Angeln in Schweden

Benutzeravatar
Ente
Beiträge: 81
Registriert: 16. Oktober 2007 00:44
Wohnort: Kreis Stade
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Ente »

@ Fjällkompis,Framsidan

also ich fühle mich nicht angesprochen.
Denn wie ich mich verhalte habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben........und ich glaube ich bin kein Einzelfall.
Aber ich gebe Euch teilweise Recht......wer mit dem Gedanken spielt " schwarz " zu angeln ist armselig.
Und auch ein gutes Vorbild (falls er Familienvater ist ).
Das mit dem " Ruf " kommt nicht von ungefähr......stimme ich Euch ebenfalls zu.


Gruss Ente


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Fjällkompis »

Hallo Ente, Dich hab ich doch auch nicht gemeint! Außerdem: Es ist Fisch für alle da, jeder kann hier angeln und soll Spaß haben, aber damit das auch in ein paar Jahren noch funktioniert, müssen sich alle an die Regeln halten.
Ich ärgere mich nur über diese laue Art, die man bisweilen zu hören bekommt: " Da oben fällt das nicht auf, macht ja jeder, kein Problem!" Das Allemansrätt wird auch gerne umgedeutet. Das geht so weit, dass Touristen ganz selbstverständlich Bäume fällen (das habe ich selbst gesehen) oder bei höchster Waldbrandgefahr Feuer machen und ihren Plastikmüll verbrennen.
Alle anständigen Wanderer, Angler, Spaziergänger, Camper, Autofahrer, Segler, Radfahrer, Bergsteiger und wer weiß ich noch sind willkommen. Alle anderen sollten sich fragen was sie an Schweden so toll finden. Na? Die Großstädte? Wohl eher nicht Ne, natürlich die Natur! Und wenn genau diese Leute auf diese Weise in ihren Ferien ihren ganz persönlichen Beitrag an der Zerstörung der Natur leisten, kommt es mir echt hoch!

Grüße an alle!

Fjällkompis


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

An Alle noch einmal ein Muß. Willst Du in Schweden Angeln, so brauchst Du eine
Angelkarte. Es werden ,gegenüber in Deutschland, keine Voraussetzungen gesetzt.
Du kannst Deine Angelkarte kaufen und Angeln nach Herzenslust. Es sind aber einige Dinge
in Schweden zu beachten, so mußt Du das Allmansrecht beachten. Nicht jeder kann in
Schweden in Seen Angeln und das betrifft speziell ausländische Angler. So sind in einigen Seen
für Ausländer auf einige Fische in Schweden ein Angeln verboten.
Allzeit muß man sich also Informieren?
Schweden hat viele Seen und diese Seen muß man erst einmal erkunden.
Heute kommen und viele Fische fangen, das geht nicht. Und deswegen sage ich zu jeden, komm
her und versuche Dein Glück.
LG Peter


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von guesch47 »

Hallo Barschfilet,
nun ich such hier im Forum deine Barsche?Wo sind die Barsche voM Barschfilet :pfeif:


Muli
Beiträge: 10
Registriert: 9. März 2010 11:15

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Muli »

Huhu,
ich häng mal eine Frage zu der Angelkarte an:

Was genau meint ihr mit "kostet nicht die Welt"? In welchem Preisbereich bewegt sich das denn?
Und bezieht sich die Karte auf ein bestimmtes Gebiet, oder auf die Person und man darf mit der Karte dann überall angeln wo man gerade ist? Wahrscheinlich eher ersteres, oder? Falls ja, wie groß sind diese Gebiete? Ganze Seen (bis auf die Privatabschnitte), Flüsse, Gebiete?

Danke schonmal,
und viele Grüße


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von insa »

die karten gelten für ein bestimmtes gebiet.dort wo du die karte kaufst

kostenpunkt ist gestaffelt ob 1 woche,1 monat oder 1 jahr.

ich glaube eine woche beläuft sich auf ca. 150 kronen


Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2008 10:00
Wohnort: DH

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Lapplandinfiziert »

Kosten Angelkarten

Die Kosten sind sehr unterschiedlich und richten sich nach dem Gewässer Fischbestand / Fischbesatz. „ Einfache Gewässer“ mit Hecht, Barsch kostet die Tageskarte vielleicht 3 Euro, in den Lachsgewässern können es dann schon 50 Euro / halber Tag werden, wobei hier meist auch noch ein genauer Streckenabschnitt vorgegeben wird.

Staffelung der Erlaubniskarte ist meist 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, Monat, Jahr

Die Frage ob Angelkarte ja oder nein - sollte sich für jeden vernunftigen Menschen / Gast ja wohl nicht stellen.


Einmal Lappland - immer Lappland
Benutzeravatar
cellolino
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2009 16:13
Wohnort: Ostholstein

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von cellolino »

Hallo,

ich las gerade den sehr anschaulichen Bericht von "barschfilet" vom 3.3.2010. Offenbar stolzerfüllt schildert er dort seine Angelkünste. Das sieht dann so aus, dass während eines nur 3-wöchigen Aufenthalts weit über 60 Hechte aus dem See "gezogen wurden". Glückwunsch!!! Schön filetiert kutschiert man die dann ´gen Heimat. Sorry, mein Lieber, aber dass ist für mich als langjähriger Sportangler mit dem nötigen Respekt vor der Kreatur Fisch ziemlich starker Tobak. Ich bin echt total schockiert!!! Und wir regen uns hier ganz groß über das Thema "Schwarzangeln" auf... :thumbsdown:


Es gibt Leute, die können alles glauben, was sie wollen; das sind glückliche Geschöpfe.
G.C. Lichtenberg
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von guesch47 »

Hallo cellol...,
ich bin kein Angler.Wegen mir sollen alle Fische am lebend bleiben.Das ist erstmal mein Standtpunkt.Wenn jemand-hier mal Barschfilet-Fische nach Hamburg mitnimmt ist doch seine Sache.Ich hahre viel nach Norge,dort wird gefischt bis an das Übermaß.Autos werden als Kühltransporter umfunktioniert damit die lieben Fischlein dann nach-D-,-N- überall hingefahren werden kann.Ein ganz normaler Vorgang. :superok:


Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2008 10:00
Wohnort: DH

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Lapplandinfiziert »

@cellolino
............weit über 60 Hechte aus dem See "gezogen wurden

Ja das sind die Kochtopfangler, die dann auch noch stolz erzählen das sie jeden Tag stundenlang filetiert haben. Es wird in ganz Schweden teilw. auch auf der Fiskekort hingewiesen, dass man nur den Eigenbedarf für einen Tag entnehmen soll.

@guesch47
.Ich hahre viel nach Norge,dort wird gefischt bis an das Übermaß.Autos werden als Kühltransporter umfunktioniert damit die lieben Fischlein dann nach-D-,-N- überall hingefahren werden kann.Ein ganz normaler Vorgang.

Das ist natürlich absoluter Schwachsinn, aufgrund dieses Verhaltens darf seit einigen Jahren aus Norwegen nur noch 15 kg Fisch von Sportanglern exportiert werden. Es wird an der Grenze auch kontrolliert, die Strafen sollen in diesem / nächsten Jahr auch erheblich erhöht werden.


Einmal Lappland - immer Lappland
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von guesch47 »

....ja 15 kilo pro Kopf :bowler:


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

Ich will mal einige Dinge hier Beleuchten.. Willst Du in Deutschland Angeln, so
mußt Du erst einmal einen sogenannten Fischereischein erwerben, ich glaube,
so heißt es. Also Du mußt einen Lehrgang besuchen. Er kostet:
a: viel geld
b: viel Zeit
und dort wird Dir als Angler erklärt, was Du zu tun und zu lassen hast. Und das komische dabei ist,
das Du Dinge machen mußt, die Berufsfischer nicht machen brauchen. Du sollst den gefangen Fisch
sofort Töden mit einem Herzstich. Berufsfischer können ihre Fische im Netz fangen und sie krepieren,
weil sie nicht sofort getödet werden, sondern jämmerlich im Netz zugrunde gehen, da sie keine Luft
mehr zum Atmen erhalten. So kommt man auch zu der Annahme, das Fische gekauft im Fischgeschäft
zum Teil stinken, aber bei der Zubereitung man im ganzen Haus merkt, ach, beim Nachbarn gibt es mal
wieder Fisch. Und der Angler wird, wenn er gegen solche Prinzipien verstößt, zu empfindlichen Strafen
verurteilt.
Hier in Schweden verlangt man keine Vorkenntnisse. Du mußt aber gewisse Verhaltensweisen akzeptieren.
Also sprich, Dich an die Vorschriften am See halten. So ist es für Angler doch ein großer Vorteil, hier in
Schweden zu Angeln. Ich werde nicht Abgezockt, kann für wenig Geld am See sitzen, die Natur genießen
und noch meinem Hooby, dem Angeln nachgehen.
Und wenn ich zb. davon rede, das ich in meinem See für 250 Kronen das ganze Jahr angeln kann, so vergleiche
mal Deine Preise in Deutschland.
Viele Dinge sind noch nicht Angesprochen. Das vielleicht mal später?
LG Peter


Benutzeravatar
cellolino
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2009 16:13
Wohnort: Ostholstein

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von cellolino »

Sorry,

soll das eine Antwort auf mein Statement sein? Hier geht´s darum, das Fingerspitzengefühl für die Kreatur zu entwickeln. Es sei Dir ja wirklich vergönnt, für 250 Kronen im Jahr an Deinem See zu sitzen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Du da nicht nur 3 Wochen hockst, sondern das ganze Jahr über, dann wage ich einmal zu prophezeien, dass in Deinem See in absehbarer Zeit kein Hecht mehr schwimmt. Was ich meine, ist ganz banal die Einsicht, dass wenn ich dort fische, nur den Fisch mitnehme, den ich unmittelbar verwerten kann. Ich finde es schlichtweg abartig, wenn ich die so genannten "Angler" in Schweden, aber vor allem in Norwegen sehe, die dort höchst professionell in Ihrem Urlaub "Massenfischverarbeitung" praktizieren. Diese Typen -anders kann ich sie nicht bezeichnen- sollte man schleunigst des Landes verweisen. Was hältst Du also davon, wenn Du mehr als 1-2 Hechte am Band hattest, die dann folgenden schonend wieder in die Freiheit zu entlassen?? Und einmal ganz ehrlich, mir schmeckt ein frisch gefangener Fisch hundert mal besser als einer der schon Woche oder gar Monate in der Tiefkühltruhe lag... Nichts für ungut... :flagge3:


Es gibt Leute, die können alles glauben, was sie wollen; das sind glückliche Geschöpfe.
G.C. Lichtenberg
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

gut, Du hast eine Meinung dazu. Ich bin Angler und gehe zum Angeln,
um einen Fisch zu fangen. Also werde ich alles unternehmen, einen Fisch zu bekommen.
In unseren See kannst Du garnicht so viele Fische fangen, das der Fisch einmal aussterben könnte.
Aber für mich war nur die Frage des Angelns und was ich in Deutschland alles als Angler beachten
muß, aber die Berufsfischer können auf Grund der Lobby machen, was sie wollen.
LG Peter


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

noch mal muß ich einiges zu Deinen Äuserungen sagen. Ich Lebe hier. Ich lebe an diesen See.
Und das Angeln trägt auch zu meinen Lebensstandart dazu bei. Ich fange Fische, damit ich auch
etwas im Winter zu Essen habe. Deine Argumente können mich nicht überzeugen.
Dann könntest Du auch etwas dazu sagen, das unser See im August für das Angeln gesperrt wird.
Weil nämlich die Seebesitzer dann ihre Krebse fangen. Krebse für den Eigenbedarf und Krebse zum
aufbessern ihrer Haushaltskasse. Für uns, die wir an diesen See leben, stellen sich ganz andere
Fragen. Wie können wir unseren See schützen, wie können wir mit Maßnahmen unseren See erhalten
und wie können wir alles tun, das unser See ein Angelsee bleibt.
LG Peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste