Deutsche Brieffreunde gesucht!

Antworten
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von Norrfan »

Brieffreunde für schwedische Gymnasiasten gesucht!
Deutschlernende Schüler eines Gymnasiums im nördlichen Mittelschweden suchen deutsche Brieffreunde. Die Schüler sind zwischen 16 und 17 Jahre alt, Jungen und Mädchen.
Über Interessenten würde ich mich freuen und die Adressen weiter leiten.
Einen schönen dritten Advebt wünscht Norrfan


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von goteborgcity »

Hej Norrfan,

wäre es nicht einfacher Chatpartner zu finden? Es gibt doch eine Menge Schülerportale und Chatsites, wo man gezielt nach Land und Altersgruppe suchen kann. Ich kann mir vorstellen, dass dies weitaus besser funktionniert als Briefe zu schreiben. Beim Chat ist die Raktion auch spontaner und man spricht über weit mehr Themen als in Briefen.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von Norrfan »

Hallo Herbert, um als Lernender die Sprache real anzuwenden und dabei weiterzuentwickeln, ist ein Chat ungeeignet. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, einen ganz normalen, altmodischen Brief vorzuziehen.
Ich hoffe sehr, dass die Menschern nicht dahin kommen, sich im realen Leben in der sehr verkürzten, oftmals jede grammatische Regelanwendung vermissenden Sprache des Chat zu "unterhalten".
Aber danke für Deinen Hinweis.
Gruß Norrfan


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von goteborgcity »

Hej Norrfan,

ich stimme Deinem Argument im Prinzip vollkommen zu, sehe lediglich das Problem, dass heute Jugendliche kaum noch Briefe schreiben, nachdem ja selbst der Chat schon fast als überholt gilt, da immer mehr Jugendliche nur noch zu SMS in Kürzelform greifen, was allerdings fürs Sprache lernen und üben völlig ausgeschlossen ist. Leider hat die "moderne Zeit" auch eine ganze Menge Nachteile mit sich gebracht, vor allem was Lesen und Schreiben betrifft. Daher meine Meinung, dass eine Zwischenlösung, die nicht ideal ist, besser ist als gar nichts.

Ich hatte früher einen regen Briefwechsel mit Gleichaltrigen in allen möglichen Ländern, wenn auch überwiegend in Englisch, und halte das auch heute noch für eine perfekte Lösung, denn ich habe nicht nur die Sprache besser gelernt, sondern auch eine ganze Menge über andere Kulturen erfahren. Ich fürchte nur, dass diese Epoche mittlerweile endgültig zu Ende ist, ausser in sogenannten Entwicklungsländern.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von Mia »

Hi Norrfan,

ich finde es eine gute Idé.

ich habe online mal versucht Kontakte aufzubauen um besser Englisch zu lernen, ist voll daneben gegangen. Der tradionelle Brief ist da doch wesentlich besser.

Und ob nun ueberholt oder nicht...wenn die Jugendlichen da Lust zu haben ist doch toll! Gerade im Zeitalter der Technik ist es doch schön wenn man versuchen kann Jugendlichen noch schöne Briefe nahezubringen. Kein Chat, keine SMS ersetzt einen selbstgeschriebenen Brief!!

Gruss und viel Erfolg :thumbsup:
Mia


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von goteborgcity »

Hej Norrfan,

leider sind die meisten deutschen Portale für Brieffreunde während der letzten fünf Jahre eingestellt worden, aber es gibt noch
http://www.brieffreunde.de/

Vielleicht ist das eine Chance. Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Philine
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2016 18:02

Re: Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von Philine »

Hej,
ich habe gesehen, dass du deine Frage und die damit verbundene Suche bereits vor sehr langer Zeit ins Internet gestellt hast. Aber vielleicht suchst du ja nun für andere Schüler, die mittlerweile auch 16, 17 Jahre alt sind. Ich selbst werde noch in diesem Monat 17, bin also noch knapp 16 Jahre alt und bin selbst auf der Suche nach Jugendlichen aus Schweden, die an einer Korrespondenz per Brief interessiert sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich tatsächlich etwas ergeben würde.
Mit lieben Grüßen
Philine


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von insa »

der user existiert nicht mehr hier


Schwedenschauer
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2018 20:50

Re: Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von Schwedenschauer »

Gibt es eigentlich eine Webseite für explizit schwedische Brieffreunde?


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Deutsche Brieffreunde gesucht!

Beitrag von Mona-Linnea »

brevweb.com


M-Lin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste