Kontoeröffnung in Schweden

Antworten
Königstiger
Beiträge: 57
Registriert: 17. August 2008 12:34
Wohnort: München

Kontoeröffnung in Schweden

Beitrag von Königstiger »

Hej!

Kann man in Schweden (ohne Wohnsitz) als Deutscher ein Bankkonto eröffnen?

Wenn ja, was würde die Bank benötigen? Das Konto wäre sozusagen als "Spar- bzw. Urlaubskonto" gedacht.

Weiß vielleicht auch jemand, was das an monatlichen Kosten ca. mit sich bringt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Steffi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Kontoeröffnung

Beitrag von filainu »

was man dafürbraucht ist von Bank zu Bank und von berater zu berater verschieden, manche verlangen eine PN, manche nicht, manchen reicht der Pass, anderen nicht, manchmal braucht man eine internationale Bankauskunft....

Konten gibt es auch kostenlose da muß man nur für die Karte bezahen, ca. 250 kronen pro Jahr, z.B. handelsbanken

auch bei der swedbank ist das Konto kostenlos, aber zusatzleistungen wie Internetbanking oder karte kosten geld


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontoeröffnung

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo Steffi
Also wir haben das Konto (auch ohne PN) bei der Handelsbanken gemacht, ging relativ problemlos, das Einzige war das Formular, welches deine Hausbank (bei uns in der Schweiz) bestätigen musste. Danach ging es realtiv einfach. wir haben uns dort auch eine Karte besorgt, dazu haben wir e-banking eingerichtet. Ist eine sehr gute Sache, steht und fällt aber wahrscheinlich mit dem Berater. Wir haben das bei der HB in Sundsvall gemacht, der Berater war eine Empfehlung der Maklerin.

Witzig war die Konto-Eröffnung vor Ort (das muss persönlöich gemacht werden, kann nicht via Post oder Mail-Kontakt gehen). Wir sind mit 200'000 SEK in Bar eingereist und haben uns am Zoll bestätigen lassen wollen, dass wir a) rechtsmässiger Eigentümer des Geldes sind und b) wir das Geld offiziell nach Schweden einführen (mit der Bestätigung unserer Hausbank, dass es sich nicht um Schwarzgeld handelt). Leider waren die Zöllner in Stockholm Arlanda total üebrfordert und bis sie das entsprechende Formular gefunden haben vergingen knappe 2 Stunden....
Unser Berater bei HB fand dies wäre nicht zwingend notwendig gewesen, jedoch ergab eine spätere Revision in der Bank, dass sie (in unserem Fall) genau dieses Formular gesucht haben und erstaunt waren, dass wir so clever waren dies zu tun..... (Vermutlich denken da die Schweden auch so wie die Deutschen, dass jeder Schweizer ein potentieller Steuerhinterzieher ist).

Gruss

Christian


Königstiger
Beiträge: 57
Registriert: 17. August 2008 12:34
Wohnort: München

Re: Kontoeröffnung

Beitrag von Königstiger »

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir sind noch 3 Tage in Sverige und dachten, wenn wir schon vor Ort sind.... Gut, eine Bestätigung unserer Deutschen Bank haben wir natürlich nicht dabei :roll: Aber vielleicht kann man die Eröffnung trotzdem schon hier beantragen und dieses Formular nachschicken? Oder muss das ebenfalls dann noch persönlich vorbeigebracht werden?

Kära hälsningar aus dem schönen Sverige :D


Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden

Beitrag von LillaSkahus »

Hej an Alle,

ich wollte mal von meinen (frischen) Erfahrungen mit der Kontoeröffnung in Schweden ohn PN berichten.
Also: ich hatte vor unserem Urlaub bei der Handelsbanken in Vimmerby per Mail angefragt, ob eine Kontoeröffnung möglich sei. Ich bekam umgehend eine freundliche Rückmail mit der Auskunft, das sei kein Problem, ich benötige lediglich meinen Personbevis (z.B. Perso) und eine Bescheinigung meiner deutschen Bank. Hierfür wurde mir auf Anfrage ein Formblatt zugemailt, dass ich bei meiner Bank habe ausfüllen lassen und unterschrieben habe.
Mit diesen Unterlagen bin ich dann letzte Woche zur HB in Vimmerby gegangen und habe ohne Probleme ein Konto eröffnen können. Das Gerät für das Onlinebanking, sowie die Zugangsdaten habe ich gleich mitbekommen, die Karte wird mir jetzt nachdem ich das Konto per Internet aktiviert habe, zugesendet.
Die Bankangestellte war sehr nett und wir haben trotz meiner noch beschränkten Schwedischkenntnisse alles innerhalb einer halben Stunde abwickeln können.

Hälsningar :flagge3:

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Königstiger
Beiträge: 57
Registriert: 17. August 2008 12:34
Wohnort: München

Re: Kontoeröffnung in Schweden

Beitrag von Königstiger »

Hallo!

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das macht ja Hoffnung :)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste