Mehrwertsteuer 25%in Schweden

sommen
Beiträge: 112
Registriert: 29. Dezember 2008 17:40
Wohnort: heilbronner raum

Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von sommen »

Hej!

In Schweden ist die Mehrwertsteuer mit 25% relativ hoch zu den europäischen Nachbarn!
Bei uns in Deutschland wir ja schon geklagt, daß der Mehrwertsteuersatz mit (noch) 19% hoch ist!

Wie gehen die Schweden mit dem hohen Steuersatz um?
Würgt es nicht die Konjunktur ab mit den 25%?

Wäre interessant, da antworten zu bekommen!

Gruß
Sommen


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Birkenlund »

Ich finde es auf jeden Fall interessant, daß die Preise in Österreich trotz geringerer Mehrwertsteuer (ich glaube 20%) deutlich höher sind als in Schweden. Der nächste, der behauptet Schweden ist teuer, den schicke ich mal nach Österreich. :?


Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Wolfgang B. »

Als wir vor jetzt bald fuenf Jahren nach S. ausgewandert sind habe ich jede Menge Ersatzteile fuer unsere Fahrzeuge mitgenommen.
Zu DM Zeiten waren diese in Schweden ja bald unbezahlbar
Erstmal,wenn man E-Teile schon gekauft hat braucht man sie aus unerklärlichen Gruenden nie !!!
OT-Geber/ Drehzahlgeber,Benzinpumpe,Zuendspulen fuer unsere Audis halten ewig,seit dem ich sie spazieren fahre.
Dann musste ich auch noch feststellen,das diese Teile hier trotz!!! der deutlich höheren MWST. hier in S .deutlich billiger sind.
Das Gleiche gilt auch fuer Bremsscheiben,Beläge,Stossdämpfer usw..
Bei Reifen mus man ein wenig suchen,aber auch die gibt es hier preiswert.
Was unser Konsumprofil betrifft ist hier eigentlich alles deutlich preiswerter wie in D.,allerdings bearf es schon etwas Zeit bis man hier orientiert
ist,also weiss wo man was erwirbt.
Dazu kommt,das es hier (noch) keinen flächendeckenden Niedriglohn gibt,wie in Kohls/Schröders Paradies.

Mir hat einmal ein Geschäftemacher erklärt,das Steuern und Produktionskosten zweitrangig bei der Preisgestaltung sind.
Entscheident ist ,was der Kunde bereit zu bezahlen ist.
Das erklärt auch warum deutsche Produkte ,besonders Fahrzeuge bspw. in den USA deutlich preiswerter sind wie im Herstellungsland.

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Aelve »

Hallo Wolfgang,

das ist sehr interessant, dass Du genau wie ich auch der Meinung bist, dass viele Dinge in Schweden günstiger sind. Ich wundere mich darüber auch immer, denn durch den hohen Umsatzsteuersatz von 25 % müßten die Sachen doch eher teurer sein. Mir ist das ganz unerklärlich, denn das gilt auch manchmal für Sachen, die nach Schweden eingeführt werden und Markenwaren sind. Wir kaufen viele Sachen lieber in Schweden als in Deutschland, wobei ich das Gefühl habe, sehr gute Ware zum relativ niedrigen Preis in Schweden zu bekommen. Vielleicht liegt das ein Stück daran, dass es nicht so hohe Gehälter der Geschäftsführer oder des Büropersonals gibt, die bei uns in Deutschland möglicherweise die Preise so hoch ausfallen läßt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Handwerksleistungen relativ teuer sind, da zahlt man schon horrende Beträge, wenn man Handwerksleistungen in Anspruch nehmen muß.

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von hansbaer »

Natürlich wird in jedem Markt der Preis verlangt, der verlangt werden kann - der Markt regelt das dann nach. Die Deutschen gelten als sehr preisbewusst. Während Aldi und Lidl in Deutschland Platzhirsche sind und man das Discounterkonzept voll angenommen hat, muss ich hier bei meinem Lidl Angst haben, dass er irgendwann dicht macht, weil selbst zu Stoßzeiten nur zwei Kassen öffnen müssen. Aus Norwegen hat sich Lidl ja schon zurückgezogen.

Was den alltäglichen Einkauf angeht, kann ich den Eindruck nicht bestätigen. Wir sind ein Zweipersonenhaushalt und haben schon oft üble Überraschungen erlebt. Wir kaufen fast nur noch bei Lidl, weil bei Willys etc. ein halber Einkaufswagen schonmal auf deutlich über 1000 kr kommt, während man ihn bei Lidl dafür wenigstens noch einigermaßen voll kriegt. Unter 1000 kr geht ein Einkauf bei uns fast nie ab.

Prinzipiell können gerade Produkte des täglichen Bedarfs in Schweden gar nicht billiger sein, da die Nebenkosten für den Handel erheblich höher sind - bei ICA an der Kasse hat man schließlich immer noch 18000 kr brutto aufwärts, und Deutschland liegt an den Hauptverkehrsachsen Europas. Die Mehrwertsteuern tun ihr übriges. Zum Low-Budget-Land taugt Schweden schon strukturell nicht.

Dank dieser neuen Seite http://www.kaufda.de/ habe ich mal etwas den Direktvergleich gemacht.

Ich war erst gestern im Lidl:
- ein Liter Milch (frisch, 1,5%) kostete dort 6,29 kr, was nach aktuellem Kurs 61 Cent entspricht. In Deutschland kriegt man beim teuren Edeka nach derem Bekunden fair gehandelte Milch für 49 Cent. (http://suedbaden.business-on.de/fair-ge ... d6228.html)
- ein Kopf Eisbergsalat kostete 6,66 kr (65 Cent), in Deutschland 39 Cent (aktueller Preis der Kette NP)
- für ein Kilo Zwiebeln konnte ich nur Bio-Zwiebeln zum Vergleich finden - da kostet das Kilo in Schweden 6,90 kr (67 Cent), in Deutschland sind die Bio-Zwiebeln bei 1,32 € (REWE bundesweit)
- ein Kilo Karotten kostete 4,90 kr (48 Cent), in Deutschland beim REWE im Moment 49 Cent
- bei Müller in Köln kosten die guten Tempo-Taschentücher (300er Packung) 1,79 €, also 0,6 Cent pro Taschentuch. Bei Lidl habe ich gestern für die Billigtaschentücher (180 Stück, soweit ich weiß - hab sie nicht hier) 16,99 kr (1,66 €) bezahlt. Das ergibt dann 0,9 Cent pro Taschentuch.

Und das sind wohlgemerkt Preise beim billigsten Discounter des Landes im Vergleich mit Anbietern in Deutschland, die nicht unbedingt zu den billigsten gehören.

Andere Beispiele, die nicht aus dem gestrigen Einkauf stammen:
- bei der Discounterkette Willys kostet 1 kg importiertes Schweinehackfleisch 40,81 kr (3,98 €). Schwedisches gibt es erst ab 60,91 kr (5,95 €). Bei NP kostet das Kilo 3,38 €.
- Weintrauben sind derzeit mit 15 kr pro Kilo (1,46 €) im limitierten Angebot. Beim Discounter City Gross kosten sie im Moment 19,90 kr pro Kilo (1,94 €). Bei REWE liegen sie bei 1,98 €.
- ein Kilo Kaffe (das beliebteste Beispiel für Dinge, die in Schweden billiger sind) kostet im limitierten Supersonderangebot 39 kr (3,81 €). Bei Aldi Süd kostet der billigste 4,98 €.

Das sind natürlich nur Schlaglichter. Gerade bei noch alltäglicheren Frischwaren wie Kartoffeln und Joghurt hätte ich gerne den Vergleich gemacht.


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

Hansbaer, Du hast Dir sehr viel Arbeit mit dem Preisvergleich gemacht. Er ist sehr informativ, zeigt aus meiner Sicht leider nur die eine Seite der Medaille.

Schweden und Deutschland sind allein auf Grund der Bevölkerungsdichte und der Größe zwei vollkommen verschiedene Märkte mit unterschiedlichen Kaufgewohnheiten und Traditionen. Wenn man dann nur einzelne Produktgruppen betrachtet, wird man natürlich immer Unterschiede haben. So stellten wir im Juni fest, dass bspw. Lachs in all seinen Facetten in Karesuando sehr billig ist, was sich allein daraus erklärt, dass da wirklich die Räucherei direkt am Fluss ist und nicht weit davon die Tür vom Supermarkt. D.h. die haben schon ganz andere Transportkosten, als ein Aldi, Edeka, Lidl etc.

Bezüglich des Vergleiches ist es natürlich auch wichtig, die Qualität der Ware einzubeziehen. Edeka und Rewe haben nun mal ein anderes Qualitätsniveau als Aldi, Lidl & Co. was besonders bei Frischware sehr auffällig ist.

Einen objektiven Preisvergleich kannst Du nur erlangen, wenn man den leider etwas aus der Mode gekommenen statistischen Warenkorb nimmt und dann schaut, wieviel verdienen die Leute netto pro Monat und was bekommen sie dafür.

Und hier sieht der Warenkorb allein auf Grund der wesentlich geringeren Immobilienpreise in Schweden viel günstiger aus, als in Deutschland. Denn es ist schon ein Unterschied, ob Du ein Haus zwischen 50.000 € - 100.000 € kaufst, oder in D dafür 250.000 € aufwärts hinlegen musst. Da kannst Du in Schweden allein von den Zinsen ne ganze Menge kaufen.


Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Wolfgang B. »

Mein Gott hansbaer!

Wie kann man es bedauern,das sich so ein Virus wie Lidel,oder am Besten noch Kaufland /Netto aus einem Land zurueckziehen ????!
Hast du einmal an die Leute gedacht die in einem solchen Gulag arbeiten muesse ???

Wenn du schreibst das eine Kassiererin bei ICA ein wuerdiges Einkommen von 18000 kr erzielt klingt das fast anklagend.
ICA steht uebrigens,wenn man den Wirtschaftsblättern glauben darf gut da.

Warum bist du eigentlich hier in Skandinavien??

In Kohls/Schröders Niedriglohnparadies hast du deine Discounter und immer mehr Sklaven im gewerblichen Arbeitsbereich.

Ich bin hier nur ein unbedeutender kleiner Arbeiter,meine Frau arbeitet als Krankenschwester.
Trotzdem haben wir hier zu Zweit 3 tolle Autos,zwei schöne Pferde,ein, Schnellboot,wohnen im eigenen (bezahlten) Haus und fahren
jedes Jahr in den Winterurlaub.
Trotzdem muss ich mir noch jedes Jahr ueberlegen wie ich mein Geld anlege.

Was hätten wir in Deutschland?

GAR NICHTS !!!!!!

Vermutlich könnten wir noch zu irgendeiner Behörde laufen und Unterstuetzung beantragen um ueberhaupt leben zu können.

Wenn Scheuble wuesste wie ich ueber die Eliten/Entscheidungsträger in Kohls /Schröders Bananenrepublick denke wuerde er vermutlich
sofort einen internationalen Haftbefehl ausferigen lassen.

Hej hansbaer! Wenn man deine Beiträge hier liesst kannst du eigentlich nicht dumm sein.
Vermutlich bist du nur einfach nicht betroffen.Das ist es ja immer.LEBENSFERN !!!!!!.

Wenn du es nötig hast den minderwertigen Kram bei einem Discounter zu kaufen,dann kannst du doch eigentlich nicht zu Kohls ,Schröders
Profiteuren gehören,und auch nicht Pappas Liebling sein.

Wir kaufen nur beim ICA Markt ein ,gerade weil die Leute dort zeitgemäss,wuerdig entlohnt werden,und ich gehe auch zum schw. Friseur,
obwohl der Haarschnitt bei ihm 350 kr. kostet und beider Einwandererkonkurenz nur 150 kr..

So ,jetzt muss ich erst einmal meine 15 km joggen. (agressionsabbau)

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Wolfgang B. »

Aelve hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Handwerksleistungen relativ teuer sind, da zahlt man schon horrende Beträge, wenn man Handwerksleistungen in Anspruch nehmen muß.

Grüße Aelve
Stimmt Aleve.Handwerksleistungen/Dienstleistungen sind schon teurer,alleine weil Schwarzarbeit hier bei weitem nicht so verbreitet ist wie in
D.
Abgesehen vom Friseur brauchen wir hier aber keine Dienstleistungen,weil ich bei uns alles mache.
Unsere Fahrzeuge haben noch nie eine Werkstatt gesehen,ich beschlage unsere Pferde und bin auch der Tierarzt (scheue auch keine operativen Eingriffe),bin unser Elektriker und am Haus mache ich auch alles.

Buerokratieparasiten gibt es hier aber auch genug.Schau einmal in die Rathäuser.
NUr sind die nicht so hochbezahlt wie die in D..
Dafuer bekommen dann die die die Arbeit machen auch ein wuerdiges Entgeld.

Ach ja,Buerokratiparasit= hochbezahlt,ueberversorgt,weitgehend nutzlos auf einer ueberfluessigen Behörde.(meine Definition)

so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Wolfgang B. hat geschrieben: Ich bin hier nur ein unbedeutender kleiner Arbeiter,meine Frau arbeitet als Krankenschwester.
Trotzdem haben wir hier zu Zweit 3 tolle Autos,zwei schöne Pferde,ein, Schnellboot,wohnen im eigenen (bezahlten) Haus und fahren
jedes Jahr in den Winterurlaub.
Trotzdem muss ich mir noch jedes Jahr ueberlegen wie ich mein Geld anlege.

Was hätten wir in Deutschland?

GAR NICHTS !!!!!!


so long
Dann musst du aber zaubern können, und das zaubern vor allen Dingen erst hier gelernt haben.

Kenne viele Leute in D denen es auch dort gut geht und sich mehr leisten können als der normal Svensson hier.

Einkaufen tun wir sowohl bei Lidl wie bei ICA. Nur muss bei ICA eine gute Brille mithaben damit man nichts von den vielen abgelaufenen Waren kauft. Und Fleisch würde ich nie und nimmer bei ICA kaufen.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von hansbaer »

Mit dem stimme ich voll überein - die unterschiedlichen Marktgegebenheiten haben großen Einfluss auf die Preise. Der Vergleich sollte auch gar kein objektives Gesamtbild abgeben.
BalticProducts hat geschrieben:Einen objektiven Preisvergleich kannst Du nur erlangen, wenn man den leider etwas aus der Mode gekommenen statistischen Warenkorb nimmt und dann schaut, wieviel verdienen die Leute netto pro Monat und was bekommen sie dafür.
Genau den habe ich dieses Mal nicht genommen, weil mir immer vorgeworfen wird, ich verweise zu oft auf Statisken und dass Statistiker absichtlich manipulieren bzw. einfach keine Ahnung haben.

Wenn man nach dem großen Warenkorb geht, ist das Bild aber klar: die Preise sind auch in harmonisierten Indizes in Schweden höher als in Deutschland. Niedrige Hauspreise ziehen den Index da nur minimal nach unten, weil Häuser etc. ein "Produkt" sind, das man nicht so oft kauft.
Wie kann man es bedauern,das sich so ein Virus wie Lidel,oder am Besten noch Kaufland /Netto aus einem Land zurueckziehen ????!
Hast du einmal an die Leute gedacht die in einem solchen Gulag arbeiten muesse ???

Wenn du schreibst das eine Kassiererin bei ICA ein wuerdiges Einkommen von 18000 kr erzielt klingt das fast anklagend.
ICA steht uebrigens,wenn man den Wirtschaftsblättern glauben darf gut da.
Man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen.

1. Kaufe ich bei Lidl ein, weil es dort Produkte kriege, die es sonst fast nirgendwo in Schweden gibt. Ich habe keine Lust, alle drei Tage einkaufen zu gehen, weil die Milch schon wieder am Vergammeln ist. H-Milch und Rahmspinat kann man in anderen Läden meist vergeblich suchen. Glaub mir: wenn es das woanders gäbe oder Aldi beschließen würde, nach Schweden zu kommen, würde ich sofort auf die umsteigen, denn Lidl ist wirklich keine Firma, die mir sympathisch ist.

2. Kaufe ich nicht nur bei Lidl ein, sondern im Schnitt vielleicht jedes dritte Mal woanders (vorwiegend Coop Forum, gelegentlich auch Willys oder Ica Kvantum), weil man sonst immer das gleiche Zeug im Schrank hat. Aber genau deswegen ist der Preisunterschied so augenfällig.

3. Wenn bei Lidl etwas von schlechterer Qualität ist, dann sind es verschiedene Frischwaren, aber bestimmt nicht die Tiefkühlkost. Mittlerweile hat sich Lidl auch relativ gut auf den schwedischen Markt eingestellt. Der Anteil der Produkte, die aus Schweden kommen, ist gewachsen, seit ich in Schweden lebe.

4. Ich bin sogar sehr dafür, dass eine Kassiererin in Schweden einen würdigen Lohn verdient. Im übrigen werden meines Wissens auch Lidl-Kassierer nach Tarif bezahlt. Die Anmerkung mit dem Lohn bezog sich darauf, dass strukturell die Voraussetzungen in Schweden nicht vorhanden sind, billiger als Deutschland zu sein.

5. Wenn du mit deinem Einkauf schon eine bessere Welt schaffen willst, dann solltest du nicht bei ICA, sondern bei Coop einkaufen - die sind nämlich genossenschaftlich organisiert, während ICA ein profitorientiertes Unternehmen und damit im Prinzip auch nicht besser als Lidl ist.

Dass du wegen deines krankhaften Hasses auf Deutschland meine Feststellung, in Schweden sind die Preise höher und die Leute werden besser bezahlt, zu einem Plädoyer für Sozialabbau machst, ist schlichte Tatsachenverdrehung.

Die Preise dürfen hier in Schweden ruhig höher sein. Sie sollen es sogar, wenn dafür anständige Arbeitsbedingungen möglich gemacht werden. Man soll nur bitte nicht so tun, als wäre Schweden ein Niedrigpreisland, in dem einfach alles möglich ist, was überall sonst nicht zu machen ist. Dieses Land bietet viel, aber das hat auch seinen Preis.

Daher stimme ich auch Framsidan zu: ich komme aus einer Arbeiterfamilie, die bis heute einen guten Lebensstandard hat.

Selbst wenn ich normal verdienen würde, müssten meine Freundin und ich über 20 Jahre dafür arbeiten, um mir das leisten zu können, was du da beschreibst.


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

Die Diskussion finde ich äußerst interessant und ich glaube auch nicht, dass hier Jemand irgend etwas falsch verstehen möchte. Es gibt halt nicht DIE perfekte Wahrheit.

Es geht doch letztlich nur um Eines: Was bleibt am Monatsende vom Netto übrig oder habe ich, warum auch immer schon am 15. des Monates end of money erreicht. Und das sagt der Warenkorb nun halt mal aus. Und natürlich sind die Zwiebeln in München am Stachus auch teuerer, als im Brandenburger Havelland. Darum geht es doch gar nicht in dieser Diskussion.

Es muss doch schlicht weg einen Grund haben, warum immer mehr Deutsche nach Schweden und anderswo ziehen? Wir haben das im Kleinen ganz persönlich in Kalmar Län erlebt und wir haben die Statistik, die schlicht weg besagt, jährlich verlassen ca. 140.000 Deutsche das eigene Land, Tendenz steigend.

Insofern ist die reine Fokussiurung auf die schwedische MwSt. der falsche Ansatz. Viel mehr ist interessant: Was müssen Arbeitnehmer und Arbeitgeber in S und D an weiteren Steuern und Sozialabgaben zahlen? UND was bekommen sie dafür? In Deutschland macht allein der Krankenkassenbeitrag eine Menge aus. Das schwedische Gesundheitssystem ist aber Steuer finanziert. D.h. weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer haben den Posten Krankenversicherung auf dem Lohnschein stehen. Genauso der Unsinn des Solidaritätszuschlages für Ostdeutschland. Kennen die Schweden nicht.

Der war schon von Beginn an unsinnig, weil ja die Ossis selbst auch zur Kasse gebeten wurden. Wenn Jemand wirklich solidarisch ist, dann zahlt der Eine für den Anderen und nicht beide anteilig dasselbe. Aber das ist ein anderes Thema.

Also zurück zum Thema: Wenn vergleichen, dann schlicht weg richtig, objektiv und natürlich Unvoreingenommen.


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von BalticProducts »

hansbaer hat geschrieben: Genau den habe ich dieses Mal nicht genommen... Niedrige Hauspreise ziehen den Index da nur minimal nach unten...
Aber gerade günstigere Immobilienpreise sind, wenn nicht gar der entscheidende Faktor für Lebensqualität und vor allem in Ruhe leben können. Was ist besser? In Deutschland ein Kredit finanziertes Eigenheim um die 250.000 €, was die meisten eh nie abbezahlen und viel jetzt bibbern müssen, wie sie die Krise überstehen, ODER ein Haus in Schweden um die sagen wir max. 50.000 €, dass eine junge Familie nach ein paar Jahren locker bezahlt hat.

Gerade deshalb hat der Warenkorb einen sehr entscheidenden Einfluss auf eine neutrale Beurteilung der wirtschaftlichen Situation eines jeden Einzelnen.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von hansbaer »

Den kompletten Vergleich kann man hier nicht leisten, weil man irgendwo immer einen Vergleich Äpfel mit Birnen macht.
Gerade der angesprochene Soli ist so ein Punkt. Ich halte ihn wie so vieles anderes auch für einen der unnötigen Zusätze im deutschen Steuerrecht, die statt einer ganzheitlichen Lösung eingeführt wurden. Jedoch muss man auch sehen, dass die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Einigungsprozesses auch bezahlt werden müssen. Schweden hat keine solchen Schwierigkeiten zu bewältigen.
Auch in anderen Dingen ist das so. Hätte Deutschland seit jeher ein Rentensystem wie das schwedische, wäre das heute fatal.

Auch würde ich das Eigenheim nicht zum Ideal der Dinge erheben. Mehr als die Hälfte der Deutschen lebt zur Miete, und das sicherlich nicht nur unfreiwillig. Deutschland hat eine ganze andere Struktur in der Besiedlung als Schweden, was man schon an den Ortskernen sieht. Zudem wird es einem in Schweden erheblich leichter gemacht, sich für eine Wohnung oder Haus zu verschulden.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Wenn du von max 50.000 Euros redest für ein Haus dann musst du aber dazu sagen dass diese Häuser einen schlechten Standard haben und fernab von allem sind. Und ganz oft auch weit weg von Arbeit.

Dazu kommt dass die weit weg vom allgemeinem Service sind, wie Bank-Geschäfte-Ärzte-Krankenhäuser usw.

Schon in und um die Städte rund ist die medizinische Versorgung schlecht und dann erst auf dem Lande. Dazu waren gerade einige Sendungen im TV

Die Familien die in bezahlten Häusern leben, kannst du an deinen fingern abzählen. Die meisten Häuser gehören den Banken. Viele Familen kämpfen. Die jungen weil die Schulden zu gross sind, die alten Leute weil sie mit ihrer kleinen Rente die Steuern fürs Haus nicht mehr bezahlen können da der Taxeringsvärd ihres Hauses so in die Höhe gegangen ist aber die Rente weniger wird. Und zum 1/1 wird sie wieder gesenkt.


joachimjstn
Beiträge: 28
Registriert: 27. Februar 2009 09:19
Wohnort: Göteborg

Re: Mehrwertsteuer 25%in Schweden

Beitrag von joachimjstn »

@ Wolfgang
Mir fehlen die Worte.
Nur als Beispiel: Mein Nachbar ist 68 Jahre und hat sein Leben lang gearbeitet.
Seine Rente reicht nur für Netto und Lidl. Meinem Vater geht es in Deutschland genauso.
Diese Discounter bedienen hier die sozial schwache Schicht.
Ich freue mich das es dir so gut geht, es gibt aber eine Menge Bürger die sich einen Haarschnitt für 350,- nicht leisten können.
Welche Personalpolitik dort auch immer betrieben wird, ich halte sie in einigen Dingen auch nicht für Top of the Job.
Sehr wohl kommen aber viele dieser Mitarbeiter auch aus dem "niedrigerem Bildungsstand". Viele sind sehr froh dort eine Arbeit gefunden zu haben.
Man kann mit dieser Diskussion Bände füllen.


Grüsse


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste