Winterspikes in Deutschland?

Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von MariaSvensson »

Hallo Ihr,

ich hab mal ne Frage zu den Autoreifen.
Kann man mit den schwedischen Winterreifen mit Spikes in Deutschland fahren?
Mir wurde gesagt, das diese in Deutschland nicht zugelassen sind. Aber vielleicht darf ich damit fahren als "Schwede" mit meinem schwedischen Auto?

Liebe Grüße Maria


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von eelchen »

Hej Maria,

Du solltest es lieber nicht versuchen, auch mit ausländischem Kennzeichen ist dies verboten. Ich habe erlebt, daß ein Schwede mit Spikes nicht auf die Fähre gelassen wurde ....

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von Framsidan »

Nein auch als "Ausländer" darf man nicht mit Spikes in D fahren. Also haben wir normale Winterreifen ohne Spikes im Falle dass wir mal runter fahren.
Schon viele mussten in Kiel oder Puttgarden umkehren.... Ist es verboten dann ist es halt verboten

Framsidan


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von Yvonne »

Auch in Dänemark sind Spikes verboten und so wuerdet ihr auch schon auf die Fähre nach Dänemark nicht kommen.


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von Speedy »

...braucht man denn wirklich Spikes? Vor allem im D gänzlich unnötig. Aber mal ehrlich, mein Mann der seit 40 Jahren hier in Schweden fährt hat nie Spikes gehabt. Nicht mal oben in Nordschweden. Mit guten Winterreifen geht es genausogut.....


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von goteborgcity »

Hej Maria,

ich fahre grundsätzlich mit Winterreifen und nicht mit Spikes, egal wo, so dass ich mir auch keine Gedanken darüber machen muss, ob es in Deutschland erlaubt ist oder nicht. Und in Städten sollte man schon aus Umweltgründen (Feinstaub) auf Spikes verzichten. Bei Schnee nützen sie nicht viel, ohne Schnee und Eis schaden sie und, von wenigen Gegenden Schwedens abgesehen, gibt es auch selten so ein dauerhaftes Glatteis, dass sie einen Nutzen bringen. Im Småland kannst Du darauf verzichten.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von MariaSvensson »

Danke für eure Antworten.

Hätte ich vor 3 Wochen Spikes auf den Reifen gehabt, hätte ich meinen Passat nicht in den Wald gefahren. Ich hätte allerdings auch vorsichtiger fahren können. ;)

Dann werden wir wohl auch ohne Spikes nächsten Winter fahren, da wir alle 4 Wochen in Deutschland sind. Ging in Deutschland ja auch ohne.

Wisst ihr wieso Spikes verboten sind in Deutschland?

Liebe Grüße
Maria


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von Tysktjejen »

Weil sie die Straßen zerstören. In Schweden werden sie mittlerweile auch in einigen Städten verboten. Und ziemlich blöd ist auch, wenn einemdie Spikes vom vorausfahrenden Auto auf die Scheibe fliegen :-(
Aber der Rollsplit, der wieder tonnenweise auf den Straßen liegt, hat einen ähnlichen Effekt.

Viele Grüße


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

Spikes reiben den Asphalt auf und lassen hochgiftigen Feinstaub entstehen - und eine erhöhte Feinstaubbelastung fördert -Herz- und Gefäßkrankheiten, verursacht daher in Städten jedes Jahr mehrere Tote.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von Framsidan »

Allerdings wurde s nicht besser/Feinstaub weniger dort wo Spikes verboten sind, z.B. Friggagatan in Göteborg.

Maria wenn man seinen Fahrstil den Strassenverhältnissen anpasst ist viel gewonnen ;)


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von goteborgcity »

Hej Framsidan,

lies erst einmal den Rapport unter
http://www.goteborg.se/wps/wcm/connect/ ... be0be6a564

dann kannst Du nachlesen, dass das Spikeverbot etwas bringt (auch in Odingatan und Friggagatan in Göteborg), warum einige Messungen nicht plausibel waren und wo ebenfalls Probleme festgestellt wurden. Der Rapport aus Stockholm ist sogar noch etwas aussagekräftiger.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von Framsidan »

goteborgcity hat geschrieben:Hej Framsidan,

lies erst einmal den Rapport unter
http://www.goteborg.se/wps/wcm/connect/ ... be0be6a564

dann kannst Du nachlesen, dass das Spikeverbot etwas bringt (auch in Odingatan und Friggagatan in Göteborg), warum einige Messungen nicht plausibel waren und wo ebenfalls Probleme festgestellt wurden. Der Rapport aus Stockholm ist sogar noch etwas aussagekräftiger.

Viele Grüsse

Herbert
Habe leider nicht so viiiel Zeit übrig zum lesen des Rapportes. Aber das ist doch klar dass Göteborgs stad nur mit einem Rapport kommt der zu ihren Gunsten spricht.

Kommt immer auf den Auftraggeber an. Ich habe schon öfters gelesen dass es bis jetzt nichts gebracht hat.

Framsidan


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von goteborgcity »

Hej Framsidan,

ich bin von Grund auf misstrauisch und glaube nicht, was man nur hört oder in der Zeitung liest. Aber Du hast natürlich recht, dass man Statistiken verfälschen kann. Fragt sich nur noch, wie man die Messwerrte manipuliert hat, denn normalerweise sind diese Geräte geeicht.

Dass die Autolobby (+ Alliansen) Spikes haben will, ist bekannt, und das Argument ist ja auch sehr plausibel, denn sie haben erklärt, dass es ohne Spikes genauso viele (Verkehrs-)Tote gibt wie sonst durch Feinstaub. Auch dieses Argument konnte man widerlegen, aber man "hört" natürlich so viel, was die politische Manipulation der Bevölkerung sehr einfach macht.

Im Rapport (ich galube Seite 4 oder 5) findest Du ein knappes Resumé und auf den Grafiken musst Du nur innerhalb von Sekunden den Linien folgen, damit Du sehen kannst, dass das Verbot sinnvoll war und ausgedehnt werden sollte.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von Framsidan »

goteborgcity und warum muss jeder Beitrag von dir parteipolitisch gefärbt sein?


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Winterspikes in Deutschland?

Beitrag von goteborgcity »

Hej Framsidan,

nicht jeder Artikel ist gefärbt, aber wenn eine Partei mit Lügen ein für die Bevölkerung schädliches Ziel anstrebt, dann denke ich, dass man auch darauf aufmerksam machen sollte. Andererseits ist alles in unserer Welt ist politisch, und in meinen Augen sollte man mit der Gesundheit kein politisches Spiel treiben, ebensowenig mit der Arbeitslosigkeit.

Dass diese Methode gut klappt, hast Du ja mit Deiner Aussage selbst bewiesen, indem Du etwas gehört hast, dies für Wahrheit hältst und dann keine Zeit hast die Messwerte zu betrachten. So lange man die Bevölkerung auf so simple Weise manipulieren kann, so lange werde ich darauf hinweisen welche Parteien gegenwärtig dafür verantwortlich sind, bzw. offen lügen.

Ich denke, dass trotzdem jeder selbst entscheiden kann, für wen er seine Stimme abgibt. Meine Aussagen bringen sicher keinen Bankdirektor, kein Carema oder ähnliche davon ab für die Moderaterna zu stimmen und Abtreibungsgegner werden dennoch die Christdemokraten wählen, Gewerkschaftsfunktionäre die Sozialdemokraten usw. Bestimmte Gruppen haben nun einmal eine klare Partei hinter der sie stehen. Die Mehrheit der Bevölkerung stellt sich leider wenige Fragen und wählt aus Gewohnheit, weil etwas in der Zeitung steht, weil ein leeres Versprechen gut klingt usw. Wäre es anders, so hätten wir eine bessere und gerechtere Gesellschaft. Auch ich weiss, dass das Utopie ist, aber ich versuche wenigstens kritisch zu sein.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste