Mittsommer

Antworten
Womobaer
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2010 21:30

Mittsommer

Beitrag von Womobaer »

Hallo Schweden und Schwedenfreunde
Wir wollen heuer einmal zu Mittsommer in Schweden sein.
Unsere Route ist von Trelleborg der Ostküste entlang bis Öland mit dem Wohnmobil.
Kann mir jemand sagen wo wir so ein Mittsommerfest miterleben können?
haben schon im I-net gesucht aber nichts gefunden.
Wer weiß etwas? nicht in einer Großstadt, uns währe es lieber in einer kleinen Gemeinde, weil dort ist es persöhnlicher denke ich.

Würde uns freuen Positive Antworten zu erhalten
lg
Womobaer


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mittsommer

Beitrag von kapehei »

Hej Womobaer, :wink:

wie ich es sehe, ist Mitsommer in Schweden zuvörderst ein Familienfest mir guten Freunden - also nichtöffentlich.

Öffentliche Veranstaltungen wird man wöhl nur in größeren Orten und Touri-Zentren antreffen.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Mittsommer

Beitrag von Irene »

Hej Womobaer
vielleicht findet ihr auf dem link etwas was Euch passt
Midsommarfest auf Öland gibt es auch ...... im google Midsommar Öland eingeben in der Suche
hier ein link mit den Midsommarfesten runt om Oskarshamn Västervik Kristdala
http://www.alltsomsker.nu/evenemang.asp ... ageIndex=1

@kapehei ..... midsommar wird nicht nur mit der Familie und Freunden gefeiert

VG aus Jönköping
Irene


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mittsommer

Beitrag von goteborgcity »

Es hängt davon ab, was man von Midsommar erwartet, denn auf sehr vielen Dörfern wird Midsommar nachmittags so gefeiert, dass auch jeder, der nur Gast in Schweden ist, daran teilhaben kann. Der Abend dagegen ist in vielen Gegenden ein grosses "Alkoholfest" oder eben Essen und Feiern mit Freunden.

Allerdings ist Midsommar ein sehr wichtiges Fest in Schweden, so dass an diesem Tage fast alle Geschäfte zu sind, kaum Retaurants geöffnet haben und touristische Attraktionen oft ebenfalls nicht zur Verfügung stehen, Museen geschlossen sind usw.

Midsommar ist in Schweden in erster Linie kein Fest für Touristen, es wird an diesem Tag daher auch sehr wenig für Besucher des Landes angeboten. Die wahren Feste sind am Abend in den Stugas, am Strand, an einem See, an den Bootshäfen etc. Auch das typische Essen ist in der Regel nicht zu finden, wenn man keine Freunde oder Familie in Schweden hat.

In Städten wird am Nachmittag ebenfalls häufig ein offizielles Fest (gegen Eintritt) angeboten, nicht jedoch am Abend. Midsommar ist allerdings kein Fest zum Betrachten, sondern zum Mitmachen, wobei es nicht schadet, wenn man auch die typischen Lieder zu Midsommar kennt, da man sonst einen Teil der Mentalität verpasst.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mittsommer

Beitrag von kapehei »

@ Irene

meine Antwort bezog sich auf den Abend.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mittsommer

Beitrag von schweden01 »

:flagge3: :flagge3: :flagge3:

Fast jede kleine Ortschaft hat einen "Hembygdsgården", in dem am Nachmittag eine offizielle Midsommar Feier stattfindet.
Es wird die Stange aufgestellt, es gibt Tanzspiele um die "midsommarstång" und Kaffee mit Kuchen oder Keksen. Meistens gibt es noch die typische Lotterie, die einfach bei schwedischen Veranstaltungen nicht fehlen darf. :thumbsup:

Dann ist der öffentliche Teil beendet. Es wird aufgeräumt und abends ist man unter Freunden oder Familie.
Wenn man keine Leute vor Ort kennt, sollte man sich also für den Abend etwas selbst organisieren. :)

Wir sind glückliche Dorfbewohner mit Mitgliedschaft im "idrottsföreningen", so dass wir abens mit einem Brennball Spiel starten und dann das obligatorische grillen beginnt. Der Grill wird gestellt(inklusive Grillkohle) , Essen und Trinken bringt jeder für sich selbst mit. Alkohol bietet jeder den anderen zum probieren und Skålen an.
Wenn dann die meisten schon nach Hause sind, geht der harte Kern noch immer zu einem der übrig gebliebenen nach Hause, wo dann bis in den nächsten morgen hinein gefeiert und getanzt wird.

Für uns ist das der Höhepunkt des Jahres und wir sind immer wieder froh, an solch einer netten Dorfgemeinschaft teilhaben zu dürfen.

schweden01 :fahne:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mittsommer

Beitrag von Framsidan »

Hallo Womobaer

da du ja mit womo unterwegs bist, würde ich dir raten fahre da auf einen schönen Campingplatz. Auf den meisten sind ja midsommarfeste. Und auch Abends noch was los.

Wir waren zwar meistens hoch oben im Norden wenn wir mit unserem Womo unterwegs waren oder haben auch Sankta Hans in Norwegen gefeiert aber nie an grossen Feiern interessiert. Wir haben oft genug Midsommar gefeiert.

Aber einmal waren wir in torsby/Värmland auf einem CP und feierten dort Midsommar. War nett

Schau dir die Plätze die du ev. anfahren willst an im Internet um zu sehen was da läuft.

Rechne aber damit dass du früh genug reservieren musst. Es ist ja das wochenende wo alle unterwegs sind

Framsidan


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Mittsommer

Beitrag von Luna »

Würde da mal nicht zuviel erwarten, Midsommar wird nicht so intensiv gefeiert wie man es vielleicht von Festen in D gewöhnt ist.

Ich bin vor einigen Jahren mit Riesenerwartungen wegen dieses Festes nach Öland gereist und war ziemlich enttäuscht. Auch in Norwegen war es ähnlich- auf dem Campingplatz war absolut nichts los......
Dafür im Jahr zuvor in St. Julians/Malta: in einem norweg. Restaurant ging es hoch her:-)

Versuche es in einer größeren Stadt wie Stockholm, genauer gesagt : Skansen

In diesem Jahr werde ich zum ersten Male Midsommar in meiner zweiten, schwed. Heimat erleben, bin schon sehr gespannt;-)

Luna


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mittsommer

Beitrag von Framsidan »

Luna in Norwegen feiert man nicht Midsommar. Dort feiert man Sankta Hans und das am richtigen Tag von Hans und das anders als hier in schweden.

Der Norweger fährt deshalb gerne nach Schweden zum Midsommar feiern.

Aber Abends ist man halt unter Freunden oder bei Vereinen, in Vereinsheimen oder eben zuhause mit Freunden.
Nachmittags gibt es hier überall Feiern aber abends würde ich da schon einen Campingplatz vorschlagen.

Framsidan


aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittsommer

Beitrag von aStrangeWorld »

Soweit ich mich erinnere, war Skansen abends auch zu. Tagsüber war aber recht viel los!
Ansonsten abends einfach irgendwo hinfahren, wo es schön ist, zusammensitzen, je nach Geschmack etwas trinken und zuschauen, wie die Sonne fast gar nicht unter- und wieder aufgeht :)


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Mittsommer

Beitrag von Luna »

@ Framsidan, ich war 2008 auf den Lofoten und dort wurde auf einem Bobilplatz bei Svolvaer Midsommar gefeiert- mit einem tollen Grillfest bei dem der Platzbetreiber Walfleisch spendierte.
Leider mußten wir zwei Tage vorher weiter - der nächste Campingplatz feierte nicht :-( Scheint also regional verschieden zu sein.

Luna


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittsommer

Beitrag von Aelve »

Hallo,

gerade in kleinen Orten Schwedens wird noch oft eine Mitdsommerfeier vom örtlichen Heimatsverein angeboten. Ich kann aber nur von der Westküste Schwedens berichten, nehme aber an, dass es auch an der Ostküste in kleinen Gemeinden eine örtliche Midsommarfeier gibt. In Älvsered wird jedes Jahr um die Mittagszeit beginnend im Gemeindehaus eine Midsommar Feier angeboten. Man bezahlt nur sehr wenig für das gereichte Mittagessen sowie anschließende Kaffeetrinken mit Erdbeerkuchen.
Die Feier in Älvsered ist richtig typisch für das Mittsommerfest. Viele Mädchen laufen mit selbstgebastelten Blumenkränzen im Haar herum. Eine kleine private Musikgruppe bietet schöne Musik, zwischendurch singen Kinder schwedische Lieder. Das Mittagessen ist vorzüglich, alle Vorbereitungen werden vom örtlichen Heimatverein erledigt.
Auf den Tischen stehen Frühlingssträuße, vorwiegend bestehend aus Lupinen und alles ist festlich schwedisch geschmückt. Eine Lotterie fehlt ebenfalls nicht.

Nach dem gemeinsamen Essen werden Ansprachen und Reden gehalten, dann gehen alle vors Haus und schmücken die vorbereitete Maistange zu Ende. Danach gehen alle zusammen mit der Musikgruppe zum nahen See, um dort die Maistange aufzustellen. Unter Applaus wird der Maibaum aufgestellt und anschließend tanzen Kinder, Jugendliche und auch einige wenige Erwachsene um den Maibaum. Wir lieben dieses Fest in Älvsered. Es ist eine sehr nette Stimmung unter den Gästen, man hat viele Kontaktmöglichkeiten zu Schweden, Deutschen und auch anderen Nationalitäten, die an der Feier teilnehmen.

Nach der Feier gehen dann alle nach Hause, es wird dann überwiegend im Hause oder bei Freunden gegrillt und weiter gefeiert.

Vielleicht habt Ihr das Glück, dass Ihr an der Ostküste einen kleinen Ort findet, wo ein ebenso schönes Fest stattfindet. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche und viel Spaß am schönen Mittsommerfest.


Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste