Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Antworten
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von schweden01 »

Hej tillsammans, :flagge3:

es gibt etwas neues am Bankenhimmel!!! Gestern wollte ich ganz in alter Gewohnheit 3000:sek am Automaten bei der Swedbank abholen. Der Automat zeigte mir dann nur Summen bis 2000:sek an und ein leeres feld. In dieses trug ich dann meine 3000:sek ein.
Jedes mal sprang die Seite dann auf den Anfang zurück. Daraufhin ging ich auf Abbruch und ging in die Bank zum Kundendienst.

Die wussten von nichts und verwiesen auf Grenzen von meiner Bank, usw. . Da wir aber erst vorgestern angekommen waren konnte das nicht sein. Die Beraterin kam mit mir an den Automaten und meinte dann, dass die Banken diese an ein anderes Unternehmen verkauft hätten. ALLE Banken!!! Sie konnte mir auch nicht weiterhelfen und ich versuchte mein Glück am Automaten der Länsförsäkring. Wieder das gleiche Spiel!

Also liebe Schwedenfreunde! Wir können nunmehr nur noch 2000:sek gleichzeitig abholen und bezahlen somit natürlich auch höhere gebühren in D, da die ja je Buchung anfallen. Mein Fazit! ich bezahle mehr mit der VISA Karte!

Viele Grüße och hejdå

schweden01 :fahne:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von Abborre »

Hej,

da sind wir mal gespannt, werden das in 14 Tagen testen. Wäre blöd, 2000 SEK sind schnell weg.
Für uns war die Auszahlung am schwedischen Geldautomaten mit der Mastercard bisher immer gebührenfrei.

:Flagge2: Abborre


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von schweden01 »

Hej Aborre,

haben keine Mastercard, sondern nur VISA und EC. Ich habe heute mit einer Mitarbeiterin der Länsförsäkring gesprochen. Die meinte, es geht wohl darum, das Zahlen mit Bargeld total weg zu bekommen.
Ich nenne das Nötigung!

schweden01


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von Dalsländer »

ja, da sind die Schweden Vorreiter....

dazu noch die gesetzlich vorgeschriebenen Registrierkassen damit das Skatteverket die fälligen Steuern tagesaktuell
abbuchen kann.

Willkommen in der Zukunft....


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von Leska »

Hej,

als gelernter Bankkaufmann kann ich beim Thema "Banken in Schweden" nur die Hände übern den Kopf zusammenschlagen. :D
Muss dazu sagen, dass sich meine Erfahrungen nur auf die Swedbank beziehen.

Gruss
Sven


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Sven,

erzähl mal mehr, als nicht insider hab ich da leider keine Ahnung, um die Swedbank mach ich aber einen grossen Bogen.

Gestern waren übrigens alle Karten einer anderen Bank ausgefallen. Das war ein Spass, besonders wenn man gerade an der Kasse stand...und dann zwei Karten die bezahlung verweigerten....peinlich und vor allem ab ich einen irren Schreck gekriegt, wähnte ich doch mein Konto abgeräumt....zum Glück hatte ich Kleingeld dabei, wobei hier im Ort hätte ich anschreiben können.

Naja, die Hotline war zusammengebrochen und die Infos wurden über FB verbreitet...da hab ich auch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen...

Ich stell mir vor, am Vortag hatte ich einen Arzt Termin...und soviel Kleingeld hab ich nicht einstecken...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von Leska »

Hej vinbergssnäcka,

ach da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll :D

Erstmal unfassbar das die Swedbank am Serviceschalter ungelernte Kräfte hinstellt. Das Personal am Serviceschalter ist das Gesicht der Bank, denn dort kommen die Kunden mit Ihrem Anliegen als erstes hin.
Das Personal am Schalter muss genauso viel wissen wie ein Berater der hinten in seinem Büro hockt.
Es kann ja nicht sein, dass der Herr am Schalter bei jeder zweiten Frage die ich stelle jemanden Fragen oder anrufen muss.
Dazu chronische Unterbesetzung in Filialen, Kundenservice wird dort anscheinend klein geschrieben.
Wenn ich als Kunde in der Filiale stehe, mit 4 anderen und es ist nur 1 Schalter besetzt, erwarte ich von mindestens einem Berater (zwei waren da und hatten keinen Kunden im Büro) dass dieser mit nach vorne an den Schalter kommt und hilft, damit eben keine langen Wartezeiten entstehen.
Vom Bargeldverkehr in den schwedischen Bankfilialen (zumindest in kleineren) brauche ich gar nicht erst anfangen....gibt es nicht.
Eigentlich ein Unding, gerade für ältere Kundschaft die mit der Technik nicht so vertraut sind oder keine weiten Wege mehr fahren können.

Ich weiss auch gar nicht wie die hier ihr Geld verdienen.
Ich habe nun gut 1 Jahr mein Konto bei der Swedbank. In diesem Jahr hat mich die Bank nicht einmal auf ein Beratungsgespräch angesprochen. Einfach mal ein Gespräch über Anlagemöglichkeiten etc.
Aktiv auf den Kunden zugehen...Fehlanzeige. Ich weiss nichtmal ob ich einen persönlichen Berater habe!!
Dieser Zustand wurde schon vor gut 20 Jahren in Deutschland geändert. Damals ging der Kunde selber zur Bank wenn er was wollte.
Die Banken haben es aber mittlerweile geschnallt, dass der Impuls von der Bank ausgehen muss. Die Bank muss aktiv auf seine Kunden zugehen. Das ist wichtig und positiv aus mehreren Gründen!
Wenn ich fragen habe werde ich vermutlich an irgendeine Hotline verwiesen (Hatte ernsthaft mal eine Dame am Schalter gesagt, der hab ich aber drauf bestanden das Sie sich bitte darum kümmern soll...dafür ist der Serviceschalter ja auch da!), absolut unpersönlich.

Das leidige Thema Personennummer.
Meine Swedbankfiliale hat, wie viele andere Banken, keine einheitliche Regelung.
Ich stand damals mit Kaufvertrag vom Haus (komplett bezahlt) und unbefristeten Arbeitsvertrag, dazu der Hinweis das ich die PN bereits beantragt habe, bei denen auf der Matte.
Unverständlich, warum die Bank quasi sagt: Wir wollen Ihr Geld nicht haben....krieg ich nicht in den Kopf :D
Ende 2014 habe ich eine deutsche Familie bei mir in der Nähe kennengelernt, die ungefähr zum gleichen Zeitpunkt hierher gezogen sind wie wir. Keiner von Ihnen hatte einen Arbeitsvertrag...die haben bei der selben Swedbankfiliale ein Konto eröffnen können....what the hell?? :D

usw usw usw

Im Gegesatz zu diesen Verhältnissen (und viele Missstände mehr) sind die deutschen, was Banken angeht, mehr als verwöhnt....nur leider schätzen das zu wenige ;)

Gruss
Sven


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von Dalsländer »

ja ich glaube da findet sich jeder von uns wieder......

in 5 Jahren gibt es eh keine Fillialen in den Kleinstädten mehr.
Unsere hat nur noch 2 Tage in der Woche auf und persönliche Termine muß man vorher buchen !
So manch ein Kunde versteht die Welt nicht mehr.
Das mit der PN wird immer schlimmer, hab jetzt auch eine beantragt.
Konto wurde ohne alles eröffnet und klappt incl. Onlinebanking und Maestro Card prima.
Jetzt wollte ich ein Fond-Sparkonto eröffnen und ohne PN wollte man meine SEKs nicht haben.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von Framsidan »

Voreiniger Zeit war die Rede dass sogar die Regierung die Banken dazu verpflichten will dass wieder alle Geld auszahlen und entgegennehmen.
GsD macht da meine Bank keine Probleme.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von vinbergssnäcka »

Das Thema Bargeld ist ja sowieso der Hohn, da kriegen wir doch ab nächstem Jahr komplett neue Scheine und Münzen....und wissen ja kaum noch wo man das Bargeld herbekommen soll...die Banken wollen nichts damit zu tun haben und dem Staat ist das auch Recht, Bargeld bedeutet Kontrollverlust.

Das Thema Swedbank kenne ich auch ähnlich wie geschildert....früher gabs ja noch alternativen, aber inzwischen gibts ja keine Filialen mehr, wenn man nicht unbedingt in einer Grosstadt wohnt.....ich halte mich da lieber gleich an Internetbanken, das weiss ich wenigstens, das ich keinen persönlichen Service erwarten brauche.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
erika.koe.el.1048
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dezember 2014 18:55

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von erika.koe.el.1048 »

Erklärtes Ziel ist das Bargeld abzuschaffen. Deshalb wundert mich das nicht! So werden wir in die Kartennutzung gedrängt.


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von Leska »

Hej,

also bargeldloses zahlen finde ich ganz persönlich gar nicht schlecht. Ich zahle auch so gut wie nur mit Karte.
Jedoch finde ich es für die ältere Genereation nicht unbedingt positiv.
Das wäre auch nichtmal mein grösster Kritikpunkt.
Ich finde einfach nur, dass die Banken hier in Sachen Kundenbindung und Kundenservice auf einem sehr niedrigen Level sind.
Das kann jede Dorfsparkasse um Welten besser :D

Aber gut, wenn die kein Geld verdienen wollen...dann halt nicht :D

Gruss
Sven


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Abholung von Bargeld am Automaten neue Begrenzung!

Beitrag von Framsidan »

Ich kenne mehrere der älteren Generation die nicht mehr mit Karte umgehen können. Und diese dumme Reden dass die nächste Generation sich daran gewöhnt hat.....

Es gibt immer mehr oder weniger demente Leute da wir älter werden und die können das auch nicht in 50 Jahren dann.

Mal sehen was daraus wird wie ein Minister meinte dass man die Banken dazu zwingen würde Bargeld auszuzahlen und entgegen zu nehmen. Es gibt ja schon viele kleine Handwerksbetriebe die Probleme hatten da sie bar bezahlt wurden aber das Geld nicht einzahlen konnten.
Nordea und Swedbank waren/sind da die schlimmsten.

Bei meiner Handelsbanken kriege ich Bargeld und Service.

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste