Kubb - Wikingerschach aus Schweden

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Kubb - Wikingerschach aus Schweden

Beitrag von Karsten »

Was ist Kubb – Wikingerschach und woher kommt es? Wer hat es erfunden? Kubb kommt vom schwedischen Wort “vedkubbar”, was soviel heisst wie Holzklötze. In der Blütezeit der Wikinger, so im Frühmittelalter von 800 bis 1050 unserer Zeitrechnung waren die Wikinger sehr umtriebig und ein sehr reiselustiges Volk, welches viele Eroberungen verzeichnen konnte. Ihr Tätigkeitsbereich fiel in alle Himmelsrichtungen. Auf diesen Reisen sollen die Wikinger immer ein Kubbspiel mitgenommen haben, da man dieses auch auf den Decks von Schiffen spielen konnte. Überlieferungen zufolge soll es bei diesem Spiel damals aber wesentlich härter zugegangen sein als heute. Es wird erzählt, dass die Wikinger dieses Spiel mit Äxten spielten...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/kubb-wikingerschach/


Viele weitere Schweden-Artikel im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Sussi
Beiträge: 28
Registriert: 25. November 2011 22:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kubb - Wikingerschach aus Schweden

Beitrag von Sussi »

Das Spiel "Kubb" wurde wohl aus Reklamezwecken als "Wikingerspiel" lanciert.
Davor gabs verschiedenste Kegelspiele mit verschiedesnten Kegelformen. Die Wurzeln von Kegelspielen reichen nachweisbar bis ins antike Ägypten. Suviel ich weiss gibts keinen Nachweis darüber wie die Kegel im Altertum in Schweden aussahen noch woie die Regeln waren :-)

Trotzdem viel Spass beim spielen!


Carpe Diem
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste