Schweden und ein Tag ohne Handy

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schweden und ein Tag ohne Handy

Beitrag von goteborgcity »

Als der schwedische Tonkünstler Staffan Mossenmark am 1. Juni 2002 zum handyfreien Tag aufrief, wollte er damit erreichen, dass sich alle Schweden nur einen Tag im Jahr wieder an die „alte“ Geräuschkulisse erinnern, an die Zeit, in der nicht jeder auf öffentlichen Plätzen telefonierte und nicht jeder Zweite sich permanent über das Handy mit Musik berieseln lässt. Den handyfreien Tag gibt es noch heute in Schweden, aber die Bereitschaft nur einen Tag lang auf das Handy zu verzichten verschwindet dennoch mehr und mehr.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im Juni: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden und ein Tag ohne Handy

Beitrag von aStrangeWorld »

Interessante Idee - aber ich würde mir auch nicht gerne vorschreiben lassen, ob ich mein Handy benutzen darf oder nicht - zumindest da, wo die Benutzung grundsätzlich akzeptiert wird.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweden und ein Tag ohne Handy

Beitrag von goteborgcity »

Hej aStrangeWorld,

er wollte die Anwendung ja auch nicht absolut verbieten, sondern er wollte damit darauf aufmerksam machen, dass sich durch die Handys die permanente Geräuschkulisse, also die "Musik der Umgebung" verändert hat. Der handyfreie Tag solle daher dazu dienen, dass alle einen Tag auf das Handy verzichten um die Umgebung wieder so zu hören wie sie vor der "Handyzeit" war. Dass das Ganze nicht funktioniert war ihm vermutlich ohnehin klar.

Aber wie ist es heute bei einem Waldspaziergang mit Handy? Man hört die unterschiedlichsten Handytöne aus den verschiedensten Ecken, was die Vogelwelt teilweise zum Schweigen bringt. Die Melodie des Waldes geht damit also verloren ...

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden und ein Tag ohne Handy

Beitrag von karl69 »

Eigentlich ne wirklich gute Idee... Vor allem im Straßenverkehr ;)


Karl


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste