Fettnäpfchen

Antworten
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Fettnäpfchen

Beitrag von Fräknar »

Hallo liebe Schwedenfreunde,

Obwohl wir uns als langjährige Schwedenurlauber kundig gemacht haben, viel gelesen haben und versuchen Sitten und Gebräuche oder auch schwedische Verhaltensweisen zu beobachten, bin ich nun kürzlich doch in ein Fettnäpfchen getreten und ich wollte dies zum Anlass nehmen, hier einen Fettnäpfchen Threat anzufangen, auf dass wir alle miteinander schlauer werden! :pfeif:

Hier kommt meine Fettnäpfchengeschichte:

Wir haben seit Herbst ein Ferienhäuschen hier in Schweden und wurden von unseren Nachbarn zu Kaffee und Erdbeerkuchen an Midsommar eingeladen.

Der Tisch war schön gedeckt die Erdbeertorte wie ein Gemälde. Da schob mir unsere Nachbarin den noch nicht angeschnittenen Kuchen samt Messer zu und sagte ich solle ihn anschneiden.

Ich war etwas verwirrt, denn in Deutschland schneidet ja der Gastgeber den Kuchen auf - schön in 12 gleich große Teile.
Also fing ich an, den Kuchen erst einmal zu vierteln damit ich ihn leichter in zwölf Teile schneiden kann.
Meine Nachbarin hatte nun ihrerseits einen leicht irritierten Gesichtsausdruck, so dass ich aufhörte zu schneiden.

Sie klärte mich darüber auf, dass es in Schweden üblich sei, dass sich jeder Gast sein Stück in der von ihm gewünschten Größe aus dem Kuchen schneidet. Es war mir etwas peinlich, aber wir mussten beide dann herzhaft lachen!

Zum Glück war sie so offen und humorvoll.

Als ich die Geschichte bei einer Middageinladung unseren schwedischen Freunden erzählten, fanden die die Vorstellung wie ich den Kuchen in gleiche Teile schneide auch sehr komisch. Wir tauschten uns dann über die verschiedenen Bräuche aus.
In Deutschland wäre es eher unhöflich, aus einer noch nicht angeschnittenen Torte ein Stück in der Größe seiner Wahl zu schneiden....
Nun weiß ich das und hatte das Glück, auf humorvolle und offene Nachbarn gestoßen zu sein!


Nun warte ich auf eure Fettnäpfchen, in der Hoffnung, dann nicht hineinzutreten, wenn sie in meinem Weg stehen! :D

Apropos, gibt es ein netteres Wort für Fettnäpfchen als 'felsteg'?


Hälsningar Beate
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von Irene »

Hej Fräknar
vielleicht dieses hier "att trampa i klaveret" "att göra bort sig" :pfeif:
aber eines ist sicher, einmal durchgemacht und so etwas passiert einem niiiiiiiiiiieeeeeeee wieder :smiling:
schönes Wochenende
Viele Gruesse
Irene


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von insa »

man lernt nie aus im leben


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von Luna »

ich habe die schwed. Art des Kuchenanschneidens schon lange für mich in D übernommen und die meisten finden das sehr gut;-)

Bisher bin ich, galube ich jedenfalls, noch in keinen Fettnapf getreten- aber die Schweden sind ja immer sooo höflich und sagen nix :-)
Kann mich nur an einen Ausflug mit Nachbarn erinnern wo wir eine Kaffeepause im Cafe am Stalpet Wasserfall machten. Zum Kaffe tat ich mir von jedem Plätzchen eines auf was meine Nachbarin augenscheinlich verwunderte......dachte mir aber nichts dabei da ich für uns bezahlte.


Luna
Vielleicht machte ich da doch einen gefräßigen Eindruck??


aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von aStrangeWorld »

:D

In Stockholm im Büro ist es Sitte, dass zu jedem Geburtstag der Chef eine Kuchenrunde spendiert. Kannte ich aus Deutschland auch nur andersrum, dass das Geburtstagskind einen ausgeben muss.
Jedenfalls war ich auch mal zu meinem Geburtstag da und bekam auch prompt den Kuchen in die Hand gedrückt zum Schneiden. Und habe natürlich auch direkt alle Stücke geschnitten, bekam aber auch kein negatives Feedback und allen hat es anscheinend geschmeckt.
Kurze Zeit später habe ich in Deutschland im Schwedischkurs erfahren, dass man es in Schweden eben nicht so macht. Zu spät! Habe daraufhin einen Kollegen darauf angesprochen. Er hat ein wenig darüber nachgedacht, wie sie es sonst machen, und meinte, er kenne die angeblich schwedische Sitte nicht, vielleicht wäre das finnisch? Ich meinte dann, wahrscheinlich waren nur alle viel zu höflich, was zu sagen. Daraufhin er ganz trocken, ja, und nachts hätten sie wach im Bett gelegen und sich gefragt wie ich ihnen das antun konnte...
:birthday:

Was ich auch schon falsch gemacht habe: die letzte Praline aus einer Packung nehmen, das scheint auch als unhöflich zu gelten.

Es kommt auch immer drauf an, mit wem man gerade zu tun hat, manchmal ist es schwer zu verallgemeinern. Ich habe schon häufiger Alkohol als Geschenk mitgebracht, den man dort so nicht kaufen kann, und habe völlig unterschiedliche Reaktionen erlebt, von etwas befremdlich bis zu absoluter Begeisterung. Aber auch der mit der befremdlichen Reaktion konnte mich nachher noch leiden :)

Habe auch von vielen Klischees erst im Nachhinein erfahren und es deckte sich teilweise überhaupt nicht mit meinen eigenen Erfahrungen. Auch mit bester Vorbereitung macht man vermutlich immer wieder was falsch. Aber als Ausländer hat man, denke ich, auch immer einen "stupid tourist" bonus... und man bietet den anderen eine Gelegenheit, sich zu amüsieren...


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von Mia »

aStrangeWorld hat geschrieben:
Was ich auch schon falsch gemacht habe: die letzte Praline aus einer Packung nehmen, das scheint auch als unhöflich zu gelten.

Hmm, fänd ich auch in Deutschland unhöflich. Ich habe es so gelernt dass man fragt ob jemand noch was möchte bevor man die letzte Praline oder von mir aus Kuchenstueck, Brötschen usw. nimmt... Bild

Wuerde ich jedenfalls immer so machen.

Gruss Mia


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von irni »

Das mit dem Alkohol als Mitbringsel ist so eine Sache. Man sollte seine Gastgeber schon etwas besser kennen. Alkohol ist manchmal ein etwas empfindliches Thema. In gewissen Kreisen (oft als kirchlich bezeichnet) ist er verpöhnt und da fällt es nicht in guten Boden, wenn man mit einer Flasche Wein zur Geburtstagsfeier auftaucht. Nüchterist zu sein ist auch nicht ungewöhnlich :D. Aber das Fläschchen kann auch ein sehr geschätztes Geschenk sein.
Bei Schnaps ist auch etwas extra Vorsicht angebracht. In meinem Bekanntschaftskreis schätzt man die Hausbrände meiner Heimat überhaupt nicht. Sie sagen es nicht gerade raus, aber sie finden sie "schäusslich". Bei Wein ist auch sehr oft ein etwas süsserer bevorzugt und dann gerne ein Riesling. Auch wenn eine meiner Freundinnen auf "staubtrocken" steht. Beim Bier ist das meist einfacher, da trinkt man das meiste und probiert auch gern mal was Neues.

Wenn man mir und meiner Familie eine Freude machen will gilt:
Trockener Weisswein für mich, ein lokales Bier für meinen Mann und für die Töchter Branntwein zum "Groggen" :pfeif:


/irni
aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von aStrangeWorld »

irni hat geschrieben:Das mit dem Alkohol als Mitbringsel ist so eine Sache. Man sollte seine Gastgeber schon etwas besser kennen. Alkohol ist manchmal ein etwas empfindliches Thema. In gewissen Kreisen (oft als kirchlich bezeichnet) ist er verpöhnt und da fällt es nicht in guten Boden, wenn man mit einer Flasche Wein zur Geburtstagsfeier auftaucht.
Dass keiner dem Alkohol abgeneigt war, wusste ich schon vorher...
Aber zumindest für irni weiss ich es ja jetzt genauer :wink:


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von kapehei »

Ja, Mitbringsel ist ein Thma, wo man viel falsch machen kann.

Auch wir haben damals die Erfahrung gemacht, daß Alkohol - zumindest in unserem schwedischen Bekanntenkreis - durchaus nicht so beliebt war, wie den Schweden langläufig nachgesagt wird. Wir merkten es daran, daß wir, als wir nach ca. 10 Monaten wieder in Schweden zurück waren und aus der ursprünglich mirgebrachten Falsche Scotch einen Drink angeboten wurde von den schwedischen Bekannten. Die Flasche war in den 10 Monaten nicht einmal angebrochen worden.

Wir haben es dann so gemacht, daß wir die Schweden abends zum Essen eingeladen und dabei neben schwedischen Gerichten auch heimatliches angeboten haben. Dabei stellte sich heraus ,daß unsere Schweden eine Vorliebe für kaltgeräucherte Fleischwaren hatten.

Seitdem haben wir ihnen immer Katenrauchschinken, Mettwurst, Rehschinken öder ähnliches mitgebracht, was sie immer sehr gefreut hat.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von ulwe »

wenn wir unseren nachbarn eine besondere flasche aus d. mitbringen kann es durchaus vorkommen, dass sie längere zeit ungeöffnet bleibt. solche "genuesse" werden oft fuer eine ganz besondere gelegenheit aufgehoben. und auch dann gibt es höchstens ein zweites glas. der rest wird wieder weggestellt.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von kapehei »

Vor dem Betreten einer Privatwohnung oder eines Privathauses sollte man an der Türe die Schuhe ausziehen.

Trifft man nach einer privaten Einladung seine Gastgeber wieder, sollte man sich für die zurückliegende Einladung nochmals bedanken "Tack för senast" (hoffe,das ist richtig).

Vorlautes, lautes oder rechthaberisches Auftreten vermeiden.

Niemals sich selbst oder eigene Errungenschaften in den Vordergrund stellen.

ließe sich so fortsetzen ......................


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von Framsidan »

Att "göra bort sig", ins Fettnäpfchen treten tut doch jeder mal, gehört zum Leben dazu....


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fettnäpfchen

Beitrag von Fräknar »

Nur stehen hier in Schweden andere Fettnäpfchen herum als in Deutschland. Das finde ich interessant und spannend.


Hälsningar Beate
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste