Arztkosten in Schweden

Antworten
Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Arztkosten in Schweden

Beitrag von Butzelweib »

Hej,

wie ich inzwischen gelernt habe, muss man in Schweden die Arztkosten selber tragen.
Aber wie hoch können die sein?

Was kostet z.B ein Arzbesuch bei einer Erkältung oder ein Zahnarztbesuch?
Könnt Ihr mir da mal ein paar Beispiele geben ?

Danke
kuss


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Ein Besuch beim Hausarzt kostet mich 100 Kr., kann aber in anderen Landsting höher sein (z.B. 125 ) Ein Besuch beim Facharzt kostet 300 Kr sowie auch ein Besuch in der Notaufnahme in Krankenhäuser. Es ist teuer wenn man einige Arztbesuche hat innerhalb kurzer Zeit (passiert mir immer)

Jedoch hat man den sog. Högkostnadsskyddet, das heisst wenn du 1100 Kr. Bezahlt hast innerhalb einer gewissen Zeit dann bekommst du den Rest frei bis zum Tage des ersten Stempels.

Distriktssköterska kostet bei uns 50 Kr (Verband, Spritzen usw )

Hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn mehr fragen, dann frage

Framsidan


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von Faxälva »

Beim Zahnarzt bezahlt man im Großen und Ganzen alles selber.
...bei einer normalen Erkältung geht man nicht zum Arzt, bzw. man bekommt dafür keinen Termin....ohne telefonische Anmeldung-kein Termin beim Arzt....und am Telefon hast du 'ne Schwester, die dich da erst einal berät und entscheidet, ob du einen Arzt treffen darfst oder nicht...

:-winker


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Benutzeravatar
Cubics
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2012 20:50
Wohnort: Schweden / Eskilstuna

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von Cubics »

Es gibt hier die Folktandvården, Zahnkliniken wo jeder hingehen kann.
http://www.folktandvardensormland.se/

Hier mal die Preisliste aus Sörmland/Eskilstuna
http://www.folktandvardensormland.se/sv ... andlingar/

Kurz zusammengefasst, Zahnarztbesuch in Schweden kann sehr teuer werden ;)

ABER, es gibt eine Zahnpflegekostenbeihilfe, dh. wenn die Kosten sehr hoch sind muss man nur einen Teil bezahlen der Rest wird von woanders bezahlt, wer das genau ist kann ich nicht sagen, da solltest Du dann mal den Doc fragen.

Hier noch was grundsätzliches dazu:
http://www.folktandvardensormland.se/sv ... rdsstodet/

Was die normale Erkältung betrifft -> Alvedon (die wohl am häufigsten ausgesprochene Empfehlung von Ärzten ;))

Ansonsten hat Framsidan schon alles erwähnt, ich habe so eine Karte in dem ich Stempel sammele, wenn die Höchstgrenze erreicht ist, muss man nichts mehr bezahlen. Das gilt dann jedoch nicht für Untersuchungen/Behandlungen bei Zahnärzten :)


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von filainu »

bei uns kostet ein normaler Arztbesuch 170 kronen, wenn man "nur" bei der Krankenschwester ist 100 kronen.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Was mache ich denn, wenn ich z.B. wegen einer Erkältung eine Woche nicht zur Arbeit kommen kann ? D.h. für die Erkrankung als solche keinen Arzt brauche, aber jemanden der mich krank schreibt (nach dem Karenztag).


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Die erste Woche schreibst Du Dich selber krank, das heisst Du meldest Dich bei Deinem Arbeitgeber....nach einer Woche brauchst du dann ein sjukintyg vom Arzt.

Nebenbei, es ist zwar kein Zwang, aber durchaus üblich dem Arbeitgeber mitzuteilen, warum man krank ist. Spätestens wenn er ein sjukintyg bekommt, sieht er eh, was der Arzt diagnostiziert hat...

Sicher etwas ungewohnt für "uns" Deutsche.....im Anfang. Aber hier ist eh etwas offener im Umgang mit diversen Informationen...nach ein paar Jahren hat man sich dran gewöhnt...schliesslich duzen wir uns auch alle :-flagge2


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von annie »

Eine Woche Selbstdiagnose braucht man auch in einigen Kommunen, vorher bekommt man keinen Termin beim Arzt "seiner Wahl". Du kannst ja zur Akutaufnahme, wenn Du meinst es ist dringend.
Dort fragt man Dich dann unter Umständen, nachdem Du gelöhnt hast, was Du eigentlich willst.
Ist mir so gegangen, die Superdistriktsköterska hatte mich gleich weiterbefördert, die wollte sich einfach nur absichern, da kein Arzt greifbar war. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, das die schwedischen Krankenschwestern fast so gut wie Ärzte sind.
Auch in Deutschland will der Brötchengeber wissen, warum man krank ist. Der fragt nur nicht so "brutal".
Meine liebe Frau hat vor kurzem beim Zahnarzt 3500 Riksdaler fuer das Ziehen eines Zahnes hinlegen muessen, war eine tolle Kostenaufschluesselung( wir haben einen Zahnzieher in der Familie in Tyskland)
Wie Ihr wisst, ist ja alles max. halb so schlimm. Man muss das nur positiv sehen!
Krank in Schweden war vor ueber 20 Jahren auch nicht gut, aber bedeutend sicherer und preiswerter.

Es gruesst Andreas


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Andreas,

also, ich habe duchaus die Erfahrung, das man akut einen Termin am gleichen oder am nächsten Tag bekommen kann. Allerdings dann bei einem Arzt, der Termine frei hat. Und man muss natürlich die Krankenschwester am Telefon davon überzeugen, das das nötig ist. Im Anfang waren bei mir mehrere Anrufe nötig, dann lernt man was man zu sagen hat 8)

Ich habe auch gemerkt, das die "neuen, privaten" Vårdcentralen, die aber auch dem landsting angeschlossen sind, Kunden- oder besser Patientenfreundlicher sind. Seit dem ich gewechselt habe, wurde ich noch nie in Frage gestellt, sondern habe immer einen Termin bekommen. Wurde auch immer sehr freundlich und kompetent behandelt.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von annie »

Heike, das stimmt.

Die neuen privaten Vårdcentralen sind wesentlich patientenfreundlicher, moderner und flexibler.

Andreas


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arztkosten in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Bei den Vårdcentralen hat sich in den letzten Jahren vieles verändert, leider nicht immer zum besseren.
Bis vor 2 Jahren konnte ich meinen Hausarzt morgens noch persönlich erreichen und bekam da auch immer sehr schnell einen Termin. Nun geht alles über den Växel und dann die Krankenschwester die zurück ruft.

Aber nich tjeder kann ja zuhause warten auf den Anruf und wer telefoniert schon gerne mit Arzt oder Krankenschwester im Beisein anderer Leute?

Bei uns haben die privaten VC nicht unbedingt einen besseren Ruf. Viele haben auch schon wieder zugemacht. Einige nach falschen Diagnosen und Schwindeleien mit Abrechnungen.

Leider geht unser Hausarzt nun bald in Rente und da kommt wohl ein Problem auf uns zu.

Unsere 2 Distriktsköterskor sind gut und ich bekomme da auch regelmässig und ohne Probleme meine Termine.

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste