(Motorrad-) Führerschein in Schweden

Laeufer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011 19:15
Wohnort: Jämtland
Danksagung erhalten: 1 Mal

(Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von Laeufer »

Hallo zusammen!
Mich interessiert als deutscher Fahrlehrer mal, wie man in Schweden an einen Führerschein kommt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe geht die PKW-Ausbildung ja teilweise "privat" über die övningskörning. Wieviel geht da noch über eine Fahrschule? Was mich noch mehr interesiert ist die Motorradausbildung. Die habe ich in Schweden noch nie gesehen.
Vielleicht weiß ja da jemand ein bisschen bescheid.

Vielen Dank :wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ich hoffe, du kannst schwedisch, hier sind die neusten Regeln:
http://www.korkortsportalen.se/Nya-kork ... origheter/

Eine Besonderheit ist aber weiterhin das private "övningskörning", wobei ich sehr oft Fahrschulen mit Motorrad sehe.....schön, das zumindest hier der Fahrlehrer auch oft auf zwei Rädern fährt.....das hat mich selber gestört...das da einer im Auto hinterherkutschiert!


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Laeufer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011 19:15
Wohnort: Jämtland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von Laeufer »

Danke für die schnelle Antwort. Ob mein schwedisch für den Link ausreicht weiß ich nocht nicht aber ich werde mich da mal durchwuseln. Wenn nicht dann meld ich mich noch mal und bitte um Unterstützung ;)

Gruß Norbert


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von Framsidan »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Ich hoffe, du kannst schwedisch, hier sind die neusten Regeln:
http://www.korkortsportalen.se/Nya-kork ... origheter/

Eine Besonderheit ist aber weiterhin das private "övningskörning", wobei ich sehr oft Fahrschulen mit Motorrad sehe.....schön, das zumindest hier der Fahrlehrer auch oft auf zwei Rädern fährt.....das hat mich selber gestört...das da einer im Auto hinterherkutschiert!
Ich sehe hier immer nur den Fahrschulehrer auch auf dem Motorrad hinterher


Laeufer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011 19:15
Wohnort: Jämtland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von Laeufer »

Framsidan hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:Ich hoffe, du kannst schwedisch, hier sind die neusten Regeln:
http://www.korkortsportalen.se/Nya-kork ... origheter/

Eine Besonderheit ist aber weiterhin das private "övningskörning", wobei ich sehr oft Fahrschulen mit Motorrad sehe.....schön, das zumindest hier der Fahrlehrer auch oft auf zwei Rädern fährt.....das hat mich selber gestört...das da einer im Auto hinterherkutschiert!
Ich sehe hier immer nur den Fahrschulehrer auch auf dem Motorrad hinterher

Ja das stimmt, die meisten fahren mit dem Auto hinterher. Es gibt da von der Sicherheit her gewisse Vorteile, hauptsächlich aber von der Bequemlichkeit her :pfeif: aber aus pädagogischer Sicht ist Motorrad-Begleitung sinnvoller.
In Schweden scheint das ja die Regel zu sein, zumindest in Berlin wird aber von den meisten mit Auto begleitet.
Der Link von vinbergssnäcka war sehr interessant, leider hab ich da aber keine Infos über die Ausbildung ansich gefunden. Es geht da eher um die Fahrerlaubnisklassen und rechtliche Rahmenbedingungen. Vielleicht weiß ja noch jemand bescheid wie eine (Motorrad-)Führerschein-Ausbildung in Schweden abläuft.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »



liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
schwedenbiker
Beiträge: 40
Registriert: 27. Februar 2005 20:14
Wohnort: 12279 Berlin-Marienfelde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von schwedenbiker »

Laeufer hat geschrieben:Hallo zusammen!
Mich interessiert als deutscher Fahrlehrer mal, wie man in Schweden an einen Führerschein kommt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe geht die PKW-Ausbildung ja teilweise "privat" über die övningskörning. Wieviel geht da noch über eine Fahrschule? Was mich noch mehr interesiert ist die Motorradausbildung. Die habe ich in Schweden noch nie gesehen.
Vielleicht weiß ja da jemand ein bisschen bescheid.

Vielen Dank :wink:
Hej, so richtig bescheid wissen tut wohl nur das Führerscheinbüro ... aber zu lesen gibt es da einiges.

Man kann normal in die Fahrschule gehen und Theorie üben mit Fragebögen ... es wird auch empfohlen Fragebögen mit nach Hause zu nehmen und zu üben. Man kann die Bögen kaufen oder ausleihen aus der Bücherei. Wenn man schon einen kleinen Mopped oder Mofa-Schein hat, dann kann man auch eine verkürzte Ausbildung machen

+++ Ab der Saison 2014 gelten allerdings neue Regeln, bezüglich der Motorradausbildung ... doch was sich genau ändert war nicht zu sehen.

... schaust Du hier http://www.korkortsportalen.se/jag-ska- ... otorcykel/


Der Wind kommt immer von vorne !

hej då
felix [www.familie-lomnitz.de] :-)
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

schwedenbiker hat geschrieben: Wenn man schon einen kleinen Mopped oder Mofa-Schein hat, dann kann man auch eine verkürzte Ausbildung machen
Was? Wo steht das denn? Oder was verstehst Du unter Mopped und Mofa Schein?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
schwedenbiker
Beiträge: 40
Registriert: 27. Februar 2005 20:14
Wohnort: 12279 Berlin-Marienfelde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von schwedenbiker »

vinbergssnäcka hat geschrieben:
schwedenbiker hat geschrieben: Wenn man schon einen kleinen Mopped oder Mofa-Schein hat, dann kann man auch eine verkürzte Ausbildung machen
Was? Wo steht das denn? Oder was verstehst Du unter Mopped und Mofa Schein?
... na da auf der Internetseite ... Punkt 5. ....wenn man einen A1 oder A2-Führerschein hat

Du har gjort ett godkänt förarprov (kunskapsprov och körprov). Har du redan tagit ett A1- eller A2-körkort behöver du bara göra ett körprov.

Das sind doch kleine Motorräder und Klasse A ist dann für alle Motorräder der Führerschein


Der Wind kommt immer von vorne !

hej då
felix [www.familie-lomnitz.de] :-)
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

A1
Körkortsbehörigheten A1 ger rätt att köra lätta motorcyklar vars motor har en slagvolym av högst 125 kubikcentimeter och en effekt av högst 11 kilowatt.

Åldersgränsen för A1 är 16 år.

A2
Körkortsbehörigheten A2 ger rätt att köra mellanstora motorcyklar vars nettoeffekt är högst 35 kilowatt och som har ett förhållande mellan nettoeffekt och tjänstevikt som inte överstiger 0,2 kilowatt/kg. Om fordonets originalutförande har ändrats, får fordonet inte ha sitt ursprung i ett fordon med en nettoeffekt högre än 70 kW.

Åldersgränsen för A2 är 18 år.
Also ich würde weder ne 125er mit 11kW oder ne Maschine mit 35 KW als Mofa oder Moped bezeichnen. :roll:
A
Körkortsbehörigheten A ger rätt att köra alla tvåhjuliga motorcyklar oavsett slagvolym eller motoreffekt.

Åldersgränsen för A är 24 år. Men har du haft behörigheten A2 i minst två år kan du ta körkort behörighet A från 20 års ålder.

Har du haft körkort med behörigheten A-begränsad i minst två år övergår behörigheten automatiskt till A. Du behöver inte byta ut körkortet. Datumet då körkortet utfärdades visar om du uppfyller detta.
Nebenbei sind die Regeln genauso oder ähnlich wie in Deutschland oder? Meines Wissens gibts da auch A1 und A2 und auch dort handelt es sich nicht um den "Mofaführerschein". Nebenbei gibts noch die Klasse AM. Für EU-Moped und Co...hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, da ich sowohl A und B hab und somit eh alles zweirädrige fahren darf.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Laeufer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011 19:15
Wohnort: Jämtland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von Laeufer »

Danke erstmal für eure Infos!
Anhand der Beitage sieht man wie kompliziert das Führerscheinrecht (geworden) ist. Anfang des Jahres gab es eine Anpassung an die EU, deshalb gibt es kaum noch Unterschiede zwischen den Ländern. Wer bis dahin A1 hatte konnte seine Sonderfahrten verkürzen. Das ist praktisch heute auch noch so. Einzelne Klassen wurden bloß etwas umbenannt und auch Leistungsgrenzen verändert. AM kam dazu, dafür ist S (z.B. Quads) verschwunden. Bei den Ausbildungen selbst gibt es aber anscheinend Unterschiede (siehe "Övningskörning", auch bei MC?)
Bei uns undenkbar "privat" auszubilden. Dafür haben wir den Führerschein mit 17, wobei die Ausbildung zu 100% identisch mit dem "normalen" B-Führerschein ist. OK, ich glaub zu sehr sollte ich jetzt nicht auf die Führerscheinklassen eingehen :pfeif:
Jedenfalls habt ihr mir weitergeholfen !!


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Wenn ich recht informiert bin, brauchen die "privaten Ausbilder" auch eine Art Zulassung, glaube das ist neu. Ich habe aber trotdem oft ein ungutes Gefühl mit der övningsköring auf der Strasse. Besonders beim Motorrad frage ich mich, welche Hilfestellung der Betreuer da geben soll, ohne Gegensprechanlage. Oft geht es aber auch darum, das zB kein Geld für den Führeschein da ist und man so eben trotzdem "gemeinsam" Motorradfahren kann....gut finde ich das trotzdem nicht...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von Framsidan »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Wenn ich recht informiert bin, brauchen die "privaten Ausbilder" auch eine Art Zulassung, glaube das ist neu. Ich habe aber trotdem oft ein ungutes Gefühl mit der övningsköring auf der Strasse. Besonders beim Motorrad frage ich mich, welche Hilfestellung der Betreuer da geben soll, ohne Gegensprechanlage. Oft geht es aber auch darum, das zB kein Geld für den Führeschein da ist und man so eben trotzdem "gemeinsam" Motorradfahren kann....gut finde ich das trotzdem nicht...
Sie müssen einen Kurs machen bevor sie mit jemanden övningsköra können. Kam vor einigen Jahren.


Major Na
Beiträge: 66
Registriert: 7. November 2013 08:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von Major Na »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Wenn ich recht informiert bin, brauchen die "privaten Ausbilder" auch eine Art Zulassung, glaube das ist neu. Ich habe aber trotdem oft ein ungutes Gefühl mit der övningsköring auf der Strasse. Besonders beim Motorrad frage ich mich, welche Hilfestellung der Betreuer da geben soll, ohne Gegensprechanlage. Oft geht es aber auch darum, das zB kein Geld für den Führeschein da ist und man so eben trotzdem "gemeinsam" Motorradfahren kann....gut finde ich das trotzdem nicht...

Bin auch kein Freund von Övningskörning, wobei ich beim Motorrad noch weniger das Problem sehe als beim Auto - da hat der Fahrlehrer ohnehin keine Möglichkeit einzugreifen. Ich weiss nicht ob eine Gegensprechanlage bei priv. Übungsfahrten mit MC vorgeschrieben ist, wäre aus meiner Sicht Vorraussetzung. Du hast übrigens Recht - kenne eine Vater/Tochter-Konstellation die gemeinsame MC- Ausfahrten machen - Sie ohne Führerschein, der ist auch noch nicht geplant.
Ich weiss nicht wo Leuts das Problem sehen wenn ein Fahrlehrer mit dem PKW hinterherfährt... das ist mir als Schüler völlig egal, da hab ich genug mit mir selbst zu tun und bei bringen kann er mit so lange er hinten fährt auch nix. Ich hab meinen Lappen au eiegenem Wunsch im Winter gemacht und fand´s völlig ok das mein Fahrlehrer im Warmen saß... und sich über meine zu kurze Hose lustig gemacht hat. :D

Gedanken mache ich mir vielmehr im Auto - ohne Doppelpedalung ... gut, es gibt genug Platz wo man in Ruhe üben kann, aber theoretisch wäre es auch erlaubt die ersten Runden in der Stadt zu drehen. Dann als Beifahrer nicht eingreifen können... fühlt sich für mich nicht gut an & hab auch schon ein paar (eher) lustige Erlebnisse gehabt.

LG


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Motorrad-) Führerschein in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

naja, das heftigste was ich während meiner Motorradfahrstunden erlebt hatte war, das ein Fahrschüler das Auto hinter mir gefahren hat....und war auch noch eine der ersten Stunden des Schülers....da hatte ich mehr mit dem Auto hinter mir zu tun, nämlich es nicht zu verlieren....In der Stadt im Berufsverkehr sind die mir dann abhanden gekommen...

Stand ich da, aufm Motorrad, ohne Weste oder Fahrschuhl-Schild und ohne Fahrlehrer....war nicht so lustig...wär die Polizei vorbei gekommen wär mein Lappen wohl fällig gewesen und die Lizens des Fahrlehrers....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste