Verkehrsregeln

Antworten
der-streeck
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007 18:52
Wohnort: Stockholm

Verkehrsregeln

Beitrag von der-streeck »

Högreregel - Rechts vor Links

Wie mir Kollegen versichert haben, gilt in Schweden auf Nebenstrassen Rechts vor Links aber in Stockholm hält sich niemand dran. Lokale Regel nennen sie es. Zuerst fährt, wer geradeaus will und der Abiegende wartet. Ich will das aber nicht so richtig einsehen, Stockholm ist doch kein Kohdorf wo sich die Bauern auf was anderes geinigt haben. Hier fahren doch auch Menschen von ausserhalb die von den lokalen Regeln nichts wissen. Seitdem ich son Pickup habe, versuche ich öfters als von Rechts kommender zuerst zu fahren und die Leute bremsen, wenn auch im letzten Moment. Andersrum kann man auch nicht immer bremsen, wenn man von Links kommt ohne Angst zu haben, dass der Nachfolgende einem Hinten auffährt.

Ich bin verunsichert nach welchen Regeln ich nun fahren soll. Was meint ihr dazu?

Zebrastreifen

In Stockholm warten die Fussgänger oft und lassen Autos zuerst fahren. Dabei schauen sie oft nicht auf den Verkehr und gehen auch nicht los, wenn man angehalten hat. Auch grosse Mode ist es den Zebrastreifen nur als grobe Ortsangabe zu sehen und die Strasse 10 m Rechts oder Links vom Zebrastreifen zu kreuzen. Bei Fussgängern halte ich eigentlich immer an aber wie ist es bei den Zebrastreifen bei dennen Radweg und Fussweg kombiniert sind?

Haben Radfahrer auch Vorfahrt oder gilt auch beim Radweg, der in einem Zebrastereifen die Strasse kreuzt, dass der Radfahrer absteigen muss?

Spurwechsel

Wenn man in Stockholm auf mehrspurigen Strassen unterwegs ist und zum Spurwechsel den Blinker setzt passiert es häufig, dass das auf der anderen Spur hinter einem fahrende Auto noch an einem vorbeifährt, häufig auch extra beschleunigt um vorbeizukommen.
Ich glaube mich aus meiner Fahrschule zu erinnern, dass man beim Spurwechsel nicht vom hinter einem auf der anderen Spur fahrenden Fahrzeug behindert werden darf. Wie ist die Regel in Schweden?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

almtjärn
Beiträge: 32
Registriert: 10. September 2009 14:28

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von almtjärn »

das mit dem rechts vor links hab ich mich auch schon öfter gefragt in Schweden. Ich dachte auch, es gäbe, wenn nicht anders durch Schilder angezeigt, auch in Schweden die Regel rechts vor links.

In der Praxis habe ich aber , und zwar außerhalb von Stockholm, andere Erfahrungen gemacht.

Mir scheint es oft so zu sein, dass man sich so inoffiziell geeinigt hat, dass die "größere Straße" immer Vorfahrt hat... (also auch, wenn sie nicht als größere/wichtigere Straße beschildert ist... da scheint der optische Eindruck ausschlaggebend zu sein)... die beschriebene Regel mit, "Wer geradeaus fährt, hat Vorfahrt" könnte auch zutreffen... oder vielleicht auch, "wer das robustere Auto hat, hat Vorfahrt" :D

Ich hab mir angewöhnt beim Abbiegen von Rechts oder wenn von Rechts ein Auto kommt sehr vorsichtig zu sein. Biege ich selbst ab, warte ich bis einfach kein Auto kommt, was in Schweden meist nicht so schwer ist, da die Straßen eigentlich meist leer sind (ich muss dazu sagen, dass ich NIE in den größeren Städten unterwegs bin)... fahre ich geradeaus und ein Auto kommt von Rechts, beobachte ich es sehr genau, bin auf der Bremse, fahre aber normalerweise durch, weil noch nie jemand von dem Recht dann zu fahren gebrauch gemacht hat...

das sind jedenfalls meine Erfahrungen...


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von hansbaer »

der-streeck hat geschrieben:Högreregel - Rechts vor Links

Wie mir Kollegen versichert haben, gilt in Schweden auf Nebenstrassen Rechts vor Links aber in Stockholm hält sich niemand dran. Lokale Regel nennen sie es. Zuerst fährt, wer geradeaus will und der Abiegende wartet. Ich will das aber nicht so richtig einsehen, Stockholm ist doch kein Kohdorf wo sich die Bauern auf was anderes geinigt haben. Hier fahren doch auch Menschen von ausserhalb die von den lokalen Regeln nichts wissen. Seitdem ich son Pickup habe, versuche ich öfters als von Rechts kommender zuerst zu fahren und die Leute bremsen, wenn auch im letzten Moment. Andersrum kann man auch nicht immer bremsen, wenn man von Links kommt ohne Angst zu haben, dass der Nachfolgende einem Hinten auffährt.

Ich bin verunsichert nach welchen Regeln ich nun fahren soll. Was meint ihr dazu?
Natürlich gilt rechts vor links. Jedoch halten sich viele nicht dran, und wie in Deutschland auch sind die meisten Leute zögerlich, auf die Regel wirklich zu setzen. Wer stehen bleibt und wartet, vergibt sein Recht, zuerst zu fahren, und das nutzen die anderen natürlich aus.
Was man als Deutscher auch gerne übersieht, sind die Dreiecke auf der Straße, die einem Vorfahrt gewähren entsprechen. In Deutschland stellt man ja wirklich an jede Kreuzung ein Schild, was hier nicht so ist.
In Stockholm warten die Fussgänger oft und lassen Autos zuerst fahren. Dabei schauen sie oft nicht auf den Verkehr und gehen auch nicht los, wenn man angehalten hat. Auch grosse Mode ist es den Zebrastreifen nur als grobe Ortsangabe zu sehen und die Strasse 10 m Rechts oder Links vom Zebrastreifen zu kreuzen. Bei Fussgängern halte ich eigentlich immer an aber wie ist es bei den Zebrastreifen bei dennen Radweg und Fussweg kombiniert sind?
Das würde ich eher als typisches Großstadtverhalten ansehen. Zudem ist die Menge an Zebrastreifen hier so groß, dass man nicht automatisch an jedem anhält, wenn die Fußgänger keine Anzeichen machen, hinüber zu gehen. Dementsprechend überlege ich mir als Fußgänger auch zweimal, ob ich losgehe.
Wenn man in Stockholm auf mehrspurigen Strassen unterwegs ist und zum Spurwechsel den Blinker setzt passiert es häufig, dass das auf der anderen Spur hinter einem fahrende Auto noch an einem vorbeifährt, häufig auch extra beschleunigt um vorbeizukommen.
Ich glaube mich aus meiner Fahrschule zu erinnern, dass man beim Spurwechsel nicht vom hinter einem auf der anderen Spur fahrenden Fahrzeug behindert werden darf. Wie ist die Regel in Schweden?
Eine solche Regel ist mir nicht bekannt, weder hier noch in Deutschland. Allerdings habe ich hier nur den Busführerschein gemacht, und da muss man sowieso etwas warten, bis genügend Platz ist.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von Framsidan »

Wenn man die Fahrspur wechselt, darf man nicht den Verkehrsteilnehmer in der anderen fahrspur hindern. Es ist nicht so dass die dir den Weg freimachen müssen. Du kannst dich doch nicht einfach so reinklemmen.

Fragte auch meinen Sambo und der meinte nur ob du nicht die Fahrschule besucht hast Streeck?


Brelinger
Beiträge: 101
Registriert: 12. November 2008 08:49
Wohnort: Jönköping

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von Brelinger »

der-streeck hat geschrieben: ...
Ich bin verunsichert nach welchen Regeln ich nun fahren soll. Was meint ihr dazu?
...
Hej Streeck!

Verunsichert.... ist gar kein Ausdruck. Ich fahre nach "ca." deutschen Regeln, das passt eigentlich.

- rechts vor links gibt es, allerdings wird das oft nach Auge ausgeführt, je nachdem wer eher an der Kreuzung stand.

- Fussgänger und Radfahrer: dass die überall kreuchen und fleuchen ist in DE doch Gang und Gebe.....
Leider ist beim Unfall der Autofahrer schuld.

- Zebrastreifen: seit ein paar Jahren ist es Gesetz anzuhalten -erst seit ein paar Jahren- deshalb auch die vorsichtigen Fussgänger (laut Statistik hat dieses Gesetz übrigens zu einer höheren Unfallzahl geführt)

- Spurwechsel: nicht nur die Schweden haben hier das "heimliche Drängel Syndrom": Bloss nicht vorbeilassen, ich könnte ja nen Nachteil haben! Kann man überall beobachten. Konfliktscheu wie die Schweden allerdings sind muss man einfach rüberfahren.....

Das Meiste ist schon gesagt, im Grossen und Ganzen der alltägliche Wahnsinn - leider Gottes.
Für mich klappt alles soweit ganz gut, ist allerdings nicht jedermanns Sache - hehe :mrgreen:


Das Leben ist ein Match!
der-streeck
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007 18:52
Wohnort: Stockholm

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von der-streeck »

Ich musste jetzt nachschauen und habe das gefunden. http://www.trafiksakerhet.se/Trafikregler.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

När får jag byta körfält?
Grundregler

du får byta körfält endast om det kan ske utan fara eller onödigt hinder för andra. Ich kann die Spur wecjseln, wenn ich keinen gefährde oder behindere.

när någon annan avser att köra in i ditt körfält är du skyldig att anpassa din hastighet så att du underlättar körfältsbytet. Wenn jemand auf meine Spur wechseln will, bin ich verpflichtet meine Geschwindigkeit anzupassen um den Spurwechsel zu ermöglichen.

Meine Interpretation von den beiden Regeln ist, wenn ich mit z.B. mit 60 auf der rechten Spur fahre, darf ich nicht auf die linke Spur wechseln, wenn ich Fahrzeuge, die z.B. 80 fahren behindere. Aber wenn ich Rechts fahre und auf die linke Spur möchte, weil ich dort die nächste Abfahrt nehme und ich die erlaubten 70 fahre, dann hatt man mich reinzulassen oder liege ich falsch? Das Problem in Stockholm ist einfach, dass es auf der E4/E20 Links und Rechts Abfahrten gibt und einige Leute schneller unterwegs sind als erlaubt und die regen sich natürlich darüber auf, wenn ich vor denen auf ihre Spur fahre.


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von torsten1 »

Eine klare Regelung jedenfalls in D ist aber, dass ich beim Einscheren an einer Fahrbahnverengung (von 2 auf 1 Spur) andere, die allerdings blinken müssen, reinlassen muss. Und da erlebe ich auch öfter Rambobenehmen von Leuten, die diese Regel vielleicht nicht kennen.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 35 Gäste