Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von Framsidan »

knut245 hat geschrieben:Was sich mir hier nicht ganz erschließt: einerseits soll es kein Problem sein, jemanden, der regelmäßig andere stört, freundlich darauf hinzuweisen, damit er sein Verhalten ändert. Andrerseits heißt es, mit Kritik könne man in Schweden gar nicht umgehen, darum würde auch keine direkte geübt, sondern alles verklausuliert bzw. hingenommen. Wie denn nun, so im Alltagsleben?
Knut du weisst doch der Ton macht die Musik. Gilt auch hie rin Schweden. Mein GG ist Schwede und äussert auch Kritik.

Aber da ist halt auch der Unterschied zwischen Frau und Mann (in Schweden wie in Deutschland), die Frauen sind direkter aber der Mann geht den einfacheren Weg


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von calle »

Der Punkt Kritik stimmt, vielleicht im städtischen Bereich etwas gemildert, aber auf dem Lande sollte man sehr vorsichtig sein, wie man etwas sagt. Der gute Ton ist sehr wichtig und wenn man sich in diesem vergreift, ist man an der bekannten gläsernen Wand. Das Leben geht weiter aber man weiss nicht so recht, warum man nicht dabei ist.
Ich glaub, es ist ganz wichtig, wenn Ihr Euch mal hineinversetzt, wie Ihr Euch fühlt, wenn man in Deutschland schräg von der Seite von einem stark akzentsprechenden Ausländer angemacht wird, weil etwas nicht passt. Ihr als Deutsche habt evtl. noch nicht einmal gemerkt, das Euer Verhalten komisch ist. Warum auch, man macht es doch immer so.
Diese Vorstellung hilft manchmal um selber die richtigen Worte zu finden. Man muss gar nicht soviel in die Schweden reinlegen.
Dazu kommt, das Schweden wirklich sehr viel zurückhaltener als Deutsche sind. Am Anfang braucht man ein geschultes Ohr für Kritik. ---- Ein schwaches Lob ist hier oft schon Kritik genug.

Und mal ganz konkret, ist es denn wirklich schlimm, wenn mal gebaggert wird, viele Maschinen sind für Privat doch nur am Wochenende frei. Meine schwedischen Nachbarn kommen meistens auf einen Schnack vorbei, wir trinken, wenn die Zeit es zulässt einen Kaffe und sonst gibs eben nur ein bischen Anerkennung, dass was passiert, der Baggerfahrer wartet meistens auch schon auf seinen Einsatz um stolz ein paar Männersprüche zu machen. Und was die Uhrzeit angeht, hmmmm halb acht ist für Schweden nicht mehr früh.
Nun wohne ich allerdings weit vom nächsten deutschen Nachbarn entfernt.


kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von kübel »

Danke Calle für diesen tollen Beitrag , hatte nicht die Zeit es so ausführlich zu schreiben , habe mich nur über die Nulltoleranz eines Deutschen geärgert .
Nicht der Schwede muss sich ändern , sondern die Gedanken der Deutschen .
Der Kübel


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von Mona-Linnea »

Hier wurde lediglich die Frage nach ner Regelung von Ruhezeiten gestellt, weiter nichts. Lärm kann sehr belastend sein. Und rücksichtsvoll gegenüber seinen Mitmenschen darf ruhig jeder sein, egal welcher Nation, egal in welchem Land.


M-Lin
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von goteborgcity »

Hej Mona-Linnea,

Schweden sind genauso rücksichtsvoll wie Bewohner anderer Länder, wobei es natürlich auch überall Ausnahmen gibt. Aber die Frage ist doch auch was man unter Rücksicht versteht, denn wenn man seinen Nachbarn gesetzlich (Ruhestörung) dazu verpflichtet auf Arbeiten verzichten zu müssen oder für etwas, was er selbst preisgünstig erledigen kann, einen Handwerker bezahlen muss, der vielleicht erst in drei Monaten Zeit hat, dann ist auch das eine Art Rücksichtslosigkeit (denn man will ihm seine persönliche Meinung und Lebensweise aufdrücken), was auch immer. Es ist doch auch so, dass man nicht jeden Morgen ein schweres Fahrzeug vor seinem Fenster hört oder ununterbrochen Rasen gemäht wird, das sind auch in Schweden Sondersituation ... auch in der Stadt, nicht nur auf dem Land.

In meiner Nachbarschaft macht sich eigentlich keiner Gedanken wann er zum Rasenmäher greift, wann er einen Nagel in die Wand schlägt oder auch (extrem selten) ein lautes Gerät im freien benutzt. Wir kommen dennoch sehr gut miteinander aus und helfen uns gegenseitig. Und wenn ich wirklich ein- oder zweimal im Jahr von einer lauten Maschine an einem Sonntag geweckt werde, an dem ich länger schlafen wollte, dann weiss ich, dass es seine Gründe hat. Denn ich kann verstehen, dass jemand, zum Beispiel, bei einem Wasserrohrbruch nicht auf die Uhr sehen will und sich die Frage stellt, ob ein Nachbar noch schläft, sondern eben sofort etwas unternehmen will, bevor der Schaden zu gross wird.

Störender und mutwilliger Lärm wird auch in Schweden bestraft und ich denke nicht, dass es viele Schweden gibt, die daher absichtlich Krach machen wollen. Aber es gibt eben keine Bestimmungen über die Uhrzeiten, was eigentlich logischer ist als alles per Uhrzeit zu regeln. Gut, manches hängt natürlich auch davon ab, welches Verhältnis man zu seinem Nachbar hat und ob man deutsche Normen in Schweden einführen will, denn dann riskiert man natürlich auch, dass morgens um sechs eine Maschine anspringt, die sonst nicht angesprungen wäre...

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von Mona-Linnea »

Heeej, ja, gbc, das ist doch alles klar. Lächerlich ist einfach diese ständige pauschalisierende Einteilung, wer es nun besser macht, DIE Schweden oder DIE Deutschen. Besser macht es DER RÜCKSICHTSVOLLE (egal, ob er aus Rücksicht Lärm vermeidet od nach Möglichkeit zeitl. verschiebt oder ob er aus Rücksicht ausnahmsweise notwendigen, nicht vermeidbaren Lärm toleriert), die Nationalität spielt dabei überhaupt keine Rolle, mannometer :-)

Lieben Gruß zurück! :-)


M-Lin
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von goteborgcity »

Hej Mona-Linnea,

ich weiss, was Du meinst ... und klar, diese Einteilung in DIE Deutschen und DIE Schweden usw. ist wirklich etwas eigenartig, da es ja wohl in beiden Ländern rücksichsvolle und rücksichtslose Personen gibt, aber Toleranz ist eben für viele nicht ganz einfach, obwohl gerade der Unterschied von Gedanken, Mentalitäten usw. die Augen öffnen kann und die Welt in anderen Farben erscheinen lässt. Die Frage ist daher wohl wie viele eigentlich "blind" durchs Leben gehen wollen, damit alles so sein kann wie sie es selbst wollen und dabei ständig an die Mauer rennen. Oft fehlt nur ein kleiner Schritt, den man wagen muss...

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von michaelch »

mal so gesagt.. der bagger wird sicher auch was kosten..und muß eben sein geld verdienen.. vieleicht kann der nachbar auch nur am feiertag was machen..glaube solche fragen kann nur jemand aus de..stellen-- mal so gesagt bei mir läuft der bagger ab 6 uhr und das am feiertag..und in de.. weil ich nur den tag habe um was zu machen.. einen gruß vom michaelch


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von irni »

knut245 hat geschrieben:Was sich mir hier nicht ganz erschließt: einerseits soll es kein Problem sein, jemanden, der regelmäßig andere stört, freundlich darauf hinzuweisen, damit er sein Verhalten ändert. Andrerseits heißt es, mit Kritik könne man in Schweden gar nicht umgehen, darum würde auch keine direkte geübt, sondern alles verklausuliert bzw. hingenommen. Wie denn nun, so im Alltagsleben?
Die Schweden sind eben keine homogene Gruppe , genausowenig wie wir. Vorurteile spielen da sicher auch mit.
Als Österreicher werde ich von den Schweden sofort in eine eigene Kathegorie gesteckt. Warum eigentlich? Sind wir Österreicher verträglicher, glaube ich kaum, aber die Schweden scheinen da Unterschiede zu machen.


/irni
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von insa »

Sind wir Österreicher verträglicher, glaube ich kaum, aber die Schweden scheinen da Unterschiede zu machen.

die kennen doch österreich vom wintersport her. :champion: :pfeif: :pfeif:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Beitrag von Framsidan »

Ich glaube jeder Mensch hat irgendwelche Vorurteile. Dass die Deutschen oder Österreicher auch Vorurteile gegenüber den Schweden haben, kann man ja oft genug im Forum lesen.

Zum Kritik üben kann man aber sagen dass auch ein Schwede eine sachlich vorgeführte Kritik verträgt. Nur persönliche Angriffe mag er halt auch nicht, wie andere auch.

Und das verwechseln viele, sachliche Kritik oder persönliche....

Dass es dem Schweden nicht gefällt wenn ein Neugekommener nur meckert weil es hier eben in vielem anders ist, er/sie es aber haben will wie zuhause, ist natürlich nicht beliebt. Aber auch aus verständlichen Gründen.

Zu den Ruhezeiten nur eine kleine Story. Vor vielen Jahren war ich mal einige Wochen in Urlaub in Bayern. Wohnt bei einer meiner Töchter. Und natürlich will man sich da ja auch nützlich machen. Also holte ich den Rasenmäher raus und fing an zu mähen. ;)

Sehr schnell kam meine Tochter aus dem Haus gestürzt und fragte was ich denn da machen würde.......
Rasen mähen, siehst du ja..... Um Gottes willen nicht um diese Zeit (es war ca 14.00 Uhr)
Dass in der Nachbarschaft eine Familie war mit Kleinkind das den ganzen lieben Tag schrie, war natürlich was anderes. Aber eine halbe Stunde rasenmähen ist unmöglich.

Ist ja auch ein riesiger Unterschied ob jemand immer Lärm macht oder nur etwas notwendiges erledigt.

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste