Gammelfleisch in Schweden

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von torsten1 »

Fasan? Ich habe schon mal mit einer Wachtel angefangen. Man soll ja nicht so viel Fleisch essen.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von torsten1 »

"Die Wissenschaft ist höchst unglaubwürdig"

Tja, da haben wir aber ein Problem, denn ohne die Wissenschaft wären wir schon ausgestorben. Mit Wissenschaft dauert es etwas länger.


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Poäng
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2009 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von Poäng »

man man was ihr alles so esst,ihr lasst auch nichts übrig...


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von skaanekille »

gammelfleisch ist:s erst, wenn die-kühlkette- unterbrochen wird.produktionstemperatur,+2-7 grad.hvo-( verordnung hackfleisch)-12 stunden. der fehler der unterbrochenen kühlkette, entsteht erst im supermarkt wo fleisch stundenlang neben konserven gelagert wird. -färsk- fleisch wird dazu in offenen -kühlregalen (siehe maxi u.a.)gelagert anstatt in geschlossenen kühltruhen(oder schränken) -was jeder wissen sollte, kein fleisch(besonders hackfleisch) nicht unbedingt montags kaufen.-von der schlachtung zum verzehr-vergehen oft wochen-.die fleischkvalität ist in dänemark/schweden besser wie in deutschland- .www.danishcrown.dk.herstellungsverfahren von schnittware (schnitzel) ist, bevor der kunde es in den kühlschrank legt, schon einmal schockgekühlt dann schocktiefgefroren -40 grad dann geschnitten u danch- verpackt-mit gas-im aufgetautem zustand- für den versand fertig-
guten appetit bei der :frischen ware:
-wenn jemand GAMMELFLEISCH- erwischt hat, mülltonne-

das war mein beitrag-lasst;s euch trotzdem schmecken-


Gruß, sk
Benutzeravatar
Usinger
Beiträge: 39
Registriert: 23. Januar 2010 09:25
Wohnort: Usingen

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von Usinger »

Ich könnte wetten das in 80 % der Deutschen und Schwedischen haushalten in der Tiefkühltruhe Gammelfleisch liegt. Denn wenn Scweine und Geflügelfleisch länger als 6 Monate Rind und Lammfleisch länger 12 Monate eingefrohren ist IST es laut Lebensmittelkontrollören Gammelfleisch......
Auch wenn ein Händler kein datum der Einlagerung drauf hat
Also wenn ich als verbraucher Grünes Fleisch mit nach hause nehme bin ich irgendwo auch selbst schuld


Der kürzeste Metzgerwitz :
Gehen zwei Metzger an einer Kneipe vorbei ........
icke
Beiträge: 25
Registriert: 22. Februar 2010 16:35
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von icke »

Hallo Pappa,

das letzte Mal haben wir einen schönen Elchbraten in: Smedja i Dansjö, Dansjö Gard, 34292 Alvesta gekauft. War aber nicht billig. Rd. 400 Kronen das Kilo aus der Keule.

Gruß´

Icke


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Fjällkompis nun musst du ein Rezept rausrücken.

Hast du ein besonderes für "Renstek"?

Kaufte heute Renstek da es einigermassen günstig war. Hast du ein beonseres Rezept dafür oder einfach wie einen anderen wildbraten? Ren habe ich nämlich noch nie gebraten, alles andere, ja

Und ich kann kochen, bin kein anfänger

Framsidan


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von guesch47 »

Hallo frami..,
Renntier ist auch ein Wild.Ich habe viel geschaut beim einlegen von Wildschweinfleisch.Ist doch so was ähnliches,oder?Das wurde einTag vorher in saure Milch eingelegt.Glaube es geht dort um den Wildgeschmackt etwas zu tilgen.
Dann normal weiter :bowler:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Guesch ja Ren ist Wild aber ich lege auch den elch nicht ein.

Meine Mutter, die auch eine gute Köchin war, legte es immer in buttermilch ein. Aber die gibt es ja hier nich tmehr.

Aber ich will ja den wildgeschmack. Dachte mir dass Fjällkompis vielleicht ein besonderes Rezept hat. Ansonsten weiss ich ja wie ich wildbraten machen soll.

Framsidan


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von guesch47 »

....ja natürlich ist Buttermilch auch gut zum einlegen.Na ganz geht ger Wildgeschmackt sowieso nicht raus.Ein bißchen müßte er schon.er riecht dann zu streng.Kommt immer auf das Alter an beim Wild.Weiß man das vorher? :bowler:
Neuerdings machen wir bzw.arbeiten wir mit Ingwer.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Guesch man weiss ja nie wie alt das Tier war.

Ich werd es halt machen wie ich sonst meine wildbraten mache. ausser Fjällkompis kommt mit was besonderem. Er sagt ja immer dass er nur wildfleisch kauft.

Ingwer haben wir im Tee und im Trinkwasser. Mein GG liebt Ingwertee

Framsidan


Vason
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2010 19:15

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von Vason »

Hallo Icke,
wenn ihr in Alvesta wohnt, dann fahrt in Richtung Älmhult zu Virestads Prästgård. Die schlachten 3-4 mal im Jahr und man muss vorher bestellen, offensichtlich grössere Mengen. Sie haben eine Homepage http://www.gardskott.se" onclick="window.open(this.href);return false;.
Lycka till!


Benutzeravatar
Usinger
Beiträge: 39
Registriert: 23. Januar 2010 09:25
Wohnort: Usingen

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von Usinger »

In Buttermilch einlegen hat man früher nur aus dem Grund gemacht um den Hautgout (oːˈguː, von frz. haut goût, wörtl. „Hoher Geschmack“) zu übertünchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Hautgout" onclick="window.open(this.href);return false;

Heute wird/darf Wild nicht mehr so lange hängen gelassen (Hoffendlich)


Der kürzeste Metzgerwitz :
Gehen zwei Metzger an einer Kneipe vorbei ........
Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von Alandica »

Ich esse Wild am liebsten nicht eingelegt - je mehr Wildgeschmack, desto besser. Dabei Apfelkompott mit Preiselbeeren und Rotkohl. Mmmm :) Und zum Wildschwein oder Hasen eine gute Wildsoße ... ein besseres Essen gibt es nicht. :) In Schweden darf es dann gerne Elch oder Rentier sein. Lecker!


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
marlenchen
Beiträge: 40
Registriert: 12. September 2009 02:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gammelfleisch in Schweden

Beitrag von marlenchen »

Usinger hat geschrieben:Ich könnte wetten das in 80 % der Deutschen und Schwedischen haushalten in der Tiefkühltruhe Gammelfleisch liegt. Denn wenn Scweine und Geflügelfleisch länger als 6 Monate Rind und Lammfleisch länger 12 Monate eingefrohren ist IST es laut Lebensmittelkontrollören Gammelfleisch......
Auch wenn ein Händler kein datum der Einlagerung drauf hat
Also wenn ich als verbraucher Grünes Fleisch mit nach hause nehme bin ich irgendwo auch selbst schuld
Das ist Quatsch
In der Kuehltruhe ueberlagertes Fleisch ist kein stinkendes Gammelfleisch das im uebrigen auch keine Gesundheitsgefahr darstellt.
Warum bin ich als Verbraucher schuld wenn ich feststelle das mein beim Ica oder Willys Fleisch gekauft habe das schlecht ist.
Da das Fleisch eingeschweisst ist, kann man als Kunde die Ware nicht ohne weiteres pruefen.(Es sei ich oeffne die Verpackung)
Die Verantwortung liegt beim Verkäufer und nicht wie du sagst beim Kunden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste