbstarker
Beiträge: 86
Registriert: 1. August 2009 16:03
Wohnort: Wunstorf b. Hannnover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Halbstarker »

also, grundsätzlich ist alles in schweden erhältlich, was man in deutschland auch bekommt!

vielleicht gibt es spezielles nicht unbedingt an jeder ecke, wie daheim, aber es gibts. wie hier schon jemand geschrieben hat, sollte man sich eben auch mal in den supermärkten umsehen, vielleicht findet man da was ausprobierungswürdiges.
so ging es mir bei meinem ersten besuch in einem konsum.

für den weg kann man sich ja mit einer oder zwei rollen klopapier wappnen, aber mehr braucht man nicht mitschleppen.
es ist immer die frage, was man wann in schweden machen will. ich denke, wenn man ein bissel grillkram, sowohl kohle als auch grillgut, mitnimmt, dann hat man was, bis man dann seine vorräte im supermarkt ergänzt hat.

wer bei lebensmittel etwas heikel ist, sollte schon so viel wie möglich mitnehmen.
beim campen ist immer daran zu denken, dass man das zeug auch länger kühl gehalten werden muß. also bietet es sich an kleine mengen vor ort zu kaufen, und am nächsten tag nachzulegen...


Remember the time when racing was dangerous and sex was safe.
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von filainu »

Vielen Dank für eure Antworten, ich versuche ja immer, möglichst alles mitzunehmen, um die eh schon knappe urlaubszeit nicht noch mit einkaufen zu vertrödeln, aber klappt eh nie, irgendwas vergißt man immer und einiges braucht man ja auch frisch.

Beim essen etwas heikel sein, ich glaube, das trifft es ganz gut.

Naja, schaun mer mal was der Pickup so faßt.


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Faxälva »

filainu hat geschrieben:.... ich versuche ja immer, möglichst alles mitzunehmen..
Naja, schaun mer mal was der Pickup so faßt.
...tja, das sind genau die Urlauber, von denen die Schweden so "schwärmen"...

...nix fuer ungut... und schönen Urlaub...


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Luna »

wenn man so viel als möglich aus D mitnimmt hat man doch keine Veränderung. Einen großen Reiz des Urlaubes macht doch das andere Essen aus- finde ich jedenfalls


Luna


Brelinger
Beiträge: 101
Registriert: 12. November 2008 08:49
Wohnort: Jönköping

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Brelinger »

Faxälva hat geschrieben:...tja, das sind genau die Urlauber, von denen die Schweden so "schwärmen"...

...nix fuer ungut... und schönen Urlaub...

:thumbsup:

... und nicht nur die Schweden - alle, die als "Parkplatz und Zoo für ausländische Urlauber" hinhalten müssen.
Aber das ist eben selbst überlassen. Schade nur, denn dann kann man ein Land auch per DVD erleben.

Kultur und Kontakt gehört für mich dazu. Wenn schon der "Stopp" im Supermarkt als zeitaufwendig angesehen wird. :roll:


Das Leben ist ein Match!
Gast

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von Gast »

na also nu aber.......

wir haben nur zwei Wochen Zeit in Schweden, wir wohnen dort etwas abgelegen und wir machen da Urlaub hauptsächlich um die Natur zu genießen, zu angeln und Ruhe zu finden und Zeit für uns, die finde ich nicht im Supermarkt. Ehrlich gesagt, Vordergründig ist für uns nicht das Essen in einem fremden Land und leider auch nicht unbedingt die Kultur. Und gerade Schweden.......also wenn wir da unternehmungen machen werden wir eher an einsame Orte, schöne Plätzchen in der natur reisen als in eine Stadt. Jeder hat halt andere Vorstellungen von Urlaub. Und wir werden keine Schweden mit irgendwelchen Klischees belästigen, keine Sorge Wir wollen nur zwei wochen in einem tollen Land verbringen, und zwar deshalb in schweden weil dort die natur so toll sein soll und weil uns das klima besser zusagt als das im Süden. Und ja wir sind Urlauber und ich habe kein Problem damit wenn man uns das anmerkt.

Ich weiß ja nicht was ihr jetzt für Vorstellungen habt, aber wenn man ne Kinderkutsche mit hat und noch zwei Reisetaschen für die Klamotten und noch Strandspielzeug für die Kids,dann ist eh nicht mehr viel Platz. Und man wird es unserem Auto nicht ansehen das es voll bepackt ist. Und wir reisen auch nicht mit Kistenweise Alkohol an, im gegenteil, wir werden keinen dabei haben. Und das mit dem Pickup habe ich nur geschrieben, weil mein Auto alleine mit der Kinderkutsche schon voll wäre und ich froh bin das wir noch den großen haben.


filainu als gast

Re: was mitnehmen was hierlassen?

Beitrag von filainu als gast »

während des schreibens hat es mich wohl ausgeloggt, der letzte beitrag war von mir


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste