ID-KORT

Antworten
irenche
Beiträge: 40
Registriert: 23. Januar 2009 10:53
Wohnort: Tingsryd

ID-KORT

Beitrag von irenche »

Hallo,
WER WEIß ES?

Ist denn die ID-KORT vom Skatteverket die selbe wie von z.b. von der Handelsbanken?
Ist es egal,ob man diese von da oder von da hat?
Bin mal gespannt auf die Antworten!
irenche :doppelwink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ID-KORT

Beitrag von goteborgcity »

Hej irenche,

die ID-kord vom Skatteverket entspricht der der Banken. Es gibt da keinerlei Unterschied und sie sind beide nicht im Schengen-Raum anerkannt.

Dann gibt es noch die "nationella identitetskortet", die von den Polizeibehörden ausgestellt wird, allerdings nur an Personen mit der schwedischen Staatsbürgerschaft. Diese ID-kort ist auch im Schengen-Raum anerkannt, zumindest theoretisch.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
irenche
Beiträge: 40
Registriert: 23. Januar 2009 10:53
Wohnort: Tingsryd

Re: ID-KORT

Beitrag von irenche »

danke für die schnelle antwort.
stimmt es,das man, um sie zu kriegen die schwedische Staatsbürgerschaft, 5 jahre hier gewohnt haben muß?bei uns werden es im oktober 5 jahre.
irenche


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ID-KORT

Beitrag von goteborgcity »

Hej irenche,

um die nationella identitetskortet zu erhalten, braucht man die Staatsbürgerschaft, die man frühestens nach fünf Jahren permanenter Aufenthaltsgenehmigung erhalten kann. Es zählt hierbei nicht wie lange Ihr schon in Schweden seid, sondern wann ihr Euch im migrationsverket eintragen lassen habt. Aber Ihr könnt jederzeit einen (kostenpflichtigen) Antrag stellen. Wer hier einen festen Arbeitsplatz hat, hat meist keine Probleme.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ID-KORT

Beitrag von Framsidan »

Bei mir ist der Führerschein die ID Kort


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ID-KORT

Beitrag von goteborgcity »

Hej Framsidan,

innerhalb Schwedens ist das kein Problem, aber für Reisen innerhalb des Schengen-Raums braucht man die nationella identitetskortet, oder eben einen Pass. Schon bei Europaflügen kannst Du den Führerschien nicht verwenden. Ich nehem an, dass irenche ein Papier will, dass zumindest europaweit als Ausweis anerkannt ist und da kommt der Führerschein nicht in Frage.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ID-KORT

Beitrag von Framsidan »

Bin auch noch nie auf die Ide gekommen mit nur einer ID kort zu verreisen. Dass ich das nicht kann weiss wohl jedes Kind hier


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ID-KORT

Beitrag von goteborgcity »

Hej Framsidan,

ich auch nicht, aber da es nun einmal seit 2005 eine schwedische ID-kort gibt, die in den meisten Schengen-Ländern voll anerkannt ist, ist dies möglich. Deshalb muss man eben den Unterschied zwischen der nationalen und anerkannten ID-kort machen und denen, die vom Skatteverket oder den Banken ausgestellt werden. Ich kenne auch Schweden, die mit dieser nationalen ID-kort in andere Länder fliegen. Die einzige Voraussetzung für die nationale ID-kort ist eben, dass man die schwedische Staatsbürgerschaft besitzen muss, und gerade das kann bei Einwanderern ein Problem sein.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ID-KORT

Beitrag von mathiamu »

Alle Ausführungen zu diesem Thema waren sehr hilfreich! Nun kann man sich die ID-Kort vom Skatteverket sparen! Wir sind erst seit knapp drei Jahren hier in Schweden, können aber mit dem Reisepass überall hin. Schwedischer Wohnort wurde von der Botschaft im Pass bestätigt. Hat schon mal einer was gehört, ob man Rentner "einbürgert" ? Grüsse aus Orrefors. Karin


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ID-KORT

Beitrag von Framsidan »

Auch ein Rentner kann die schwedische Staatsbürgerschaft bekommen.

Aber doch wohl nicht wegen einer ID Kort?


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ID-KORT

Beitrag von goteborgcity »

Hej Karin,

ich sehe keinen Grund, warum Rentner nicht eingebürgert werden sollten, zumal Schweden dabei ja kaum etwas riskiert, denn die Rente/Pension kommt ohnehin aus Deutschland. Da Ihr die Aufenthaltsgenehmigung im Pass eingetragen habt, geht die Einbürgerung eigentlich auch reibungslos über die Bühne (nach fünf Jahren). D.h. ich muss eine Einschränkung machen, denn Ihr dürft natürlich keine schwere Krankheit haben, die Schweden bald belasten wird und nicht kriminell werden ;-), denn dann klappt es nicht.

Aber im Ernst, ich sehe kein Problem einer Einbürgerung.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
irenche
Beiträge: 40
Registriert: 23. Januar 2009 10:53
Wohnort: Tingsryd

Re: ID-KORT

Beitrag von irenche »

mathiamu hat geschrieben:Alle Ausführungen zu diesem Thema waren sehr hilfreich! Nun kann man sich die ID-Kort vom Skatteverket sparen! Wir sind erst seit knapp drei Jahren hier in Schweden, können aber mit dem Reisepass überall hin. Schwedischer Wohnort wurde von der Botschaft im Pass bestätigt. Hat schon mal einer was gehört, ob man Rentner "einbürgert" ? Grüsse aus Orrefors. Karin
hej karin,
ich mußte das thema einfach mal aufgreifen.da hat bestimmt so mancher beide karten beantragt.mein alter reisepass ist schon längst abgelaufen und wenn ich doch mal verreisen will,außer deutschland,brauch ich ja doch einen reisepass oder wenn ich mal fliegen will.
hab ich auch noch nicht gehört,was herbert schreibt,das dass nach 5 jahren reibungslos von statten geht.ist ja interessant.da braucht ihr ja nicht mehr so lange drauf warten.bloß bei uns ist die aufenthaltsgenehmigung nirgens eingetragen.wir hatten ja auch keinen gültigen pass mehr zu der zeit,nur den PA.
irenche


irenche
Beiträge: 40
Registriert: 23. Januar 2009 10:53
Wohnort: Tingsryd

Re: ID-KORT

Beitrag von irenche »

und die schwedische Staatsbürgerschaft kann man auch nur in stockholm beantragen?und braucht man dafür nicht das PUR, permanentes uppehallsrätt( Permanente Aufenthalts RECHT),was vom mikrationsverket ausgestellt wird?
irenche


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ID-KORT

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

ja, man braucht das permanentes uppehallsrätt, aber das ist normalerweise keine Problem wenn man einen festen Arbeitsplatz hat, ausreichend Rente bekommt und sich beim migrationsverket rechtzeitig gemeldet hat ... Stempel im Pass usw.

Aber die fünf Jahre sind natürlich theoretisch, denn es gibt Fälle, wo die Bearbeitung des Antrags Monate dauert, Zusatzpapiere gefordert werden und und und, während andere Anträge reibungslos über die Bühne gehen.

Den Antrag kann man online stellen: http://www.migrationsverket.se/info/1957.html

Die Wartezeit (bei vollständig ausgefüllten Anträgen mit allen Beilagen) dauert gegenwärtig bis zu einem Jahr, was bedeutet, dass aus fünf Jahren auch sechs werden können.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste