Was verstehen die Schweden unter fika?

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von Karsten »

Immer wieder hört man die Schweden von „Fika“ reden. Und dann stellt man fest, es geht um Kaffee trinken. Aber ganz so einfach ist es nicht, Fika beinhaltet mehr als einfach nur Kaffee trinken. Fika gehört zur schwedischen Kultur. Man legt eine Pause ein und trinkt Kaffee (oder vielleicht auch Tee oder auch ein kaltes Getränk) mit der Familie oder mit Freunden und isst dazu etwas Süßes, Gebäck oder Kuchen. Besonders beliebt zum Fika sind Kanelbullar, die beliebten schwedischen Zimtschnecken. Häufig spricht ja man auch von „Fikabröd“ und meint damit alles süße Gebäck, was man so zum Fika/Kaffee genießt. Es muss aber nicht unbedingt etwas Süßes sein...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/was-verste ... nter-fika/


Viele weitere Schweden-Artikel im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von Ylvie »

Danke Karsten, ich war immer der Meinung es hätte irgendetwas mit einer Tasche zu tun, aber da habe ich miich ganz doll geirrt.

Ich finde es immer so interessant wo unsere Wörter herkommen und welchen Ursprung sie haben.

Ylvie


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von Framsidan »

Fika ist sehr wichtig in Schweden. An den meisten Arbeitsplätzen hat man am Vormittag fikarast.

Aber auch zuhause und kommt jemand dann wird Kaffee gemacht. Fikabröd, oft fläta eller krans (Hefezopf oder Hefekranz ) hat man ja meistens zuhause.

Geht man in ein Cafe ist es auch gut zu wissen dass im Preis oft "påtår" mit drin ist. Das heisst man kann sich die Tasse nochmal mit Kaffee füllen.

Framsidan


Selenastrum
Beiträge: 37
Registriert: 29. August 2012 22:31
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von Selenastrum »

Ich suche ja immer ein Café, in dem nicht nur der Kaffee sondern auch die Kanelbulle "med påtår" sind ;-)


Hälsningar :flagge3:
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von Fräknar »

Oh jaaa! Das wäre wunderbar, aber dann bräuchte ich auch bald neue Kleidung am besten auch die mit "påtår" wegen all der Kanelbullar :flagge3:


Hälsningar Beate
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von Framsidan »

Selenastrum hat geschrieben:Ich suche ja immer ein Café, in dem nicht nur der Kaffee sondern auch die Kanelbulle "med påtår" sind ;-)
Ja du, das gibt es noch nicht.

Soll man da sagen leider oder Gott sei Dank ;)


Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von Ylvie »

Wie spricht man das Wort Fika richtig aus, gibt es da eine besondere Betonung.

Wenn mann zum Beispiel eingeladen wird zu Kaffee und Kuchen, sagt man dann ich lade Dich zu Fikabröd ein?


Ylvie


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von Framsidan »

Ylvie hat geschrieben:Wie spricht man das Wort Fika richtig aus, gibt es da eine besondere Betonung.

Wenn mann zum Beispiel eingeladen wird zu Kaffee und Kuchen, sagt man dann ich lade Dich zu Fikabröd ein?


Ylvie
Nein man lädt nie zu Fikabröd ein. Nur zum Kaffe, meistens hat man ja was dazu. Gibts nichts dazu dann eben nur "en slät kopp kaffe"

Hier spricht man das Wort fika aus wie man es schreibt aber ist wohl auch sehr vom Dialekt abhängig


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von maggan »

Fikabröd ist das, was man zum Kaffee dazu isst. Heute würde z.B. sehr gut ein “kanelbulle“ passen, da in Schweden “Tag der Zimtschnecke“ ist. Kann man zum Glück auch in D feiern :D


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Was verstehen die Schweden unter fika?

Beitrag von Ylvie »

maggan ZIMTSCHNECKEN WIE LECKER, DA KANN ICH NICHT WIEDERSTEHEN. Ylvie


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast