Län, Kommunen, ...

Antworten
Benutzeravatar
swetrain
Beiträge: 33
Registriert: 8. Februar 2007 18:27
Kontaktdaten:

Län, Kommunen, ...

Beitrag von swetrain »

Hej,

dieses Jahr waren wir im Urlaub endlich mal wieder etwas weiter in Nordschweden.
Reiseroute war (får die, die es interessiert): Kiel - Oslo - Sälen - Docksta - Umeå - Skellefteå - Vilhelmina - Björvattnet - Persåsen - Ljungdalen - Sälen - Oslo - Kiel.
Übernachtet haben wir in Vandrarhem, es war ein super Urlaub. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal einen ausführlicheren Bericht und stelle ein paar Bilder online.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Nördlichster Punkt unserer Tour war Arvidsjaur.
Bei der Fahrt dorthin waren an einer Stelle folgende Schilder zu sehen:
Lappland
Norrbottens Län
Arvidsjaurs Kommun

Die Sache mit den Kommunen ist mir soweit klar, nur weiß ich nicht so recht, was es mit "Lappland", bzw. "Norbottens Län" zu tun hat. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Lappland (wie z.B. Härjedalen, Småland, ...) auch als "Län" gilt.
Hat mir da jemand einmal nähere Infos dazu?
Gerne auch Links zu Karten, oder schwedischsprachige Seiten.

Danke für alle Tips.

Hej då

Jochen


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Län, Kommunen, ...

Beitrag von vinbergssnäcka »

Lappland und Småland zB sind Landschaften, die haben politisch keine Bedeutung. Die haben dagegen die Läns, hier wird zB über das Gesundheitswesen und den öffentlichen Verkehr bestimmt. Schulen dagegen sind zB Sache der Kommunen (was man ja mit Gemeinde übersetzen könnte).

Trotzdem sind die Landschaften eben immer noch ein Begriff für die Meisten und haben hauptsächlich touristische Bedeutung...

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Län, Kommunen, ...

Beitrag von vinbergssnäcka »



liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Län, Kommunen, ...

Beitrag von Framsidan »

Es ist nicht einfach für einen aussenstehenden zwischen Län und Landskap zu unterscheiden.


Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Län, Kommunen, ...

Beitrag von Annika+Jonas »

Hallo Jochen!
Ich habe vor längerer Zeit mal was über läns und Landschaften auf unserem Blog geschrieben:
http://brevlada.wordpress.com/2011/07/1 ... dschaften/
Das war kurz vor unserem Umzug nach Schweden, als mich genau Deine Frage auch intensiver beschäftigt hat.
Viele Grüße,
A.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Län, Kommunen, ...

Beitrag von Herowina »

Das sieht toll aus, Annika :)

In der Schwedenstube gibt es seit kurzer Zeit auch eine Rubrik Landschaften, - da auch eine Karte mit Verlinkung zu den einzelnen Artikeln :)
http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... dschaften/


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste