Vimmerby Live

Moni
Beiträge: 138
Registriert: 2. Juli 2008 23:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vimmerby Live

Beitrag von Moni »

Seid Ihr sicher, dass das nich ein normaler Wochenmarkt ist??? Jetzt gerade ist von irgendwelchen Marktständen weit und breit nichts zu sehen. :(


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vimmerby Live

Beitrag von Fräknar »

Ich gucke zur Zeit jeden Tag was in Vimmerby so los ist. :pfeif: Das war kein Wochenmarkt.
http://www.bildersammlung.ch/vimmerby-w ... webcam.php
Wenn du es dir über diesen Link anschaust, kannst du sehen, was da heute tagsüber los war. :wink:


Hälsningar Beate
Moni
Beiträge: 138
Registriert: 2. Juli 2008 23:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vimmerby Live

Beitrag von Moni »

Ok, ok, ich glaubs ja. Habs mir auch angesehen. Aber ein eintägiger Weihnachtsmarkt scheint mir doch seltsam. Zumindest seltsam ungewohnt. Schade um den Aufwand. Aber da spricht die Lübeckerin. Bei uns sind die Weihnachtsmärkte einen Monat lang, teilweise auch noch bis zum Jahresende.
Aber gegen eine Weihnachtszeit in Småland würde ich unsere Weihnachtsmärkte auch mal eintauschen. :blizzard:


Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vimmerby Live

Beitrag von Haro »

Moni hat geschrieben:Aber ein eintägiger Weihnachtsmarkt scheint mir doch seltsam. Zumindest seltsam ungewohnt. Schade um den Aufwand. Bei uns sind die Weihnachtsmärkte einen Monat lang, teilweise auch noch bis zum Jahresende.
Aber gegen eine Weihnachtszeit in Småland würde ich unsere Weihnachtsmärkte auch mal eintauschen. :blizzard:
Hej Moni,

ich schaue mir Vimmerby auch lieber Live an, wohne ja auch nur 38 km südlich davon. ;)

Die Weihnachtsmärkte in Schweden kannst Du mal vielleicht abgesehen von den Großstädten mit denen In Deutschland nicht vergleichen. Die Weihnachtsmärkte sind bei uns in der Gegend meistens nur einen Tag und werden meistens von Heimatvereinen, Dorfgemeinschaften oder Komunnen organisiert. So wie ich die Weihnachtsmärkte aus Deutschland noch kenne stehen dort jede Menge Ess- und Trinkbuden und es sind reine Konsummärkte.

In Schweden sind die Weihnachtsmärkte meisten noch das was sie auch sein sollten. Hier werden Weihnachtssachen und Deko die oft von Heimatvereinen oder Privatpersonen liebevoll selber gebastelt worden sind angeboten deren Erlös nicht selten an gemeinützige Vereine, Schulen oder Kindergärten gehen. Sicher gibt es hier auch einen Grillstand mit Würstchen und einen Glöggstand aber das kollektive Massenbesäufniss was man oft von Deutschland kennt findet hier nicht statt. Das die Weihnachtsmärkte in Schweden meist nur einen Tag dauern ist auch nicht weiter schlimm weil fast jedes Dorf seinen eigenen Weihnachtsmarkt hat und man oft an einem Tag auf mehrere gehen kann. Die Stimmung auf den Weihnachtsmärkten hier ist so wie ich es empfinde viel weihnachtlicher und von allem gemütlicher und nicht so konsumorientiert. Es ist auch interessant zu sehen das jedes Dorf es wieder anders organisiert und macht.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2

Harald


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Vimmerby Live

Beitrag von knut245 »

Also diese webcam macht immer wieder Spaß. Weil sie nicht nur alle halbe Minute ein Foto macht, sondern fast Filmqualität hat.

Ich habe mich gerade gefragt, warum ich immer wieder gern hinschaue, obwohl ich Vimmerby nicht mal kenne und der Marktplatz ja nun auch nicht sooo spektakulär ist. Einerseits, weil es in Schweden ist und man ein bisschen Sehnsucht darauf projizieren kann. Andrerseits hat es einen gewissen Spielzeugeffekt, es ist ein bisschen wie Modelleisenbahn schauen, nur dass sich alles zufällig ereignet, ohne dass man weiß, was passiert, weil man die Züge selber steuert.


Moni
Beiträge: 138
Registriert: 2. Juli 2008 23:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vimmerby Live

Beitrag von Moni »

Hej Haro,

so was in der Art gibts hier natürlich auch. Meistens sind das Weihnachtsmärkte von Kirchengemeinden. Bei uns in Lübeck gibt es einen sehr schönen Weihnachtsmarkt im Heilig-Geist-Hospital. Der Erlös ist ebenfalls gemeinnützig. Und aus meiner Frankfurter Zeit kenne ich den Weihnachtsmarkt der schwedischen Gemeinde dort.
Ich steuere hier in HL immer gerne den finnischen und besonders den estnischen Glühweinstand an. Da geht es ein bisschen ruhiger zu. Den lautstarken Besäufnissen in großer Runde auf den
Weihnachtsmärkten hierzulande kann ich nun gar nichts abgewinnen.
Manga hälsningar till Smaland.
Moni


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vimmerby Live

Beitrag von Fräknar »

Wenn mich die Sehnsucht nach unserem Häuschen überkommt schaue ich gerne auf die Web-Cam in Vimmerby, da die 40km entfernt davon steht.

Heute ist da allerhand los auf dem Marktplatz, sieht fast aus wie eine Autoschau.

Weiß jemand was da heute veranstaltet wird?


Hälsningar Beate
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste