Autofahren in Schweden

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14310
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Autofahren in Schweden

Beitrag von Karsten »

Autofahren in Schweden ist dank des sehr gut ausgebauten Straßennetzes, sowie einer geringen Verkehrsdichte, eine relativ angenehme Angelegenheit. Man lernt hier auch die Annehmlichkeiten der vielen Kreisverkehre kennen. Es sei denn, man hat als arg strapazierter Autofahrer kein Verständnis für Kreisverkehre auf Autobahnen oder das mal eine Brücke für irgendeinen Freizeitkapitän hochgelassen werden muss. Dies gehört für die Schweden zur Selbstverständlichkeit. Die geringe Verkehrsdichte gilt natürlich nicht für den Bereich Stockholm. Auch dort wird die Geduld manchmal hart auf die Probe gestellt. Hier geht es nicht anders zu, wie in anderen Großstädten auch...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/auto-fahren-in-schweden/


Viele weitere Schweden-Artikel im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahren in Schweden

Beitrag von Nordtrek »

Autofahren in Schweden kann wirklich entspannend sein, besonders wenn man in den nördlichen 'läns' unterwegs ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass man über 100 km völlig allein auf der Straße ist. Allerdings kommt dann auch schnell Ermüdung auf weil sich die Landschaft, so grandios sie auch ist, praktisch nie ändert. Wer einmal am Stück tausend Kilometer durch Nadelwald gefahren ist weiß was ich meine ...
Da hilft nur eine CD mit einem Schwedenkrimi :pfeif:

Kürzlich gab es sogar mal einen Stau wegen eines angefahrenen Rentiers. Vor mir hatten sich etwa 20 Autos aufgestaut und ich musste ca. 5 min warten bevor es weiter ging. Das stand dann gleich als Verkehrsereignis am nächsten Tag in der Zeitung.

LG nordtrek


Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 17
Registriert: 7. Januar 2014 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Autofahren in Schweden

Beitrag von raceface »

In :fahne: waren wir noch nie, aber bald. :mrgreen:
Wir kennen nur DK und da ist es auch recht entspannt da mit dem Auto.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahren in Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Also ich fand Dänemark, zumindestens die Vogelfluglinienautobahn, im Vergleich zu Schweden recht wühlig.

Was das Fahren in Schweden betrifft, so bin ich dort ja meistens mit einem einheimischen Leihauto unterwegs, und da musste ich mich bei allen bisher genutzen Fahrzeugen um's Lichtein- oder -ausschalten nicht kümmern. Das ging automatisch mit der Zündung, sowohl das Tagfahrlicht als auch das Nachtlicht. Vielleicht gibt's sowas in Deutschland ja inzwischen auch, und nur ich Fossil weiss das noch nicht, weil ich hier nur mit alten Gurken herumfahre (mein neustes Auto ist Baujahr 2002).

Ach ja - falsch Parken kostete schon vor ein paar Jahren 600 Kronen, dafür darf man in Deutschland 20-30 km/h zu schnell fahren. Was ich für sowas in Schweden blechen müsste, will ich gar nicht wissen.


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahren in Schweden

Beitrag von Tysktjejen »

Grizzly2 hat geschrieben: Ach ja - falsch Parken kostete schon vor ein paar Jahren 600 Kronen, dafür darf man in Deutschland 20-30 km/h zu schnell fahren. Was ich für sowas in Schweden blechen müsste, will ich gar nicht wissen.
Nein Grizzly, das willst du wirklich nicht wissen ;-). Ich wurde mal mit 13 kmh zu schnell geblitzt (eigentlich 16, aber 3 km/h wurden als Kulanz abgezogen). Auf einer Landstraße, breit, gerade, übersichtlich und von jeglichem Verkehr befreit, außerhalb geschlossender Ortschaften. Mein Pech, dass es da einen Abzweig in eine Glasbruk gab und daher nur 70 km/h erlaubt waren. 1500 SEK Strafe :cry:


werner
Beiträge: 35
Registriert: 2. Juli 2013 14:33
Wohnort: Umgebung Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Autofahren in Schweden

Beitrag von werner »

Hallo.
Ich hätte da mal eine Frage.
Wie komme ich an eine Rastplatzkarte neueren Datums für Schweden.
Wir werden in diesem Jahr 10 Wochen in Schweden sein, und die von mir verwendete Karte ist schon einige Jahre alt. :flagge3:


Grüsse aus der Schweiz

Werner

Gott schütze uns vor Sturm und Wind. Und Camper die keine sind.
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Autofahren in Schweden

Beitrag von maggan »

Hallo Werner,

das schwedische Trafikverket hat da was für dich :D
Rastplatskartan 2013

http://www.trafikverket.se/Privat/Resan ... stplatser/

Ganz rechts kann man die Broschüre, die umsonst ist, bestellen.
Falls du kein Schwedisch kannst, den Bestellvorgang gibt es auch auf deutsch:

http://publikationswebbutik.vv.se/shopp ... _3834.aspx

10 Wochen Schweden, da könnte man ja neidisch werden.....viel Spaß!!!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Autofahren in Schweden

Beitrag von Saab9-3 »

Hej :fahne:

Ein tolles Thema!
Toll deshalb, weil es so dermaßen entspannt ist durch Schweden zu Fahren!
Mit meinen 37 Jahren ware ich zum bereits 26.mal in SCHWEDEN.....und 26 mal in Schweden heißt auch 26 mal zurück!
Ich bin noch niemals geblitzt worden.....und wenn es auch mal langeilig wird bei den Autobahnfahrten oder Landstraßen....es ist herrlich Entspannend zu Reisen!
Da gibt es keine Autorennen...keine gebonzten Daimlers....einfach Urlaubsfeeling!
Manchmal halten wir auch irgendwo mal an an einem Rastplatz und Atmen kurz die frische Schwedenluft ein...herrlich...
Kaum in Deutschland, geht der ganze Wahnsinn wieder los...da kommen die Firmenwägen auf die Überholspur....da sind Männer wie Kinder....und da wo die Frauen daheim die Hosen anhaben hat der Mann etwas Freigang und lebt sein verlorenes Ego auf der Überholspur aus.........
Ja....da würde man am liebsten wieder Umdrehen und zurück nach Schweden Fahren...und vermisst schon wieder die Ruhe, die einem in Schweden vielleicht doch etwas nach einigen Urlaubstagen ans Gemüt gehen weil alles sich so langsam abläuft im Verkehr oder Einkauf beim Konsum etc....

Saab 9-3 :fahne:


Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 17
Registriert: 7. Januar 2014 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Autofahren in Schweden

Beitrag von raceface »

Welche Straßenkarte könnt ihr denn für Schweden empfehlen?
Jaja, wir haben zwar Navi aber zur Vorplanung usw kann Papier ja nicht schaden.

So fährt es sich auch entspannt. ;)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste