Hochzeit in Schweden - Etikettefrage + Trauzeugen gesucht

Antworten
Philipp
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2014 14:55

Hochzeit in Schweden - Etikettefrage + Trauzeugen gesucht

Beitrag von Philipp »

Liebe Schwedenstübler,

ich freue mich, eurer kleinen Community hier beizutreten. Als großer Schweden-Reise-Fan braucht es das eigentlich nicht, aber ich habe einen konrekten Anlass für die Anmeldung und somit meine erste Frage:

Wir werden bald in Schweden im Urlaub heiraten, weil wir die Idee sehr schön fanden, es alleine und an einem Ort zu machen, den wir lieben. Soweit lief alles problemlos und wir haben auch schon alles vorbereitet und eine nette Dame gefunden, die uns in Dalsland nahe Bengtsfors vermählen wird.

Nun sind dabei drei Fragen aufgekommen, bei denen wir uns Infos von erfahreneren Schwedenenthusiasten erhoffen:

1. Inwiefern und in welcher Höhe ist es üblich, der "Standesbeamtin" (ist ja in Schweden etwas anders) ein Dankeschön zukommen zu lassen? Ist es von der Etikette her geboten oder wirkt es eher komisch, wenn man ihr eine kleine Aufmerksamkeit samt Briefumschlag mit ein wenig Geld drin überreicht? Und ggf. wie viel? Was ist in Schweden wohl höflich diesbezüglich?

2. Das Gleiche gilt für unsere Trauzeugen. Wir haben noch keine und wollten ggf. vor Ort einfach mal fragen gehen, ob jemand Lust hat, bei der kurzen Zeremonie dabei zu sein und das zu machen. Ein kleines Picknick sollte dann ohnehin rin sein (mehr planen wir ja selbst nicht, da es ja eben kein allzu großes Ding werden soll, sondern einfach traute Zweisamkeit), aber was noch? Kann man Geld (natürlich keine Unsummen) anbieten oder ist das unhöflich? Genügt vielleicht ein nettes Mitbringsel? Ist etwas kreatives, vielleicht typisch deutsches möglicherweise sogar höflicher als bloßes Geld?

3. Wir suchen noch Trauzeugen, wie gesagt. Also falls jemand von euch am 14. oder 15.8. in der Nähe von Bengtsfors ist und seinen Urlaub mit einem Erlebnis der anderen Art versehen (und uns damit natürlich auch sehr helfen) möchte, dann freuen wir uns über Benachrichtigungen!

Danke schon mal für eure Hilfe und alles Gute
Philipp (und Anna)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Hochzeit in Schweden - Etikettefrage + Trauzeugen gesuch

Beitrag von Dalsländer »

Na dann vorab schon mal alles Gute aus der schwedischen Nachbarschaft :flagge3:

Ich geb mal einen Tip ab...

Baldernäs ?!

http://www.baldersnas.eu/index.php/de/

Wir sind da öfter mal zum Essen oder bei Konzerten und anderen Gelegenheiten.

Geschenke oder sogar Geld für Standesbeamte wirken auf mich allerdings eher befremdlich
und hab ich weder in Deutschland noch in Schweden je erlebt.
Ein kleines Geschenk ist für die Trauzeugen sicher ok, sofern es den Fremde sind.
Ansonsten gehört es sich wohl diese mit zum Essen einzuladen.

Gutes Gelingen :herz: :herz1:


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzeit in Schweden - Etikettefrage + Trauzeugen gesuch

Beitrag von vinbergssnäcka »

ich habe zwar in Schweden noch nicht geheiratet, aber keine Geldgeschenke für die Standesbeamtin....ich denke nicht, das das überhaupt geht.....eventuell müsst ihr eine Summe bezahlen, das weiss ich nicht, aber die Standesbeamtin ist Angestellte...wenn, dann werdet ihr eine Rechnung von der kommune bekommen....oder wenn ihr Glück habt, dann kostet es nichts...

Ein kleines Mitbringsel für die Standesbeamtin ist sicher erlaubt...oder vielleicht hat sie Zeit mit Euch zu essen?

Mit Geld wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig...bei den Trauzeugen...ich weiss nicht, aber dürfen Trauzeugen moralisch gesehen bezahlt werden?

Vielleicht findet sich ja wer hier im Forum..

jedenfalls wünsche ich Euch Alles Gute und ein wunderbares Fest.....ich denke die meisten hier würden sich auch über Bilder freuen...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hochzeit in Schweden - Etikettefrage + Trauzeugen gesuch

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Da ich in der Zeit in Schweden bin und ganz in eurer Nähe, da ich das Haus renoviere, würde ich mich bereitstellen als Trauzeuge!
Für ein Fass Bier und ein gutes Mettwurstbrot würde ich das machen und brauche schon den Grill nicht anschmeisen und so lange dauert es bestimmt nicht als Trauzeuge dabei zu sein! :fahne:
Ich würde dann mit dem Moped kurz rauskommen zu Euch und auch das Moped zur Trauung als Traufahrzeug zur Verfügung stellen falls gewünscht von Euch!
Habe hinten einen Korb( Ritschka ähnlich)! :fahne: :bowler:

Viele Grüße
SAAB


mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hochzeit in Schweden - Etikettefrage + Trauzeugen gesuch

Beitrag von mamu »

EINE SUPERIDEE!!!
Man darf ja noch nicht gratulieren, aber für die gemeinsame Zukunft alles Liebe und Gute wünschen, ist glaube ich erlaubt.
Trinkgeld in Schweden - unüblich.
Flasche Likör aus D. mitzubringen f. d. Beamtin?! Denke ich kommt an.
Google doch mal Bröllupp (od. Bröllopp?) Bestimmt gibt´s Information über Hochz. in Schweden.
Ach nääää, wie nett. Könnte glatt in´s Schwärmen kommen. Süß Ihr 2 !!!!!!!!!!!!!!!!
Viel Glück und tolles Wetter wünscht mamu


choklad
Beiträge: 63
Registriert: 28. August 2010 17:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochzeit in Schweden - Etikettefrage + Trauzeugen gesuch

Beitrag von choklad »

Haha, unsere Trauzeugen haben wir auch sozusagen auf der Strasse gefunden. ist alles ganz unkompliziert hier!


Philipp
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2014 14:55

Re: Hochzeit in Schweden - Etikettefrage + Trauzeugen gesuch

Beitrag von Philipp »

Wow, danke für Eure netten Beiträge und Eure Hilfe!!
Dann werden wir uns wohl für die Flasche Likör (oder was auch immer) und/oder ein kleines gemeinsames Picknick entscheiden.

Und falls sich noch ein Trauzeuge bzw. eine Trauzeugin findet (neben Saab), gerne!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste