Angeln in Schweden

barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

und noch einige Gedanken.
Wir hatten Jahrelang an unserem See ein Ferienhaus, was bei einen
großen Ferienhausvermittler im Netz stand. Viele Besucher waren hier,
der schwedische Eigentümer erhielt von diesem Vermittler nur 50% der Miteinnahmen.
Irgentwann war dann auch mal Schluß. Denn man mußte hier in Schweden auch Steuern bezahlen
und auch für alle Schäden aufkommen. Heute wird das Haus nur noch an schwedische Betriebe
vermietet. So ist an unseren See wieder Ruhe eingekehrt und Deutsche wollen wir nicht mehr haben.
LG Peter


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von alter Schwede »

Also wenn ich den letzten Beitrag lese " deutsche wollen wir hier nicht mehr haben " da frage ich mich, wo ich eigentlich bin. Wir alle hier, die wir hier in Schweden wohnen, sind Gäste dieses schönen Landes. Genauso wie die Touristen die hierherkommen. Ich denke jeder sollte sich anständig benehmen und die Gesetze des jeweiligen Landes achten.
Was das angeln betrifft, so bin ich seit jahrzehnten leidenschaftlicher Angler. In meinem " Haussee " im Värmland haben wir einen sehr guten Hechtbestand und wenn ich zum Angeln rausfahre entnehme ich nur den Fisch, den ich auch verzehren will. Wenn es jeder so halten würde, wären Gäste auch in den Augen der schwedischen Angler jederzeit willkommen.
Andreas


Benutzeravatar
cellolino
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2009 16:13
Wohnort: Ostholstein

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von cellolino »

barschfilet hat geschrieben:Heute wird das Haus nur noch an schwedische Betriebe
vermietet. So ist an unseren See wieder Ruhe eingekehrt und Deutsche wollen wir nicht mehr haben

und genau das meinte ich. Jetzt würde daher eigentlich nur noch fehlen, dass du als dort verbliebener "Deutscher" ganz schnell einsichtig bist und dem See nicht wieder in nur 3 Wochen über 60 Hechte entnimmst. Denn sonst gehörst du ganz ohne Frage gleichermassen zu diesen "ungeliebten Deutschen", die im Norden professionelle Fischarbeitung praktizieren. Ansonsten kann ich mich da nur den Worten von "alter Schwede" anschließen.

Ach ja, wieso nennst du dich eigentlich "barschfilet"??? Wie wärs mit Umbenennung in "hechtfilet"??? Nichts für ungut...
:Flagge2:


Es gibt Leute, die können alles glauben, was sie wollen; das sind glückliche Geschöpfe.
G.C. Lichtenberg
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von guesch47 »

Ja wenn ich Eure Beiträge mir so anschaue,werde ich den Eindruck nicht los da spricht der 'Neid'bei Euch.
Einer der nicht angelt u.lieber die Fische in den See läßt. :thumbsup:
:bowler:


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Alandica »

Aber Guesch - ich angle zwar auch nicht selbst - aber es gibt doch nichts besseres als einen frisch gefangenen Fisch, selbst ausgenommen und frisch geräuchert und dann direkt auf dem Teller oder auf den Grill - mit guten Salat dabei und Kartoffeln. :)


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Benutzeravatar
Lapplandinfiziert
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2008 10:00
Wohnort: DH

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Lapplandinfiziert »

@guesch47
......... da spricht der 'Neid'bei Euch.

Was hat das mit Neid zu tun, wenn sich hier einige Angler dafür aussprechen nur den Fisch zu entnehmen, den sie auch unmittelbar verzehren wollen?


Einmal Lappland - immer Lappland
Benutzeravatar
cellolino
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2009 16:13
Wohnort: Ostholstein

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von cellolino »

[quote="Lapplandinfiziert"]@guesch47
......... da spricht der 'Neid'bei Euch.

Was hat das mit Neid zu tun, wenn sich hier einige Angler dafür aussprechen nur den Fisch zu entnehmen, den sie auch unmittelbar verzehren wollen?


also mein lieber, ich habe allergrößte Probleme damit einen derartigen "Spruch" auf die Reihe zu bekommen. Irgendwie scheinst du ja wohl ein wenig aus der Spur zu laufen. Da reißt jemand in 3 Wochen über 60 Hechte aus einem See und du redest hier von "NEID". Bei allem Verständnis, mit solch einer bescheidenen Aussage bin ich lange nicht konfrontiert worden. Wie bist du denn eigentlich drauf???????????? Bei deinem verbalen Engagement fällt mir spontan nur ein, etwas weniger wäre mehr!!!!!!!!!


Es gibt Leute, die können alles glauben, was sie wollen; das sind glückliche Geschöpfe.
G.C. Lichtenberg
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von alter Schwede »

Also mit Neid hat das bei mir und sicher den meisten hier wohnenden nichts zu tun. Hier fängt jeder seinen Fisch, da braucht man nichts für "schlechte Zeiten " zu horten. Hechte unter 80 cm und über 100 cm , werden, wenn sie unverletzt sind von mir zurückgesetzt. Warum sollte ich mir die Truhe füllen, wenn ich Frischfisch haben kann.
Gruß Andreas


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

alter Schwede hat geschrieben:Also wenn ich den letzten Beitrag lese " deutsche wollen wir hier nicht mehr haben " da frage ich mich, wo ich eigentlich bin. Wir alle hier, die wir hier in Schweden wohnen, sind Gäste dieses schönen Landes. Genauso wie die Touristen die hierherkommen. Ich denke jeder sollte sich anständig benehmen und die Gesetze des jeweiligen Landes achten.
Was das angeln betrifft, so bin ich seit jahrzehnten leidenschaftlicher Angler. In meinem " Haussee " im Värmland haben wir einen sehr guten Hechtbestand und wenn ich zum Angeln rausfahre entnehme ich nur den Fisch, den ich auch verzehren will. Wenn es jeder so halten würde, wären Gäste auch in den Augen der schwedischen Angler jederzeit willkommen.
Andreas
In vielen Dingen muß ich Dir wiedersprechen. Wenn ich schreibe" deutsche wollen wir hier nicht mehr haben" so gebe
ich das wieder, was meine schwedischen Nachbarn geäußert haben. Sie haben eben mit einen großen Ferienhausvermieter
schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal, was die Erlöße betrifft. Nur 50% vom Wert, wie das Ferienhaus im Katalog aus-
geschildert ist und zum anderen Probleme mit einigen Mietern. Heute haben sie einen schwedischen Betrieb und haben
keine Probleme mit ihren Ferienhaus.
Und was das Angeln in unseren See anbelangt. Man kann es sehen, wie man es will. Wir haben so viel Fisch im See,
das ich in den Monaten Juni, Juli und zum teil August, so viel Fischschwärme auf meinen Echolot sehe, die man nie
fangen kann. Angeln auf Fisch ist bei uns nur von 5-6 Leuten angesagt. Auf unseren See, der 15 km lang ist.
Für die Schweden ist der Hecht kein Fisch. In der Regel werden Netze von den Besitzern ausgelegt, damit der Krebs
gefangen werden kann. Und der Krebs ist ihre Einahmequelle. Also werden Fische im Netz gefangen, die dann in
den Krebskörben als Köder befestigt werden. Der einzige Fisch, der von den Schweden gefangen wird, ist der Barsch.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, Barsche in einer Größe bis 49 cm zu bekommen. Für mich sind diese Fische ein
Zubrot für mein Leben im Winter. Mit Deutschland kann man das überhaupt nicht vergleichen. In Deutschland geht man
Angeln, um Spass am Angeln zu haben, eventuell einen Fisch zu bekommen und sich beim Angeln zu entspannen. Und
es ist ein teures Hobby. Schon in den 80ziger Jahren habe ich einen Beitrag von 200 Mark für mein Hobby bezahlt.
Und ich habe soviel Auflagen erhalten, was auch unter anderen richtig Geld gekostet hatte. So die Erlangung der
Fischereigenehmigung und und. Warum benötige ich als Angler einen Lehrgang, wenn die Berufsfischer das tun können,
was Anglern verwert wird. So meine ich zb. das Berufsfischer ihre Fische in den Netzen elendisch krepieren lassen
dürfen. Angler aber sofort einen Herzstich machen müssen und den Fisch sofort Töten müssen. Alles Fragen, die ich
nicht verstehe. Aber so ist eben das Leben. Vielleicht solltest Du mal dieses Thema ansprechen.
LG Barschfilet


Benutzeravatar
cellolino
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dezember 2009 16:13
Wohnort: Ostholstein

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von cellolino »

mein lieber "barschfilet"

ich sag´s doch im Anschluß jedes meiner Wortbeiträge; "Es gibt Menschen, die alles glauben was Sie wollen, das sind glückliche Geschöpfe." So sei es denn... mach ´mal weiter so..................

:Flagge2:


Es gibt Leute, die können alles glauben, was sie wollen; das sind glückliche Geschöpfe.
G.C. Lichtenberg
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

Ich verstehe zum Teil Eure Meinung nicht. In Schweden ist einiges anders als in Deutschland.
Warum gibt es zum Beispiel in Schweden im Oktober eine Elchsaison. Hier werden Elche geschossen,
die für die Schweden immer noch zum Teil in der Tiefkühltruhe landen. Für die Schweden immer noch
ein Teil des Überlebens im Winter ist. So ist es auch mit Krebsen, wie auch mit Fisch. So ist einiges anders
als in Deutschland. Und wenn ich es verstehen will, so muß ich mich ein wenig mit der schwedischen Geschichte befassen.
Gerade Smoland hat so eine Tratition. Sind doch im 18zehnten Jahrhundert viele Smoländer nach Amerika ausgewandert.
Weil Smoland zwar Reich ist, aber das beruht nur auf die Steine. Auch ich bin auf meinen Grund Steinreich, aber das
bezieht sich nur auf meine Steine. Viele Dinge kann man sich nur vorstellen, wenn man sich mit der Geschichte des
Landes befasst hat. Und vieles kann man auch nur verstehen, wenn man hier lebt. Und wenn ich hier schreibe, so möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und Berichten, wie es in Schweden ist. Was nützt es mir, wenn ich von Deutschland ausgehe,
aber ich in einen anderen Land bin, wo andere Gesetze herrschen. Wo man in all den Jahren anders als in Deutschland ums
überleben gekämpft hat. Vielleicht sollte man mal solche Betrachtungen beachten.
LG Barschfilet


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von guesch47 »

.....Barschfilet sehr gut reagiert. :thumbsup:
:bowler:


Samweis

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von Samweis »

Hallo

als ich das hier gelesen habe:
barschfilet hat geschrieben: Für die Schweden immer noch ein Teil des Überlebens im Winter ist. So ist es auch mit Krebsen, wie auch mit Fisch.
habe ich erst einmal nachgeschaut, ob ich im Schweden-Forum oder versehentlich im Malawi-Forum gelandet bin. Ich habe tatsächlich gedacht, das 19. Jahrhundert sei lange vorbei und heute angelt und jagt man in Schweden aus Spaß und zum Zeitvertreib.

Geht's Deinen Nachbarn wirklich so schlecht, dass sie im Winterhalbjahr von ihrer Jagdbeute leben müssen? Gibt's immer noch so viele Amerika-Auswanderer und Getreide-Hilfslieferungen aus dem Rest Europas?

Wenn dem so ist, finde ich es ehrlich gesagt etwas unsozial, wenn da jemand aus dem reichen Deutschland kommt, wo es genug zum Essen gibt, und den Smålänningarn den ganzen Fisch weg fängt....

Viele Grüße

Samweis


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

samweis,
ich muß noch einmal auf Deine Meinung Antworten.
Ich will aber meine Worte anders formulieren. Ich will nicht mehr reden über
die Schweden, sondern reden über meine Nachbarn. Es ist ja hier in Schweden
genauso wie in Deutschland. Wenn man auf dem Lande wohnt, so sind die Gedanken
anders.
Wenn ich über das Füllen der Tiefkühltruhe spreche, so ist es Heute immer noch, das
meine Nachbarn, im Jagdkollektiv sind, im Oktober zur Jagdsaison Urlaub nehmen und dann,
wenn sie Jagderfolg haben, dann auch im Winter sehr viel Geld sparen. Auch ist es ein Problem,
in Schweden Elchfleisch zu bekommen?
Das gleiche trifft bei meinen anderen Nachbarn zu. Er hat zirka 5 km Land am See und im August
legt er jeden Tag über 100 Krebskörbe aus. Das ist auch wieder eine ganze Menge Geld für die
Haushaltskasse. Auch ich kann meine Krebse fangen, aber nur, damit ich auch mal mit meinem Besuch
mal ein Krebsessen veranstalten kann.
Und zu den Fischen. Unser See ist so voll mit Fischen, das der Angler keinen Frevel begehen kann.
Für mich ist es aber auch für den Winter ein Zubrot, wenn ich meine gefangenen Barsche auch im Winter
essen kann.
Und so ist es eben mit vielen Dingen so. Wenn ich Elchknochen bekomme, so freue ich mich darüber, das ich
Brühe kochen kann für meine Eintöpfe. Auch freue ich mich darüber, wenn meine Nachbarn mir erlauben, ihre
schwarzen Johannisbeeren zu ernten. Wo ich dann wieder leckeren Saft machen kann. Das ist auch bei vielen
anderen Obst der Fall. Und das unterscheidet auch die Menschen vom Lande zur Stadt. Und auch hat man Heute
kaum noch Zeit, wenn man im Arbeitsprozeß steht, solche Dinge zu machen. Auch sind meine Produkte frei von E-
Zusätzen, das ist auch bei meinen angebauten Gemüße so.
Vielleicht versteht man so meine Gedanken besser.
LG Barschfilet.


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Angeln in Schweden

Beitrag von barschfilet »

cellolino hat geschrieben:Sorry,

soll das eine Antwort auf mein Statement sein? Hier geht´s darum, das Fingerspitzengefühl für die Kreatur zu entwickeln. Es sei Dir ja wirklich vergönnt, für 250 Kronen im Jahr an Deinem See zu sitzen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Du da nicht nur 3 Wochen hockst, sondern das ganze Jahr über, dann wage ich einmal zu prophezeien, dass in Deinem See in absehbarer Zeit kein Hecht mehr schwimmt. Was ich meine, ist ganz banal die Einsicht, dass wenn ich dort fische, nur den Fisch mitnehme, den ich unmittelbar verwerten kann. Ich finde es schlichtweg abartig, wenn ich die so genannten "Angler" in Schweden, aber vor allem in Norwegen sehe, die dort höchst professionell in Ihrem Urlaub "Massenfischverarbeitung" praktizieren. Diese Typen -anders kann ich sie nicht bezeichnen- sollte man schleunigst des Landes verweisen. Was hältst Du also davon, wenn Du mehr als 1-2 Hechte am Band hattest, die dann folgenden schonend wieder in die Freiheit zu entlassen?? Und einmal ganz ehrlich, mir schmeckt ein frisch gefangener Fisch hundert mal besser als einer der schon Woche oder gar Monate in der Tiefkühltruhe lag... Nichts für ungut... :flagge3:
Du solltest mal der Realität in die Augen sehen. Du lebst vielleicht in Deutschland. Bist Angler, gehst ab und zu mal zum Angeln. Hier ist es zum Teil etwas anders. Ich fange meine Barsche an meinen See, diese sind für mich eine gewisse
Erleichterung für meinen Geldbeutel. Ich habe auch im Winter meine Filets. Irgendwie kannst Du es oder willst Du es nicht verstehen. Es geht nicht nur ums Angeln hier bei uns. Es mag zwar sein, das Du in Deutschland angelst aus purer
Leidenschaft. Für mich war das auch noch so, als ich in Deutschland gewohnt habe. Bloß warum gehst Du immer nur
von Deutschland aus. Hier in Schweden ist es anders. Und wenn ich meine Gedanken hier von Schweden ins Netz stelle,
und denke, das meine Gedanken auf fruchtbaren Boden fallen, so werde ich gleich wieder mit deutscher Mentalität oder
deutschen nicht verstehenden Worten beschickt. Hast Du eine Ahnung von unserem See. Kannst Du unseren See
beurteilen. Ich denke mal nicht. Deswegen Frage ich Dich, was das soll?
LG Barschfilet


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste