Beileid ausdrücken,wie?

Antworten
irenche
Beiträge: 40
Registriert: 23. Januar 2009 10:53
Wohnort: Tingsryd

Beileid ausdrücken,wie?

Beitrag von irenche »

Hallo,
von einer guten Bekannten Schwedin ist die Mutter,die ich auch kannte,gestorben.Ich möchte ihr gerne mein Beileid aussprechen,auch wenn ich sie erst in vielleicht 1 bis 2 Wochen wieder treffe.Wie macht man das und was sagt man da?
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?Ich finde das gehört sich einfach so!
Danke!
irenche


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beileid ausdrücken,wie?

Beitrag von eelchen »

Ich hatte per Zufall noch ´ne Trauerkarte und habe, auf Empfehlung von Freunden, folgenden Text geschrieben: "dina tyske bekant beklager uppriktigt sorgen" und meinen Namen drunter gesetzt.
Die Karte habe ich dann dem Witwer in den Briefkasten geworfen (bei mir war eine Nachbarin verunglückt und ich habe natürlich nicht "bekant" sondern "granne"/Nachbarin benutzt).

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
irenche
Beiträge: 40
Registriert: 23. Januar 2009 10:53
Wohnort: Tingsryd

Re: Beileid ausdrücken,wie?

Beitrag von irenche »

danke eelchen!!aber ich treffe sie und da erscheint mir das etwas zu kurz.zuerst sagt man ja meistens - mein beileid-also man drückt sein beileid aus und dann spricht man ja meistens noch etwas mehr,so zum beispiel,das tut mir leid oder kann ich dir irgendwie helfen oder beistehen oder ähnliches.
irenche


eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beileid ausdrücken,wie?

Beitrag von eelchen »

Ja, das sieht dann natürlich etwas anders aus, aber aus meiner Erfahrung mögen die Schweden keine großen Worte. Du wirst das auf alle Fälle merken, denke ich.

eelchen

PS: wenn Du möchtest, dann können wir auch mal telefonieren (Tel.-Nr. bitte über PN schicken)


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beileid ausdrücken,wie?

Beitrag von Yvonne »

Mein Beileid= Jag beklagar sorgen
herzliches Beileid= jag ber få beklaga sorgen


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Beileid ausdrücken,wie?

Beitrag von Mona-Linnea »

Jag är ledsen. - Es tut mir leid..
Säg bara om jag kan göra nåt för att hjälpa dig! - Sag, wenn ich dir irgendwie helfen kann.


M-Lin
irenche
Beiträge: 40
Registriert: 23. Januar 2009 10:53
Wohnort: Tingsryd

Re: Beileid ausdrücken,wie?

Beitrag von irenche »

hallo zurück,
traf heute die frau,der ich das beileid ausdrücken wollte(etwas zu früh),aber zum glück konnte ich kurz vorher meinen schwedischen nachbarn fragen,was man da sagen kann und er sagte auch das:"Jag beklagar sorgen".das reichte auf jeden fall und ist auch etwas förmlich.Genau so machte ich das und sie hat sich auch sichtlich gefreut darüber.wir wechselten noch ein paar worte und ich war glücklich,das ich es hinter mir hatte,denn das ist ja auch immer eine etwas andere situation.das von Mona-Linnea hätte ich auch gerne noch gesagt,aber das war nun zu spät.jedenfalls beim nächste mal weis ich bescheid!vielen dank an alle!
irenche


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste