Musikschulen in Schweden

Antworten
Rumskulla
Beiträge: 10
Registriert: 11. September 2009 11:26

Musikschulen in Schweden

Beitrag von Rumskulla »

Wie sind die Musikschulen in Schweden. Habe gehört, da gibt es Wartelisten und Einzelunterricht wie hier in D ist kaum möglich ?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Musikschulen in Schweden

Beitrag von Norrfan »

Hej, so allgemein kann man das wohl nicht formulieren. Welche Möglichkeiten es gibt, hängt sehr von der Kommune ab, in der man lebt. Es gibt natürlich Wartelisten, weil die Ressourcen nicht unbegrenzt sind. Die Kinder erhalten sehr wohl Einzelunterricht, so ca. 30 Minuten pro Woche. Je nach Instrument proben sie dann außerdem relativ zeitig in einem kleinen Orchester einmal in der Woche (wer will). Instrumente kann man gegen ein geringes Entgelt leihen und die Kosten für den Unterricht (wenn es welche gibt ) sind auch sehr gering, so dass das eigentlich alle Eltern aufbringen können. Natürlich reicht das nur aus, um ein Instrument amateurhaft spielen zu lernen. Will man mehr, muss man sich privat kümmern und dementsprechend bezahlen.
Viel Spaß Norrfan


Rumskulla
Beiträge: 10
Registriert: 11. September 2009 11:26

Re: Musikschulen in Schweden

Beitrag von Rumskulla »

Das habe ich auch schon online gelesen. Das wäre für uns (vor allem für die Kinder) ein Problem. Die kleinste spielt seit 2 Jahren Geige und ist 7. Die mittlere ist sehr begabt auf der Klarinette und hat auch schon bei Jumu den 1 gewonnen und ist 9 und spielt seit 3 Jahren - die nächste wäre 12 und spielt seit 4 Jahren Klavier.

Keine möchte ihr Instrument sozusagen auf die Warteliste schieben sollten wir nach Schweden ziehen. Für die mittlere wäre es am schlimmsten sie liebt ihr Instrument und tut nach der Schule fast nix anderes als zu üben.


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Re: Musikschulen in Schweden

Beitrag von üffy »

ES kommt auch immer drauf an wo man genau hinziehen will in Schweden.
Denke mal das man in größeren Städten mehr die Chance hat einen Platz in einer Musikschule zu bekommen als in Regionen mit kleineren Städten.
Wenn man natürlich einen großen Anspruch an Musik gewöhnt ist dann muß man wahrscheinlich doch auf einen Privatlehrer zurück greifen um nicht irgendwas einbüßen zu müssen was man bisher gelernt hat.

Wo wollt ihr denn wenn hin nach Schweden???
Etwas nach Rumskulla??? :pfeif:


Jag behöver koppla av
Rumskulla
Beiträge: 10
Registriert: 11. September 2009 11:26

Re: Musikschulen in Schweden

Beitrag von Rumskulla »

:lachen4: nein - den Namen fanden die Kinder so lustig. :lol:

Es wird - sollten wir uns Entscheiden- nach Uppsala gehen


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Re: Musikschulen in Schweden

Beitrag von üffy »

Naja ich denke mal das es da bestimmt einige Musikschulen gibt. Da müßte man mal nachfragen wie die das so Handhaben!!!


Jag behöver koppla av
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste