Seite 1 von 1

Allerheiligen in Schweden

Verfasst: 1. November 2011 18:16
von goteborgcity
Wie in anderen Ländern, so geht Allerheiligen auch in Schweden auf keltische Riten zurück und wurde schließlich, auf Druck der katholischen Kirche, ein Feiertag. Allerdings wurde in Schweden schon 1772 der Feiertag abgeschafft, indem man Allerheiligen auf den ersten Sonntag im November legte. Als man dann 1953 einen weiteren Herbstfeiertag suchte, so entdeckte man den Alla helgons dag erneut, legte ihn jedoch nicht auf den 1. November, sondern einen Samstag, der damals noch ein Arbeitstag war. Und seit den 40er Jahren setzen sich selbst Grablichter auf den Friedhöfen durch, wenn auch nicht in gleichem Masse wie in Südeuropa oder Deutschland.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im November: Schweden, gestern und heute

Re: Allerheiligen in Schweden

Verfasst: 1. November 2011 23:20
von aStrangeWorld
Bei uns nehmen die in Stockholm ansässigen Kollegen am Freitag vor Allerheiligen einen halben Tag frei (wenn es die Arbeit zulässt...)
Ist das allgemein üblich?

Re: Allerheiligen in Schweden

Verfasst: 2. November 2011 06:31
von goteborgcity
Hej aStrangeWorld,

nein, üblich ist das eigentlich nicht, da man Allerheiligen in Schweden nicht so sehr viel Bedeutung gibt und viele Betriebe am Freitag ohnehin früher schliessen. Hinzu kommt natürlich, dass in Schweden der Vorabend eines Feuertages wichtiger ist als der eigentliche Tag. Wenn Du in einen schwedischen Kalender siehst, so findest Du, zum Beispiel, auch den "Allhelgonsafton" verzeichnet.

Grüsse aus Göteborg

Herbert

Re: Allerheiligen in Schweden

Verfasst: 2. November 2011 10:39
von Framsidan
Wir hatten nie am Freitag vor Allerheiligen den halben Tag frei. Dagegen aber an anderen Tagen, wie z.B. am 5/1 und am Tag vor Christi Himmelfahrt usw

Re: Allerheiligen in Schweden

Verfasst: 2. November 2011 16:53
von goteborgcity
Hej cocolino,

Du kannst in Schweden davon ausgehen, dass Du 365 Tage im Jahr offene Läden findest, aber wenn man von wichtigen Feiertagen spricht in denen vieles geschlossen ist, so ist der der Midsommardagen und Juldagen. Aber wie gesagt, Du wirst in den Städten immer einen offenen Laden finden.

Grüsse aus Göteborg

Herbert

Re: Allerheiligen in Schweden

Verfasst: 3. November 2011 17:28
von irni
Das kommt immer auf den Arbeitsvertrag an. Hier in Schweden hat man ja den Allheiligentag auf den Samstag nach dem 1. November verschoben und an Arbeitstagen vor Feiertagen hat man hier oft im Arbeitszeitvertrag verkürzte Arbeitszeiten vorgesehen. Für uns Staatsangestellte ist deswegen der Freitag ein 4-Stundentag, ich kann also zu Mittag nach Hause gehen. Genauso wie der Gründonnerstag ein 6-Stundentag ist, weil ja der Karfreitag ein Feiertag ist.
Ausserdem hat man hier ja auch Herbstferien und viele Eltern nehmen die Gelegenheit wahr um auch ein wenig extra frei zu nehmen.

Re: Allerheiligen in Schweden

Verfasst: 3. November 2011 18:07
von goteborgcity
Hej,

wenn ich aStrangeWorld richtig verstanden habe, so ging es darum sich vor Allerheiligen frei zu nehmen, was mir eigentlich unbekannt ist. In der Regel gelten die Regelungen für alle Freitage und alle Feiertage, wobei sich das nicht nur auf den Staatsdienst beschränkt, denn auch viele Privatunternehmen schliessen vor Feiertagen etwas früher und teilweise auch schon mittags. Aber das hat nichts mit Allerheiligen zu tun. Meine Frau und meine Tochter hören z.B. jeden Freitag zwei Stunden früher auf und das Büro, in dem meine Frau arbeitet, schliesst morgen, also am Freitag vor dem Feiertag auch um 12 Uhr.

Herbert

Re: Allerheiligen in Schweden

Verfasst: 3. November 2011 18:56
von aStrangeWorld
Hej,

tatsächlich wollte ich wissen, ob ein halber freier Tag vor Allerheiligen üblich ist... das ist bei uns eine Regelung für die Angestellten, und die sitzen alle in Schweden.
Manchmal kommt es allerdings vor, dass es ein wenig länger wird als 4 Stunden, so wie man auch an normalen Tagen nicht immer nur 8 Stunden arbeitet. Insofern sind halbe Arbeitstage natürlich gefährlich...
In Deutschland habe ich so etwas jedenfalls noch nicht gehabt, außer Heiligabend und Silvester, und das kombiniert man eigentlich immer mit einem Urlaubstag zu 2 freien Tagen.

Es gibt aber auch andere halbe Tage bei uns, wie etwa Gründonnerstag und der Donnerstag vor Midsommar. Und jedes Jahr gibt es einen Plan, der eine exakte Anzahl von Jahresarbeitsstunden vorsieht. Wenn also Feiertage auf Wochenenden fallen, gibt es andere Tage frei, z.B. Brückentage.

Ich selbst kombiniere für mich die Feiertage aus verschiedenen deutschen Regionen und Schweden... und morgen nachmittag werde ich sehen, wie ich alleine zurechtkomme :)

Falls ich jemanden verwirrt haben sollte, entschuldigt bitte. Aber die Antworten sind auf jeden Fall interessant zu lesen, es scheint ja sehr unterschiedliche Regelungen zu geben!

Trevlig helg,
Ricarda