Die Schweinegrippeimpfung

filainu als gast

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von filainu als gast »

so, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu schreiben.

Nicht zur Impfung aber zur Grippe.

In Deutschland scheint man das ganze schon gar nicht mehr so ernst zu nehmen. erstens sollen ja schon keine Verdachtsfälle mehr gemeldet werden sondern nur noch bestätigte Fälle, und dies kann man ja nur bei denen die man Labortechnisch nachgewiesen hat. Dieser nachweis wird aber nur bei außergewöhnlichen Krankheitsverläufen überhaupt durchgeführt.

Ich war gestern mit meinen Kids beim Kinderarzt, der eine am wochenende, der andere seit gestern über 39 fieber, husten, schnupfen.

Da wird nix getestet, abgehorcht und gut, ab donnerstag darf der große wieder in den Kindergarten, der kleine geht ja noch nicht.

Na also hallo?

Und mal davon abgesehen selbst wenn sie bis gestern die schweineseuche nicht hatten so haben sie sie jetzt. Der Kinderarzt war brechend voll, beide Wartezimmer und vor der Anmeldung konnte man kaum noch treten, vor dem Behandlungszimmer für ansteckende krankheiten hatte sich eine lange schlange gebildet, draußen, wo jeder vorbei muß.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich nicht für den Kindergarten ne bestätigung gebraucht hätte, weil sobald ein kind krank daheim bleibt man definitiv eine bestätigung braucht das es nicht ansteckend ist, wäre ich gar nicht gegangen, beim kleinen war das fieber gestern auch schon runter.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Gast

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von Gast »

Hallo, glaubst du denn daß es in Schweden anders ist? Du bist nicht die einzige besorgte Mutter und es ist nun mal Erkältungszeit


Gast

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von Gast »

nein, ich glaube nicht das es in schweden anders ist ich bin auch nicht unbedingt eine sooooo besorgte mutter, im gegenteil, wie gesagt hätte ich nicht wegen dem attest fürn kiga hingemußt wäre ich gar nicht hingegangen.

Ich wunder mich halt nur über den so relativ sorglosen umgang mittlerweile, anfangs wurde jeder der es hatte in quarantäne gesteckt und was weiß ich nicht und jetzt testet man es nichtmal mehr und schickt die kinder nach zwei tagen schon wieder in den kiga. Also kann das ja alles nicht so schlimm sein wie immer geredet wird


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von üffy »

Ich arbeite bei einem Kinderarzt. Es stimmt das wir nicht mehr bei jedem einen Abstrich machen sollen wo der Verdacht besteht auf Schweinegrippe. Es sollen dem Gesundheitsamt nur noch schwere Fälle oder Todesfälle gemeldet werden. Da der Verlauf der Schweinegrippe sehr mild verläuft hat man sich dazu entschieden nicht mehr so einen Aufriss zu machen. WAs wir in der Praxis sehr begrüßen. Klar kann man jetzt nicht mehr genau sagen ob es ein normaler fieberhafter Infekt ist oder die Schweinegrippe. Aber man behandelt die Schweinegrippe nicht anders als einen Infekt. Zu Hause bleiben fiebersenkende Maßnahmen ergreifen und möglichst nicht draußen rum toben. 2 Tage sollten die Kinder fieberfrei sein und können dann wieder in die Einrichtung. Bei uns braucht man keine Bescheinigung das das Kind infektfrei ist.Es bekam jede Einrichtung ein fax vom zuständigen Gesundheitsamt.
Unsere Warteliste für die Impfung wird auch kleiner weil viele jetzt abspringen und sagen dann macht mein Kind das halt durch. In den letzten 2 Wochen hatten wir mit Sicherheit etliche Kinder die die Schweinegrippe hatten. Ich habe mich bis jetzt noch nicht angesteckt.


Jag behöver koppla av
Benutzeravatar
Manu-Risnäs
Beiträge: 199
Registriert: 10. September 2008 12:12
Wohnort: NRW/Västernorrland

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von Manu-Risnäs »

Schweinegrippe hin ,und her .Jedes Jahr sterben in D 10-20 Tausend ander Influenza habe es mal grob geschätzt .An Malaria und andren Krankheiten sterben auch Menschen .

Fakt ist der Impfstoff enthält Stoffe die man täglich zu sich nimmt Eiweis etc. selbst Quecksilber schon durch die Umwelt Autos etc. aber was enthällt der Impfstoff Verstärker darüber wird sich doch Ausgeschwiegen und das finde ich schlimm und warum der ganze Papier-Kram der dazu kommt wenn die Impfe doch nicht so gefährlich sein soll .Na mein Entschluss ich lasse mich nicht Impfen auch wenn ich ein sogen.Risiko Pat. bin weil DAS IST MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG die Grippe im Gegensatz zur Impfe nicht so schlimm ist .


LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von hansbaer »

Manu-Risnäs hat geschrieben:aber was enthällt der Impfstoff Verstärker darüber wird sich doch Ausgeschwiegen
Im Gegenteil - das ist öffentlich nachzulesen: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDF ... pu17de.pdf
Nach dem Vermischen enthält 1 Dosis (0,5 ml):
Influenza-Spaltvirus, inaktiviert, das ein Antigen* enthält entsprechend:
A/California/7/2009 (H1N1)v-like strain (X-179A) 3,75 Mikrogramm**
* angezüchtet in Hühnereiern
** Hämagglutinin
[...]
AS03 als Adjuvans, bestehend aus Squalen (10,69 Milligramm), DL-α-Tocopherol (11,86
Milligramm) und Polysorbat 80 (4,86 Milligramm)
Nach Vermischen der Suspension (Antigen) und der Emulsion (Adjuvans) liegt der Impfstoff in einem
Mehrdosenbehältnis vor. Siehe Abschnitt 6.5 zur Anzahl der Dosen pro Durchstechflasche.
Sonstige Bestandteile: Der Impfstoff enthält 5 Mikrogramm Thiomersal

Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.

[...]

6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Durchstechflasche mit Suspension:
Polysorbat 80
Octoxynol 10
Thiomersal
Natriumchlorid (NaCl)
Natriummonohydrogenphosphat (Na2HPO4)
Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)
Kaliumchlorid (KCl)
Magnesiumchlorid (MgCl2)
Wasser für Injektionszwecke

Durchstechflasche mit Emulsion:
Natriumchlorid (NaCl)
Natriummonohydrogenphosphat (Na2HPO4)
Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)
Kaliumchlorid (KCl)
Wasser für Injektionszwecke
Über Squalen wurde ja schon hinreichend diskutiert (siehe auch http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 92,00.html). Tocopherol ist auch unter dem Namen Vitamin E bekannt. Die 11,86 Milligramm liegen dabei noch deutlich unter der empfohlenen Menge, die man am Tag zu sich nehmen soll.

Polysorbat ist als E 433 bekannt und findet sich in zahllosen Lebensmitteln, und dort wohl auch mit mehr als 4,86 Milligramm.


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von hansbaer »

nightbow hat geschrieben: also lasst euch nciht von dieser ganzen propaganda verrückt machen. klar geht da ne gefahr von aus aber die ist beim autofahren, rauchen, älterwerden, etc. auch gegeben;-)
Darum gehts ja auch gar nicht - die Gefahr ist nicht, dass die ganze Menschheit dahinsiecht. Diese Grippe verbreitet sich ungewöhnlich schnell unter jungen Menschen und damit unter dem Teil der Bevölkerung, der für die Aufrechterhaltung der essentiellen Dienste sorgt. Der Zweck der Impfung ist daher nicht nur der Schutz des einzelnen, sondern auch, die Verbreitung zu bremsen und damit einen stark erhöhten Krankenstand zu vermeiden.


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von hansbaer »

nightbow hat geschrieben: mein gott dann sind halt mal nen paar menschen krank, dafür haben die danach nen besseres immunsystem.
ich denke wenn man sein volk dazu bring nciht fett und träge zu sein sondern in sportlcih gutem zustand zu sein, ist das schonmal die beste prophylaxe gegen krankenstände.
Dazu mal einen kleinen Denkanstoß:
Im Juli 1977 wurden in New York City innerhalb von zwei Tagen 1600 Geschäfte geplündert, über 1000 Feuer brachen aus. Mehr als 3700 Menschen wurden festgenommen.

Der Grund: Stromausfall - es reichte in einem der sonnenreichsten Monate des Jahres ein banaler Stromausfall, um in einem Zentrum der Zivilisation die Anarchie ausbrechen zu lassen.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, bei einem der schwersten Unwetter des 20. Jahrhunderts im Feuerwehreinsatz zu sein. Und daher weiß ich auch, dass es kaum mehr braucht als ein paar umgefallene Bäume, um das Leben aus den Fugen zu bringen. Da sind Straßen dann plötzlich unpassierbar und in manchen Regionen fällt der Strom über längere Zeit aus - ich rede von Tagen, nicht Stunden.

Die Infrastruktur unserer Gesellschaft ist daher verwundbarer, als wir es nur zu gerne annehmen.

Es scheint mir, dass uns unser extrem hoher Lebensstandard in dieser Hinsicht bequem macht und wir es gar nicht für möglich halten, irgendeiner der vielen uns umgebenden Dienste könnte doch tatsächlich einmal ausfallen. Mir geht es jedenfalls so, dass ich es zunächst gar nicht glauben kann, wenn das Telefon ausfällt oder gar der Strom. Dass das Wasser ausgefallen ist, ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert.

Genau aus dem Grund geht die Gefahr dieser Grippe nicht von den Todesfällen aus, die sie verursacht, oder dass ein paar Leute mehr krank sind. Daher ist auch der von dir verlinkte amerikanische Werbespot kaum mehr als dümmliche Panikmache, weil er Ängste vor etwas schürt, was in dieser Form nicht eintreffen wird (und damals auch nicht eingetroffen ist).

Jedoch besteht durchaus eine Gefahr, dass ein erhöhter Krankenstand die Gesellschaft als gesamtes empfindlich trifft, indem Dienste ausfallen, die sonst als selbstverständlich angenommen werden. Das wird wohl kaum in Plünderungen enden, aber es kann durchaus einen Effekt haben, und sei es nur, dass die Müllabfuhr für zwei Wochen ausfällt.

Dies ist es, was ich vor vielen Beiträgen als Zivilschutz bezeichnet habe.
Daher finde ich es naiv, dass man das auf ein reines Gesundheitsproblem reduziert. Die Effekte würden im Fall der Fälle weit über einen gestiegenen Taschentuch- und Teeverbrauch hinausgehen. Aus dem Grund ist auch die soziale Verantwortung, die du hier als unnötig abkanzelst, nicht so unwichtig.

Der Stromausfall 1977 kostete den Bürgermeister die Wiederwahl - auch ein Grund, warum die Politik lieber vorher zuviel macht als hinterher der Sündenbock zu sein. Den Haushalt weiter zu belasten lässt die Umfragewerte schlimmstenfalls vorübergehend sinken, aber das Versagen in einer Krise ist der politische Untergang.


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von BalticProducts »

nightbow hat geschrieben:die berichterstattung und ganze handhabe dieser grippe weist nunmal sehr starke harakteristsiche merkmale von propaganda auf. und da sollten die menschen ja mittlerweiel gelernt haben das mit propaganda in der vergangenheit sehr sehr viel mist gebaut wurde.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von guesch47 »

....guter Beitag zu allen. :thumbsup:


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von hansbaer »

nightbow hat geschrieben: DENNOCH erachte ich den schaden an unseren völkern und kulturen den ihr durch das verbreiten von furcht und schrecken (bzgl. propaganda) anrichtet als viel viel grösser als wenn mal die ein oder andere katastrophe irgendwo eintritt.
[...]
ja es gibt risiken und es gibt ncoh ne menge anderer risiken in unserer welt, derer wir uns garnciht bewusst sind. was hier mit euch geschieht ist dass ihr dazu gebracht werdet etwas zu tun, ohne es in frage zu stellen. (ihr=das volk, nicht die denkenden individuen)
Diese Diskussion hier ist eigentlich ein einziges Beispiel, dass auch in Frage gestellt wird - und das macht Hoffnung, dass die Informationsgesellschaft noch nicht verloren ist.

Angst entsteht eher durch mangelnde Information als durch zuviel Information. Die Angstmache ist mir in den Recherchen hier allerdings wenig aufgefallen. Ich denke, die Angst kommt eher daher, dass die Leute nicht wissen, wie es einzuordnen ist. Die Meldung, dass soundsoviele Menschen an der Krankheit gestorben sind, ist ja nicht verwerflich, so lange sie stimmt. Die Frage ist eher die nach dem Kontext - der wurde anscheinend nicht ausreichend gegeben. Zumindest liegt nahe, dass viele Fehlinformationen mit ausreichenden Zusatzinformationen erst gar nicht zum Thema geworden wären.


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Die Schweinegrippeimpfung

Beitrag von BalticProducts »

nightbow hat geschrieben:DENNOCH erachte ich den schaden an unseren völkern und kulturen den ihr durch das verbreiten von furcht und schrecken (bzgl. propaganda) anrichtet als viel viel grösser.... Durch die Furcht nehmen sie euch die fähigkeit abzuwiegen. ihr lasst euch impfen weil es alle tun. weil euch ein haufen emotional bewegender gründe genannt werden. weil ihr vielleciht sogar angst habt zu sterben.
Genau das ist der entscheidende Punkt. Die Pharma erzeugt seit 1998 eine permanente Hysterie über irgendwelche Krankheitsbilder, um sich selbst neue Märkte zu erschliessen. Die Arzneimittelkosten sind seit Ende der 1990er Jahre in Deutschland extrem gestiegen. Interessanterweise sind sie ringsum D stabil geblieben oder gar gesunken. Wir haben in D bspw. weit über 10.000 zugelassene Medikamente und in S bspw. so um die 3.000. In S ist aber die Lebenserwartung höher...

Bezahlen tun wir es Alle, während die Gewinne von Glaxo Smith Cline & Co. ins unermeßliche steigen. Wir hatten unter Seehofer einen Versicherungsbeitrag um die 11 - 12% Tendenz sinkend. Wir liegen heute, also nach über zehn Jahren SPD Regierung, bei um die 15%, Tendenz steigend. Die SPD war es übrigens auch, die uns HartzIV bescheret hat. Die SPD war es auch, die die Heuschrecken genannten Hedge Fonds erst zuließ, um sie dann als Teufelszeug zu verbannen. Die SPD war es auch, die die Privatisierung voran trieb. Das Ergebnis haben wir letzten Sommer in Berlin gesehen. Die S-Bahn fuhr nicht. Aber das ist alles ein anderes Thema.

Und das es ganz natürlich Heilmethoden gibt, bleibt dabei ganz außen vor. Wenn ich als Kind zu dieser Jahreszeit erkältet war, hat meine Oma mich mit Wadenwickel ins Bett gesteckt. Muss so falsch nicht gewesen sein. Und das bspw. Knoblauch, Rettich, Zwiebeln, Chayenne Pfeffer, Zimt und Kümmel präventiv wirken, ist ein jahrtausende alter Hut. Aber daran verdient halt dann nur der Gemüsehändler...
Zuletzt geändert von BalticProducts am 19. November 2009 17:03, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste