Handy Karte mit Datentarif ?

rauti
Beiträge: 123
Registriert: 3. Juli 2010 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von rauti »

danke


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Daniel_100
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dezember 2006 12:50
Wohnort: Bremen

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von Daniel_100 »

Hallo,

also der günstigste Anbieter, den ich finden konnte, ist telenor..

89 kr / Woche + einmalig 99 kr für die SIM-Karte..

Hinzu kommt, dass es eine wirkliche "Flat" ist.. Also ohne Volumenbegrenzung..

Hier der Link: http://www.telenor.se/privat/mobilt-bre ... modem.html

Aber mich überraschen die hohen Preise für mobiles Internet in Schweden, dem Ursprungsland des Handys..
Ich bezahl hier 12,90 € / Monat und 1 GB Traffic..


Inget liv utan kent!<3

22/7-2010 - Kent - Stockholm, Långholmsparken
26/5-2012 - Kent - Stockholm, Cirkus
rauti
Beiträge: 123
Registriert: 3. Juli 2010 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von rauti »

mal zum praktischen Teil:
kann ich ne Prepaid im ICA kaufen? oder wo?
gibt es da auch micro Sim Karten?
Ist das so kompliziert wie in deutschland, dass man sich registrieren muss und dass dann ein paar tage dauert?
oder einfach rein und los?


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo,

der Beitrag von Daniel bezieht sich m. E. auf das mobile internet fürs Laptop.
Bei Comviq zahlst du bei der Kontantkort fürs Handy (=pre paid) 6 kr für die ersten 100 MB/Tag, danach 99 öre/MB.
Der Tarif Amigos ist auch für Gespräche ins Ausland relativ günstig.

Außerdem gibt es neuerdings eine Art Flatrate als prepaid-Tarif:
https://www.comviq.se/kontantkort/fastpris
Kosten sind da 245,-- /Monat und 3 GB surfen, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Ob Comviq die entsprechede Netzdeckung hat in deiner Urlaubsregion weiß ich nicht und ob du mit dem Volumen auskommst auch nicht.

Ich bin mit der kontantkort immer gut und billig gefahren (telefoniere halt nicht viel). Bin mit Comviq zufrieden und hab gelegentlich die Preis von anderen Anbietern verglichen. Das kam eigentlich immer mehr oder weniger aufs Gleiche raus. Die geben sich nix. Die Anbieter haben in der Regel verschiedene Tarife, je nach Nutzungsverhalten. Bei Comviq kann man im Allgemeinen sagen, dass die Kosten fürs surfen bei allen prepaid-Tarifen gleich sind.

Zum Praktischen: Ica weiß ich nicht, aber alle Media-Märkte (El-Giganten, Expert, Media-Markt etc.) vertreiben die Karten. Wenn man sie im Netz direkt beim Anbieter bestellt, kriegt man die Sim unter Umständen kostenlos. Müsstest du ausprobieren, ob das von D. aus geht. Nachladen kann man auch bei ICA, Willis, in "Tabakläden", evt. Pressbüro (bin mir nicht ganz sicher). Aber das ist unkompliziert. Du sagt, welchen Tarif du möchtest, zahlst und bekommst auf dem Kassenbon eine Nummer, die du im Handy eingibst und dann kann's direkt losgehen bzw. weiter gehen.

Viele Grüße


rauti
Beiträge: 123
Registriert: 3. Juli 2010 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von rauti »

nochmal:
ich brauche nur Internet fürs Handy. ohne gespräche
3 Wochen, 300 MB sollten reichen.
Netzabdeckung sollte in Smaland hoffentlich nich das problem sein (?)

was empfehlt ihr da?


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von Tysktjejen »

Comviq ist in Smaland gut.

Hier ist noch ein Tarif, der wahrscheinlich günstig wäre:
https://www.comviq.se/kontantkort/kompis-surf
70 kr und 1 GB surfen


Hoffe, das hilft.


rauti
Beiträge: 123
Registriert: 3. Juli 2010 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von rauti »

das sieht echt gut aus.
sind die 99 Öre zusätzliche Tagespauschale?

irgendwann muss ich echt schwedisch lernen...


Benutzeravatar
Björnen
Beiträge: 1123
Registriert: 17. April 2012 20:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von Björnen »

hej rauti,
mit dem letzten tarif wäre ich vorsichtig, mit dem Zusatz die ersten 100 MB pro Tag kosten 6 SEK, liegst Du mit 3 Wochen bei 190 SEK. Die 99 Öre betreffen abgehende Gespräche in andere Netze, ggf auch ankommende aus dem Ausland, war schon erklärt. Aber Gespräche sind eh uninteressant für Dich.Der Teufel steckt im Kleingedruckten, wie in D auch und da solltest Du tatsächlich rtwas Schwedisch können und ggf auch mit Formulierungen zurechtkommen, sonst war der vermeintlich billige Preis nur ein Lockmittel. Schau auch mal bei deutschen Anbietern nach, die haben auch Auslandsflat im Angebot


Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von Tysktjejen »

Hej,

Björnen hat vermutlich Recht. Das würde heißen, dass man quasi 6 kr täglich als eine Art Grundgebühr bezahlt (trotz freiem surfen)? Ich muss gestehen, dass ich überlegt hatte, ob ich diesen Tarif überhaupt nennen soll, da mir dieser Punkt nicht ganz klar war.

Hab mal eben bei Telenor geschaut. Die werben mit einen super modernen Netz, die Preise scheinen mir aber durch die Bank teurer zu sein. Bei 3 (tre) hab ich die detaillierte Preisliste gar nicht erst gefunden (was für ein Service :( )

Zu beachten ist allgemein (trifft aber für dich wahrscheinlich nicht zu), dass man nach 4 Wochen in einen Basistarif fällt, der etwas teurer ist.

Ich komme mit Comviq in Smaland gut klar, aber es gibt schon immer mal Bereiche mit Funklöchern. Wäre interessant zu hören, wie das bei anderen Anbietern ist.

Um die 6kr für die ersten 100 MB/TAg kommst du aber wohl nicht herum. Du sagtes, du brauchst ca. 300 MB. Für den ganzen Urlaub oder pro Tag? (Ich hab leider keinen Plan wieviel man für 100 MB denn so surfen kann). DAvon wäre dann nämlich abhängig, welchen Betrag du aufs Handy lädst - wenn du dich für einen Tarif (prisplan) entschieden hast.


rauti
Beiträge: 123
Registriert: 3. Juli 2010 19:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von rauti »

ich benötige 300 MB in 3 Wochen.
für das Nachladen beim GeoCachen per Handy.


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von Tysktjejen »

Dann sollte ein Tarif wie "Amigos" von Comviq passen. Du zahlst 6 kr für die ersten 100 MB/Tag (was ja dann dicke ausreichen sollte, darüber sind es dann 99 öre/MB). Du kannst z. B. mit 50 kr oder 100 kr aufladen, reicht dann für 8 bzw. ca. 16 Tage surfen, wenn sonst nichts dazu kommt. Nachladen am Kiosk oder im Supermarkt ist jederzeit möglich, daher würde ich eher nur einen kleinen Betrag laden.

Der Kompis-Surf-Tarif ist wohl so, dass du zwar für die ersten 100 MB täglich 6 kr zahlst, aber dann bis 1 GB frei surfen kannst (während es bei den anderen Tarifen nach den ersten 100 MB richtig ins Geld geht).

Da ich selber mit dem Handy so gut wie gar nicht surfe, hab ich mich mit den speziellen Surf-Tarifen bisher nicht so befasst.

Unter Umständen - vielleicht weiß jemand anderes das genauer - musst du gar nicht mal 6 kr täglich fürs surfen zahlen, wenn du nur ein kleine Datenmenge herunterlädst (also z. B. 3 kr für 50 MB). Aber das wie gesagt völlig ohne Gewähr!


Steffanie
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2013 17:27

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von Steffanie »

Ich hab gerade kurz bei Telia gelesen, dort haben die aufladbares Internet für einen Monat und das kostet 249 kr und dafür bekommst du 10GB. Pro Tag 39 kr und pro Woche 99kr. Somit ist die Monatskarte ganz gut.
Ich selbst habe Telia und bezahlte 500kr für ein ganzes Jahr Internet und ich hab 5GB im Monat. Funktioniert wunderbar.


Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 17
Registriert: 7. Januar 2014 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von raceface »

Ich hänge mal meine Frage hier an wenn ich darf? :-winker

Wir wollen heuer für 14 Tage das erste mal nach :fahne: , Smaland bei Aseda.
Natürlich hat die ganze Familie ein Smartphone, aber nicht jeder einen Auslandtarif zum mobilen Surfen.

Ich dachte mir ich kaufe mir einen Mobilen 3G Wlan Router und hole mir dann eine Prepaid für mobiles Internet und kann somit alle Geräte in der Familie damit versorgen.
Hat das wer schon mal gemacht?
Was für Prepaid Tarif kommt da in Frage (benötigen ca. 1GB).
Habe gehört das es einen Anbieter in :fahne: gibt, der auch in Österreich verfügbar ist, 3G oder so ähnlich.
Hat schon wer damit Erfahrung?


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von Lukä »

Naja zu den Tarifen steht ja hier schon eine Menge. Ich benutze Comviq Compis aber da gibt es sicher noch andere bzw. bessere. Wenn du dir den Kauf eines mobilen WLAN Routers sparen willst kannst du ja auch dein Smartphone zum WLAN Router machen. Diese Funktion haben die ja fast alle. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit einen 3g Internetstick zum WLAN Router zu machen. Falls nicht, Kontantkort kaufen, aufladen und lossurfen.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 17
Registriert: 7. Januar 2014 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Handy Karte mit Datentarif ?

Beitrag von raceface »

Naja ich kann aus meinen iPhone schon einen Hotspot machen, aber dafür müsste ich dann die Karten tauschen und ich weis n icht wie viele Geräte gleichzeitig dann sich daran hängen können?

Meine Überlegung ist dahin gehend, das an den iPhones das Internet ausgeschaltet wird und dann das Internet via Wlan von dem kleinen Router kommt.

Ach so:
Wo finde ich denn hier eine Versorgungskarte und Prepaid Tarife?

https://www.tre.se/privat/


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste