Kostenloses Schulessen in Schweden

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Auch wenn die ersten Schulessen in Schweden bis Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgehen, so entschied der Staat erst im Jahre 1946 jedem Schulkind ein kostenloses Essen in der Schule zu garantieren. Während dieses Essen zu Beginn aus der Staatskasse finanziert wurde, müssen seit 1968 die einzelnen Gemeinden dafür aufkommen, was auch den Unterschied an der Qualität und der Auswahl der Schulessen erklärt. In größeren Schulen können schwedische Kinder heute grundsätzlich unter mindestens zwei Menüs wählen. Viele Schulen sind auch bereits dazu übergegangen, ein vegetarisches Gericht zu bieten.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im Juni: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von Snapphane »

Kostenlos? Ja, o.k. ich bekomme keine extra rechnung und doch habe ich es mit meiner komunalen steuer im endefekt doch bezahlt. Interessant währe auch zu erwähnen die art von mahlzeiten die noch bis in siebziger serviert worden sind und was heute so auf dem tisch kommt.


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Natürlich bezahlt man alles mit der Steuer, aber dabei bezahlen auch alle, die keine Kinder mehr haben oder deren Kinder erwachsen sind. Der Vorteil ist bei einem kostenlosen Schulessen, dass auch die Kinder armer Eltern oder von Eltern, die sich kaum um ihre Kinder kümmern, vernünftiges Essen bekommen.

Ein anderes Problem ist natürlich, dass die Qualität des Essens noch heute sehr unterschiedlich ist, denn in manchen Schulen kann man aus drei Gerichten auswählen, in anderen gibt es nur angeliefertes Einheitsessen der Grossküche usw.

Ich möchte daher nicht sagen, dass mit dem kostenlosen Schulessen alles ideal ist (und ideal war), sondern, dass Schweden (und Finnland) die einzigen Länder sind, die es überhaupt anbieten und in diesem Punkt den Klassenunterschied reduzieren.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von Aelve »

Hallo,

ich finde es eine sehr soziale Sache, dass kostenloses Schulessen angeboten wird. Selbstverständlich werden solche sozialen Errungenschaften aus den Steuereinnahmen bezahlt, woher sonst sollte das Geld kommen? Aber ich finde es immens wichtig, wie ein Staat seine Steuereinnahmen verteilt und welche Prioritäten der Staat setzt.
Auf jeden Fall besitzt in Schweden die Kinder- sowie Familienfreundlichkeit eine hohe Priorität und das ist die soziale Ausgeglichenheit, dass eben auch arme Kinder in den Genuss kostenfreier Mahlzeiten, kostenfreier Schulbücher sowie kostenfreier Schulbeförderung kommen.

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
vorstopper
Beiträge: 80
Registriert: 2. Juli 2009 14:02
Wohnort: düsseldorf

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von vorstopper »

Ich würde in D auf das Kindergeld verzichten wenn meine Kiddys dafür in der Schule was vernünftiges zu essen kriegen würden,,

Es ist zwar unglaublich,, die Rektorin "unsere" Schule bittet die Eltern, bei jeder Gelegenheit, den Kindern mindestens ein Apfel oder Banane mit zugeben,, sie hätte so oft erlebt das Kinder vor Hunger umfallen!

Und die Schule ist nicht in einem sozialen Brennpunkt, sondern in einem der angesagtesten Wohngegenden im Umkreis von Düsseldorf,,


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von Lukä »

Ich wäre schon froh, wenn in D kostenlos Milch angeboten würde. Kostenloses Mittagessen ist echt eine Errungenschaft, auf die die Schweden stolz sein können. Daumen hoch!


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
vorstopper
Beiträge: 80
Registriert: 2. Juli 2009 14:02
Wohnort: düsseldorf

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von vorstopper »

anneri hat geschrieben: , um mal etwas gegen die Kinderarmut in Deutschland zu tun!!
Die Kinder die in Deutschland hungrig zur Schule gehen und in der Schule Hunger haben sind nicht die Kinder armer Leute,, so zumindest unser Erfahrung,,

Es gibt einige Kinder die nicht in "reichen" Stadtteile leben,,trotzdem sind die gut versorgt,,

Es sind auch Kinder reicher Eltern die Hunger haben,,die haben zwar immer viel Geld,,gehen in der Pause eine Cola und Schokoriegel kaufen, aber satt werden die davon nicht,,,

So ist es bei unseren 13 und 15 Jährigen auf dem Gymnasium.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Hej vorstopper,

in Schweden geht es beim Schulessen nicht um die Frage "arm oder reich", was sicher ein anderes Problem ist und mit einem Schulessen auch in Schweden nicht abgeschafft wurde. Das Ziel ist vielmehr, dass durch das gemeinsame Essen alle Kinder ein regelmässiges Essen, und zwar ein möglichst ausgeglichenes Essen, bekommen sollen.

Ich weiss auch nicht, ob man damit etwas für arme Kinder tun kann, denn gestresste Eltern, die am Abend keine Zeit haben ein Essen zuzubereiten, die Fertigkost kurz in den Mikroofen schieben oder nur Pizzas und Hamburger auf den Tisch bringen, trotz Geld, gibt es mittlerweile überall, was letztendlich zu Lasten der Kinder geht ... und später zu Lasten der Krankenkassen, aber die Zukunft interessiert sowieso wenige, solange es nur ihnen selbst gut geht.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von Knäckebröd:) »

In meiner Schule ist es meistens so, dass Morgens kaum Zeit für ein Frühstück bleibt also hungrig in die Schule.Dann überziehen die Lehrer die Pausen, so dass man vieleicht einen Bissen am ganzen Vormittag machen kann, dann gibt es noch Lehrer die dir verbieten Saft oder Tee zu trinken weil der gesüßt seien kann, also wenn du schon trinkst dann nur Wasser.Dann gibt es noch Sportlehrer die verbieten dir 2 Schulstunden lang auch nur einen Schluck zu trinken und wenn dann hast du dafür genau 20 Sekunden Zeit.Und Mittags hast du auch nicht viel gegessen.Die meisten kommen mit Übelkeit Mittags/Abends mit einer vollen Pausenbrotbox und einer halb vollen Flasche Trinken nach Hause...


Ett gott skratt förlänger livet
karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von karl69 »

goteborgcity hat geschrieben: Das Ziel ist vielmehr, dass durch das gemeinsame Essen alle Kinder ein regelmässiges Essen, und zwar ein möglichst ausgeglichenes Essen, bekommen sollen.

Wenn es mal so wäre... :(
Meine Kinder kommen fast jeden Tag hungrig nach Hause, weil das Essen wieder so schlecht war.
Von dem was sie so erzählen, bekommt man den Eindruck, dass die Fleischindustrie ihre Reste in den Schulkantinen verwertet. Das hört sich leider weder gesund noch ausgewogen an. Das war auch an ihrer alten Schule so. Also scheint es sich nicht um ein vereinzeltes Problem zu handeln.

Mir wäre es lieber etwas dafür zu zahlen, damit die Kinder qualitativ besseres und ausgewogenes Essen bekommen (das sie während der Wachstumsphase auch dringend brauchen). Die Kosten dafür könnten Eltern ja von der Steuer absetzen. Aber das ist wiederum nicht möglich, da es in Schweden keine gemeinsame Veranlagung von Ehepaaren gibt (um ja nicht unverheiratete zu benachteiligen :flagge3: ).

Karl


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Kostenloses Schulessen in Schweden

Beitrag von Norrfan »

Ich wäre ein wenig vorsichtig damit, die Aussagen Deiner Kinder so zu verallgemeinern. ich weiß aus jahrelanger Erfahrung als Lehrerin, dass Kinder sehr schnell dabe sind zu behaupten,i, dass das Essen nicht schmeckt. Warum gehst Du zur Essenzeit nicht selbst mal hin und schaust es Dir an? Ist es wirklich so schlecht, solltest Du etwas dagegen unternehmen.
Gruß Norrfan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste