Mehrwertsteuer 25%in Schweden

BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

Hmmm, dann muss Kalmar Län wohl außerhalb Schwedens liegen? Meine Nachbarn haben schon vor X-Jahren ihre Häuser bezahlt und man kriegt in Kalmar Län locker Häuser um die 50.000 Euro und die haben keinen schlechten Zustand.

Wer natürlich Fussbodenheizung und im Winter beheizten Whirlpool im verschneiten Garten braucht, der zahlt halt mehr.

Am Besten einfach mal hier schauen: http://www.svenskfast.se/Templates/Obje ... loc=Kalmar+(l%C3%A4n" onclick="window.open(this.href);return false;)&karta=1&Type=Villa und etwas nach unten scrollen. Schon ab Seite Zwei findet ihr die von mir gemeinten Häuser.

Was ich nicht verstehe, daß hier mit einem Mal alles so schlecht geredet wird. Warum ist das so?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

joachimjstn hat geschrieben:@ Wolfgang
Mir fehlen die Worte.
Nur als Beispiel: Mein Nachbar ist 68 Jahre und hat sein Leben lang gearbeitet...
Man kann mit dieser Diskussion Bände füllen.
Grüsse
Da kann ich mich nur anschliessen, er hat einfach Recht! Übrigens, ein Herrenhaarschnitt für die um die 35,00 € ist auch in Deutschland recht teuer.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Framsidan »

BalticProducts hat geschrieben:Hmmm, dann muss Kalmar Län wohl außerhalb Schwedens liegen? Meine Nachbarn haben schon vor X-Jahren ihre Häuser bezahlt und man kriegt in Kalmar Län locker Häuser um die 50.000 Euro und die haben keinen schlechten Zustand.

Wer natürlich Fussbodenheizung und im Winter beheizten Whirlpool im verschneiten Garten braucht, der zahlt halt mehr.

Am Besten einfach mal hier schauen: http://www.svenskfast.se/Templates/Obje ... loc=Kalmar+(l%C3%A4n" onclick="window.open(this.href);return false;)&karta=1&Type=Villa und etwas nach unten scrollen. Schon ab Seite Zwei findet ihr die von mir gemeinten Häuser.

Was ich nicht verstehe, daß hier mit einem Mal alles so schlecht geredet wird. Warum ist das so?

Ich rede nicht nur schlecht nur finde ich man sollte halt die rosarote Brille wegtun.

Warum so viele hierher auswandern wollen? Oft weil sie eine Vorstellung haben die nicht der Wirklichkeit entspricht. Man soll halt alle Vor und Nachteile sehen. Aber keiner will die Nachteile sehen oder hören. Nur sollte man halt die auch kennen bevor man auswandert.

Ich würd sagen wenn jemand in D missglückt dann tut er das hier auch.

Und warum wird so viel unter den einwanderern gemeckert wenn alles sooo gut ist? Fängt ja schon an wenn sie nicht gleich nach ankunft ihre Papiere am näcghsten Tage kriegen. Ja vieles könnte man da aufzählen aber dazu habe ich jetzt keine Zeit mehr.

Ürigens Baltic Products wohnst du hier oder bist du nur ab und zu hier?


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

Framsidan hat geschrieben:Ich würd sagen wenn jemand in D missglückt dann tut er das hier auch.... Ürigens Baltic Products wohnst du hier oder bist du nur ab und zu hier?
@Framsidan, Du sagst es, wer in D nicht klar kommt, hat die gleichen Probleme in S und anderswo. Wir haben auch schon Viele wieder gehen sehen.

Wir wohnen de jure in D, sind aber schon aus beruflicher Sicht sehr oft in Schweden und anderswo und waren bspw. in http://aroq.eu/Karesuando.htm" onclick="window.open(this.href);return false; und http://aroq.eu/Interessante-Produkte-au ... -Suomi.htm" onclick="window.open(this.href);return false;.

Viele Grüße


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von üffy »

Wir haben uns schon Häsuer anggeuckt in Schweden die unter 50000 Euro kosten sollten.
Da waren schon einige dabei, wo ich dachte: Hej das aber ganz schön hoch angesetzt der Preis!. Der konnte man dann nochmal um die 40000 Euro reinstecken um das zu renovieren.
Aber es waren auch welche dabei die echt super schön waren und gar nicht mal so weit außerhalb eines Dorfes oder Stadt lagen.
Wenn wir in Schweden sind, kaufe ich auch lieber bei Coop oder Netto ein als bei ICA. Finde das schon ab und zu frech das es bei ICA so unterschiedliche Preise gibt von Laden zu Laden. Obwohl es den gleichen Filialennamen hat. Aber naja.
Und ich finde wenn in Schweden eine VErkäuferin 18000 Kronen brutto im Monat bekommt recht gut bezahlt, denn in D bekommen die weit aus weniger. Denn meistens arbeiten nur 400 Euro Kräfte in den Läden.

Frage mich warum Wolfgang B. ständig und überall auf den deutschen Staat so rum hackt??
KAnn mir nicht vorstellen das in Schweden alles so toll ist, wie er es hier oft beschreibt!!!


Jag behöver koppla av
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Wolfgang B. »

Rumhacken ??????

Der deutsche Staat,oder besser das ,was Kohl und Schröder daraus gemacht haben beleidigt einfach meinen Gerechtigkeitssinn.
Meine Frau fragt mich auch immer warum ich mich,nicht nur in diesem Forum ,immer so emotional einbringe.
Wir haben ja ein schönes Leben.
Ich bin jetzt 46 Jahre alt und ueberall in der Welt gewesen,wo ich einmal hin wollte,habe eigentlich alles gemacht was ich einmal machen wollte,
da ist wirklich nichts mehr offen,ich habe jedes Auto,Motorrad,Boot,Pferd besessen ,was ich einmal haben wollte .
Ich bin heute multiqualifiziert,finanziell (meine bescheidenen Verhältnisse betreffend) relativ unabhängig,gesund,leistungsfähig und lebe in einer
funktionierenden ,gluecklichen Patnerschaft.
Wir haben keine Kinder oder sonstige Angehörige,um die wir uns kuemmern muessen.

Trotzdem ist mir das Elend in Deutschland (und jetzt kommt mir nicht mit dritte Weltvergleichen) nicht egal und es ärgert mich das Kohls/Schröders Profiteure davon kommen und man in D. gesellschaftlich bald wieder mittelalterliche Verhältnisse erreicht hat.
Da kann man dann Pappas Liebling wieder Hochwohlgeboren nennen.Aber ich fange ja schon wieder an.

Ich kenne viele Leute die deutlich höhere Einkommen haben wie ich und sogar noch ansehnliche Beträge geerbt haben und trotzdem finanziell
auf keinen gruenen Zweig kommen.
Auch hier in S. sollen die mit den höchsten Einkommen auch die höchsten Schulden haben,lisst man zu mindest in der Zeitung.


Wer lässt sich schon gerne aus seinem Land vertreiben ???!
Wenn hier in Schweden nicht (noch) viele Dinge deutlich besser wären wie in D. wären wir bestimmt nicht hier.

Ich sage immer ,wer im eigenen Land nicht klar gekommen ist,kommt im Ausland erst recht nicht klar.

Meine Frau und ich hatten in D. jeweils einen festen Arbeitsplatz und wären wohl ohne umfangreiche finanzielle Mittel auch gar nicht ausgewandert.
Wenn man von fruehster Jugend an auf eigenen Fuessen steht ist man nicht blauäugig.
Man hat aber die Arbeitskraft der eigenen gewerblichen Arbeitnehmer in D. mit Absicht völlig inflationiert.
Ein Arbeitsplatz an dem ich kein wuerdiges Einkommen mehr erzielen kann ist völlig wertlos.(mein Einkommen in der Hamburger Hafenwirtschaft hat sich in nur fuenf Jahren halbiert.Im gleichen Zeitraum haben sich die Einkommen der Bosse fast verzehntfacht)
Auf Multikultistress (Multikultiprediger haben damit ja nichts zu tun)kann ich auch gut verzichten.

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

Wolfgang B. hat geschrieben: Ich kenne viele Leute... sollen die mit den höchsten Einkommen auch die höchsten Schulden haben,lisst man zu mindest in der Zeitung.
Und das ist schlicht weg das Problem. Das hat nichts mit Kohl oder sonstwem zu tun. Ich habe mal gelernt: Bescheidenheit ist eine Zier. Heute heißt es doch nur noch: Doch besser lebt sich ohne ihr.

Der Kohl, der Schröder, die Merkel und wie sie Alle heißen haben niemanden gezwungen sich zu verschulden. Das haben die Leute immer schön selber getan. Ich kann halt im Großen wie im Kleinen nur das ausgeben, was ich wirklich habe.


Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Wolfgang B. »

Selbstverständlich wird und wurde niemand dazu gezwungen Schulden zu machen,das habe ich nie geschrieben,aber Kohl und Schröder haben durch die Inflationierung
der Arbeitskraft ihrer eigenen Bevölkerung (das ist hier uebrigens der Punkt) den Verschuldeten die Möglichkeit genommen ihre Kredite
zurueckzuzahlen.Die können jetzt nämlich kein Geld mehr verdienen.
Uebrigens die ersten Akademiker deren Arbeitskraft inflationiert wurde waren wohl die Ärzte.(nicht die ,die Von Pappa die Praxis oder die Klinik
uebernommen haben).
In der Hafenwirtschaft waren es natuerlich zu erst die gewerblichen und oftmals ungelernten Arbeitnehmer die von Kohls Billigheimern aus Osteuropa und anderen armen Ländern dieser Welt verdrängt wurden.
Von den Informatikern mit Hochschulabschluss mussten die sich dann anhören,das sie sich halt hätten besser qualifizieren sollen.
Ein Jahr später plötzlich grosses Geschrei!
Was war passiert?
Die Firma verlegt das Rechenzentrum nach Osteuropa.Die tippen da fuers halbe Geld.
Jetzt machte Globalisierung plötzlich keinen Spass mehr.Man war ja selbst betroffen.
Viele Informatiker haben ja auch noch Wirtschaft studiert und mir immer erklärt warum einer wie ich der keine Schulden macht unser Wirtschaftssytem nicht verstanden hat.
Sicherlich bekommt ein Informatiker schnell wieder einen neuen job,aber so gut wie im Hafen verdient er nie wieder.
Wie jetzt die klugen Schulden bezahlen?
Da wo Pappa helfen konnte war der Schreck dann schnell vergessen.
Aber die Anderen????

Sicherlich ist auch jeder selbst irgendwo seines Glueckes Schmied.

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Wolfgang B. »

Schade,das man hier nicht wie in anderen Foren noch im Nachhinein seine Beiträge ergänzen kann.

Es wurde kritisiert das ich immer auf der BRD rumhacke !

Ich werfe den Regierenden und Einflussnehmenden in D. einfach vor das sie hier seit den 80iger Jahren die Interessen von bis zu 2 Dritteln
der eigenen Bevölkerung immer wieder verraten haben und zwar zu Gunsten von etwa 10 % der Bevölkerung denen mittlerweile fast das ganze Land gehört,nämlich 75 % des gesammten Volksvermögens .
Wie ich Helmut Schmids letzten Buch (auser Dienst) entnehmen konnte wuenscht man sich jetzt in Berlin auch noch einen ständigen Sitz
im Weltsicherheitsrat.
Bringt vermutlich nicht,kostet viel,aber man kann wieder ein paar Pateifreunde in hochbezahlte,ueberversorgte und ueberaus bequeme
Positionen bringen.Vielleicht fuehlt man sich ja auch dann wieder noch etwas wichtiger im Elfenbeinturm.
Bezahlen muss es der Buerger.

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von hansbaer »

Wolfgang B. hat geschrieben:Selbstverständlich wird und wurde niemand dazu gezwungen Schulden zu machen,das habe ich nie geschrieben,aber Kohl und Schröder haben durch die Inflationierung
der Arbeitskraft ihrer eigenen Bevölkerung (das ist hier uebrigens der Punkt) den Verschuldeten die Möglichkeit genommen ihre Kredite
zurueckzuzahlen.Die können jetzt nämlich kein Geld mehr verdienen.
Uebrigens die ersten Akademiker deren Arbeitskraft inflationiert wurde waren wohl die Ärzte.(nicht die ,die Von Pappa die Praxis oder die Klinik
uebernommen haben).
Das halte ich für eine Übertreibung. Man sollte nicht aus einem Anwachsen des Präkariats um 2% einen gesamtwirtschaftlichen Niedergang skizzieren.

Die Reallohnentwicklung der letzten Jahre ist traurig, aber wir reden trotz allem von einer Verschiebung im unteren einstelligen Prozentbereich. Wenn man so am Limit wirtschaftet, dass einen eine Schwankung bei den Krankenkassenbeiträgen oder dergleichen aus der Bahn wirft, der hat schon vorher Fehler gemacht und sich gar nicht erst verschulden dürfen.
In der Hafenwirtschaft waren es natuerlich zu erst die gewerblichen und oftmals ungelernten Arbeitnehmer die von Kohls Billigheimern aus Osteuropa und anderen armen Ländern dieser Welt verdrängt wurden.
Und warum ist Helmut Kohl daran schuld? Nicht dass ich den Mann sonderlich mag, aber es ist ja nicht so, dass er den internationalen Wettbewerb erfunden hat.

Im übrigen würde ich die Hafenwirtschaft nicht als eine Miniaturausgabe der Gesamtwirtschaft ansehen. Akademiker hatten es vor der Krise nicht allzu schwer, eine gutbezahlte Arbeit zu finden.
Schade,das man hier nicht wie in anderen Foren noch im Nachhinein seine Beiträge ergänzen kann.
Bei mir wird ein Änderungsbutton angezeigt.
Ich werfe den Regierenden und Einflussnehmenden in D. einfach vor das sie hier seit den 80iger Jahren die Interessen von bis zu 2 Dritteln
der eigenen Bevölkerung immer wieder verraten haben und zwar zu Gunsten von etwa 10 % der Bevölkerung denen mittlerweile fast das ganze Land gehört,nämlich 75 % des gesammten Volksvermögens .
Das halte ich für ziemliche Polemik. Woher hast du denn den Wert 75%?
Laut DIW waren es 2002 57,9% und im Jahr 2007 61,1% - das ist eine schlechte Entwicklung, aber die 75% erreichen wir bei der Steigerungsrate im Jahr 2029, und das ist noch ne Weile hin.
Wie ich Helmut Schmids letzten Buch (auser Dienst) entnehmen konnte wuenscht man sich jetzt in Berlin auch noch einen ständigen Sitz
im Weltsicherheitsrat.
Bringt vermutlich nicht,kostet viel,aber man kann wieder ein paar Pateifreunde in hochbezahlte,ueberversorgte und ueberaus bequeme
Positionen bringen.Vielleicht fuehlt man sich ja auch dann wieder noch etwas wichtiger im Elfenbeinturm.
Außenpolitik ist manchmal Wirtschaftspolitik, aber nicht immer. Seit 1966 wurde die Zusammensetzung des Sicherheitsrats nicht mehr verändert. Wenn dies nun geschehen sollte und Deutschland einen ständigen Sitz im wichtigsten außenpolitischen Gremium der Welt haben kann, dann ist das gleichbedeutend mit einem gewichtigen Wort in der Welt über viele Jahrzehnte. Da hängt man kein Preisschild dran.

Abgesehen davon: der Plan zur Erweiterung des Sicherheitsrats war Kofi Annans Kind und ist seither leider nicht sonderlich vorangekommen.


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

Ich denke schon, Jeder ist seines Glückes Schmied.

Und lasst die Kirche einfach mal im Dorf und die Politiker einfach in Ruhe. Die können für Alles mögliche was, aber bestimmt nicht dafür, wenn Jemand hoffnungslos verschuldet ist.

Wer vernünftig haushaltet, der ist auch in der Lage, einen Kredit zurückzuzahlen oder ihn so zu besichern, dass seine persönliche Existenz nicht in Frage steht.


Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Wolfgang B. »

Hej,hansbaer!
Wenn ich dich nicht schon so lange aus diversen Schwedenforen kennen wuerde,wuerde ich vermuten,das du ein bezahlter Zerreder,Abwiegler,Relativirer bist.
Ich habe genau geschrieben warum ich Kohl eine Mitschuld an der Verarmung von immer grösseren Teilen der Bevölkerung gebe,da er ja gar nicht genug Armut importieren konnte.
Das 10 % der deutschen Bevölkerung mittlerweile annähernd 2 Drittel des gesammten Volksvermögens gehören,und das mit weiter steigender Tendenz ging Anfang des Jahres noch durch die Presse,internetticker und TV Nachrichten sogar auf allen Programmen und ist sogar von der EU
kritisiert worden.
Du findest doch immer so schön die entsprechenden links.

Der Umstand,das sich manche, ganz Schlaue, ueberschuldet haben hat mit der Beschädigung und Zerstöhrung von Millionen deutscher Existenzen nichts zu tun.

Ach ja Helmut Schmidt vertrat in seinem Buch die Meinung das ein ständiger Sitz Deutschlands im Weltsicherheitsrat nichts bringt (man ist ja nicht einmal Atommacht) aber viel Geld kostet,was natuerlich gerne genommen wird.
Helmut Schmidt gilt ausserhalb D.als kluegster Kopf der deutschen Politik.

Ich sehe und höre gerade einen Bericht bei SVT ueber den norwegischen Wahlkampf.
Die Norweger wissen ihre Interessen wirklich zu waren.

Die lassen sich nicht verkohlen ,lach.

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

sommen hat geschrieben:Hej! In Schweden ist die Mehrwertsteuer mit 25% relativ hoch zu den europäischen Nachbarn!...
Wie gehen die Schweden mit dem hohen Steuersatz um? Würgt es nicht die Konjunktur ab mit den 25%?
Sommen
Es wäre vielleicht im Interesse aller Beteiligten sinnvoll, sich bitte wieder des eigentlichen Themas zu widmen oder ggf. deutsche Politik betreffende Fragen in den Foren zu diskutieren, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Sommen fragte danach, wie die Schweden mit dem hohen Steuersatz umgehen und bat nicht um eine Beurteilung der Politik von Herrn Kohl.

Zur Erinnerung: Die in Deutschland Anfang der 90er handelnde Regierung unter Herrn Kohl wurde durch den Bundestag im Herbst 1990 gewählt. Voran gegangen waren die ersten Bundestagswahlen im geeinten Deutschland und die ersten freien Wahlen in der DDR im März 1990. In beiden Fällen ging die CDU als klarer Wahlsieger aus freien Wahlen hervor. D.h. der Souverän, der Wähler hat entschieden, dass die CDU regieren solle...


Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Wolfgang B. »

Hej,Baltic !
Niemand hat bestritten ,das Kohl legal gewählt worden ist ! (warum erwähnst du das????)

Ich sehe gerade,das du geschrieben hast das allein im letzten Jahr 140000 Deutsche offiziell ihr Heimatland verlassen haben,steigende Tendenz.Inoffiziell soll die Zahl mindestens doppelt so hoch sein.
Ich habe mich bspw.erst nach 2 Jahren in D. abgemeldet.
Vor einem Jahr wollte jemand aus meinem Abiturjahrgang ein Klassentreffen veranstalten.Lohnte sich nicht,da kaum noch jemand in D.wohnt.
Bis auf meinen Bruder sind alle meine Geschwister ausgewandert,auch aus dem Rest meiner Verwandtschaft haben viele Deutschland verlassen.
Wenn mich deutsche Touristen hier als deutsch identifizieren werde ich nicht selten regelrecht ueberfallen,mit Fragen wir man hier Fuss fassen könnte.
Durch die Audiforen weiss ich das Österreich und die Schweiz (hier gibt es keine Sprachbarriere) von Deutschen förmlich ueberrant werden.

Ist doch eigenartig,wenn man ueberlegt das Deutschland ,was Massenwohlstand und Lebensqualität betrifft einmal mit an der Spitze der Welt
lag.


Natuerlich hast du recht das wir hier nach und nach immer mehr vom eigentlichen Thema abgekommen sind.
Warum bist du mit eingestiegen?

Fuer Leute die die Suchfunktion bemuehen ist das natuerlich sehr ärgerlich.

Passiert in den Automobil oder Pferdeforen auch ab und an.

Bemuehen wir uns um mehr Disziplin.!

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

Hej Wolfgang,

ich finde dieses Thema hoch interessant ist und würde mich sehr freuen, wenn wir bitte wieder in einer sachlichen Atmosphäre, ohne über irgendwelche Leute oder Dinge herzuziehen, uns darüber austauschen könnten. Sommen hat da einfach eine interessante Frage aufgeworfen.

Die reine Fokussierung auf die Frage der MwSt. ist für mich eine einseitige Betrachtung. Wenn man vergleichen möchte, dann ist es notwendig zu vergleichen, was hat der Bürger in beiden Staaten wirklich am Monatsende an frei verfügbarem Geld, also nach Abzug Steuern, Sozialabgaben und lfd. Kosten, auf dem Konto und was kann er davon kaufen? Also sprich bekannte Warenkorbdiskussion, natürlich auch unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede. Diese gibt es in S wie in D.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste