Mückensituation Sommer 2012

Big_Sven
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2012 21:05
Kontaktdaten:

Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Big_Sven »

Hallo liebes Forum,

wir planen Mitte August mit unserer kleinen Tochter unsere erste Schwedenreise zu machen, von Göteborg um den Vättern und Vänern bis Mora/Orsa und evtl. weiter nach Östersund. Wie sieht eigentlich die aktuelle Mückensituation aus? Hier in Norddeutschland hat es halt recht viel geregnet und es war auch teilweise recht heiß, so dass ich mir vorstellen kann, dass es dieses Jahr evtl. viele Mücken gibt/geben wird. Wie sieht es derzeit in Schweden aus, oder ist die Mückenhochzeit schon vorbei? Wir kennen es von Finnland, dass es teilweise nur so von Mücken wimmelt und man quasi ohne lange Klamotten und Mückenhut nicht das Zelt verlassen kann ... Vielen dank für Eure Info!

LG Silke
Zuletzt geändert von Big_Sven am 31. Juli 2012 21:11, insgesamt 1-mal geändert.



Advertisement


annie
Beiträge: 345
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mücken

Beitrag von annie »

Wir haben dieses Jahr nicht mehr Muecken als gewöhnlich(nicht so viele).
Auch die Bremsen halten sich in Grenzen.
Pauschal wuerde ich dazu mich allerdings nicht festlegen, das kann regional ganz anders aussehen.
Also, es ist schwer eine allgemeine Mueckenvorhersage abzugeben.

Viel Spass ohne Muecken wuenscht Annie



Yvonne
Beiträge: 251
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Yvonne »

Bei uns in der Region ist es schon heftig was die Muecken angeht. Aber es gibt in der Apotheke eine Mittel namens MyggA. Das hilft ganz gut gegen alle Plageviecher. Bremsen haben wir komischerweise dieses Jahr irgendwie keine.



Benutzeravatar
spanni
Beiträge: 58
Registriert: 31. Mai 2008 08:07
Wohnort: Berlin/Älvsered
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von spanni »

Da schon in einigen Foren darüber geschrieben wurde und Presse dies eine Mitteilung wert war, kann man nur sagen: Mücken gibt es. Viel ist relativ und subjektiv.
Festgestellt habe ich nur, dass es mehr Konts und Zecken dieses Jahr in Halland gibt.


Glücklich ist der, der mit dem zufrieden ist was er hat.
Es grüßt der Spanni

www.schweden-fuer-jeden.de

Tysktjejen
Beiträge: 168
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Tysktjejen »

Ich wohn auch im Höglandet und auch wir haben den Eindruck, dass es dieses Jahr schlimmer ist als sonst. Pilzesuchen im Wald macht schon fast keinen Spaß mehr.
Hat halt viel geregnet, ich denke das wirkt sich aus. Überall im Wald standen wochenlang Pfützen von den vorhandenen Gewässern abgesehen.
Was Zecken angeht hab ich nicht mehr festgestellt als sonst (hatte erst 2 dieses Jahr ;( aber der "Sommer" ist ja noch nicht um und Beerensammeln geht erst los).

Viele Grüße



Big_Sven
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2012 21:05
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Big_Sven »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ging uns auch nicht um eine genaue Bestanderfassung, sondern nur um den Trend! :)
Oft kann man ja Vergleiche aus dem Vorjahr ziehen!
Aus Finnland kennen wir ja diese kleinen fiesen Kriebelmücken. Gibt es die auch in Schweden?

@Yvonne:
Weißt Du, ob MyggA auch für Kleinkinder (1 1/2 Jahre) anwendbar ist?

Grüße Silke



Framsidan
Beiträge: 2647
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Framsidan »

Silke MyggA ist nicht für Kinder unter 3 Jahre geeignet

Leider hilft es bei mir überhaupt nicht wo mich alle stechenden Viecher doch lieben ;)



insa
Beiträge: 848
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von insa »

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1103&hot=0

das ist ein mittel für kinder ab 2 jahre



Mona-Linnea
Beiträge: 915
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Mona-Linnea »

In Schweden gibt´s mancherorts die Knotts (knottar), noch winziger als Kriebelmücken, aber nicht minder boshaft.


M-Lin

Skomakertorp
Beiträge: 2
Registriert: 29. November 2011 08:40
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Skomakertorp »

Wir waren gerade 5 Wochen in Dalarna, die Knotts sind so gut wie weg, Mücken gab es erstaunlich wenige, aber die Bremsen sind plötzlich sehr aktiv geworden. Aber wie schon einige schrieben, "viel" ist relativ...

Einen schönen Urlaub!



dani74
Beiträge: 46
Registriert: 18. November 2010 18:01
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von dani74 »

In Härjedalen Mücken satt und Gnitten in rauhen Mengen, Angeln ohne Mückenhut und lange Sachen quasi unmöglich... :(



Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 625
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Emma2 »

n den letzten Wochen in Småland war es tagsüber ok, aber am Abend wurde es, noch dazu, wenn man etwas schwitzig war, recht heftig, aber immer noch auszuhalten (was natürlich subjektiv ist).


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).

Framsidan
Beiträge: 2647
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Framsidan »

Immer wenn man warm ist, fallen sie an......

Wir merkten das am besten als wir mit dem Womo im Norden unterwegs waren. Immer wenn wir glaubten einen schönen Platz gefunden zu haben, kamen die Bremsen und auch Mücken im Sturzflug auf uns eingestürzt.

Bis wir begriffen haben, gleich weg vom warmen auto zu gehen :lachen4:

Framsidan



Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 625
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Emma2 »

Framsidan hat geschrieben:Bis wir begriffen haben, gleich weg vom warmen auto zu gehen
Jaha, das erklärt einiges: Ich wollte letzte Woche "eben noch" ein Stück Fensterrahmen mit der Heißluftpistole zu Ende entlacken, und da war ich auch ein gern genommenes Opfer...


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).

Framsidan
Beiträge: 2647
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mückensituation Sommer 2012

Beitrag von Framsidan »

Man sollte auch nichts gelbes tragen wenn viele Mücken, Knott und Bremsen unterwegs sind, die Farbe zieht förmlich alle stechenden Biester an



Antworten

Zurück zu „Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste