GAS Tanken in Schweden?

Antworten
Nikol
Beiträge: 18
Registriert: 21. Januar 2015 09:32

GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von Nikol »

Und noch eine Frage,

wir fahren auch mit Gas,(und sind sehr verwöhnt ,preislich) die Gas Tankstellen sind laut Netz sehr Rar...

was kostet den so ein Liter Super 95 zur Zeit?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von Lukä »



Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Nikol
Beiträge: 18
Registriert: 21. Januar 2015 09:32

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von Nikol »

wunderbar vielen dank :)


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von philofaxx »

Welches Gas fährst du den? LPG oder CNG? Das macht in Schweden nämlich einen großen Unterschied. CNG hättest du Chancen (Fordonsgas, steht immer wieder mal angeschrieben).

LPG kannst du vergessen. Die ganzen Listen, die du dazu bekommst sind hoffnungslos veraltet. Stand letzten Sommer gab es noch ca. 5 Orte in ganz Schweden, die LPG für Autos anbieten. Meist sind das aber sonstige Gas etc.-Anbieter, die entsprechende Öffnungszeiten haben. Oft sind auch riesige Umwege über Schotterpisten in die Pampa notwendig (z. B. in der Nähe von Lund -Adresse habe ich gerade nicht mehr parat). Lediglich in Kristinehamn hatten wir eine Tankstelle mit Autogas. Wir haben festgestellt, dass die Umwege das Geld nicht wert sind und tanken in Dänemark und Schweden eben Super.


Devils Right Hand
Beiträge: 36
Registriert: 26. Mai 2010 17:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von Devils Right Hand »

CNG ist in Schweden häufig zu bekommen.

Das mit 5 LPG-Tankstellen ist aber auch nicht richtig.
Es werden langsam mehr, sind schätzungsweise 25-30.
Mit guter Planung kann man mit wenig bis gar keinem Super-Sprit auskommen.
Vor allem, wenn man nicht bis nach Norrland fährt.

Ich würde mich an den beiden Seiten orientieren:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
http://www.gjelstenli.no/lpg/FyllestasjonerSverige.htm


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von philofaxx »

Yup, genau an diesen Listen hatten wir uns die vergangenen Jahre orientiert (und das war teilweise 2-3 mal pro Jahr in verschiedenen Regionen Schwedens oder auf der Durchfahrt nach Norwegen...)... . :)
Es war oft Glücksspiel, ob es da nun wirklich diesen Zapfhahn noch gab. Deswegen haben wir beschlossen, das nur noch zu versuchen, wenn es wirklich auf der Strecke liegt. Die Umwege waren zu oft umsonst und damit teurer als Super zu tanken.

Auch im letzten Sommer haben uns die Betreiber der Stationen, die wir angefahren sind bestätigt, dass sich das Geschäft mit LPG überhaupt nicht lohnt und einige deswegen das wieder einstellen.

Bestätigen kann ich auf jeden Fall die Station in Växjö -ist etwas versteckt in dem Gewerbegebiet. Die gab es im März letzten Jahres auf jeden Fall noch. Hier auf die Öffnungszeiten achten!


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von Carola »

Ich hab' noch folgende Seite gefunden (angeblich Ende April 2015 angepaßt): http://www.volvo200.org/tankstations.htm. Über die wirkliche Aktualität kann ich nichts sagen - für mich wird's vermutlich nächtes Jahr interessant, weil ich da mit dem WoMo hoch will. Ich denke mal, ich werde den Tank für's Kochen usw. vorher gut füllen....
Grüße, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Deglund
Beiträge: 8
Registriert: 2. Oktober 2007 20:05
Wohnort: Oberursel (Hessen)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von Deglund »

Von Karlstad weiß ich, dass die LPG-Tanke am Schnellweg rund um die Stadt (Nähe Ausfahrt Färjestad) noch existiert. Das ist m.W. aber die einzige LPG-Tankstelle in ganz Värmland.


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von philofaxx »

@Carola:
Mit dem WoMo bist du wahrscheinlich besser dran und du bekommst an den angegebenen Adressen wirklich Gas. Soweit ich informiert bin, sind die Anschlüsse für Kochen und Sprit zum Fahren verschieden (zumindest wurde uns das dann immer so erklärt). Unser Problem war ja nicht, dass an der angegebenen Adresse nicht ein Gashändler war, sondern das die Anlage zum Befüllen des Tankes zum Fahren nicht mehr vorhanden war (zuviel Wartungsaufwand, Pumpe defekt...). Als WoMo hätten wir wohl bedient werden können... .

Würde mich aber vorab mal wegen der Anschlüsse informieren. Von Bekannten hatte ich mal gehört, dass die ihr WoMo-Gas in Skandinavien nicht füllen konnten, weil sie den falschen Anschluss/Adapter hatten.


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von Carola »

Ok - stimmt, an die unterschiedlichen Anschlüsse zwischen WoMo und Auto habe ich nicht gedacht. Beim WoMo gibt's Unterschiede in D und S - da habe ich schon vorgesorgt. Dachte, solche Adapter gibt's auch, um einen Autotank zu befüllen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Gastanken und natürlichen einen schönen Aufenthalt in Schweden... möchte auch weg....


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
schwedenträumerei
Beiträge: 7
Registriert: 24. November 2011 18:48
Wohnort: Leipzig

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von schwedenträumerei »

Hallo Nikol, ich fahre nun seit 2012 jedes Jahr 2x mal hoch nach Örnsköldsvik. Eine Tankstelle gibt es in Stockholm-Nacka ist einen preem. Dann gibt es noch eine Wald und Wiesen Anlage in Sundsvall. Aber mal erhlich, das lohnt doch nicht. Mann soll seinem Gasi ja auch ab und zu ein paar Km auf super gönnen und bei den Preisen. Das 95 - er kostet gerade 1,51 € und wenn wir mal wie bei mir 20 % Mehrverbrauch einrechnen dann kostet das Gas 1,40 € / l. Ich fahre auf einer Tour 2200 Km. Ich tanke Gas in Sassnitz voll, komme dann bis 200 Km vor Stockholm und dann gönn ich ihm super. Fahre in Sverige rund 2200 Km auf super. Bei 13 L/100 Km sind das 22x 1,30 €. Das kannste vergessen lohnt nicht, selbst wenn der Mehrverbrauch nicht so gravierend ist. Bei mir sind es rund 30 € Mehrkosten. Bei 740 € für Hin- und Rückfahrt ist das zu vernachlässigen und lohnt den Stress nicht. Du weist ja auch nie wie die Qualität ist. Paraffin-Anteil oder Mischungsverhältnis. :-flagge2 Gute Zeit noch. Hej da.


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von philofaxx »

:oops: Da spricht schwedenträumerei einen wichtigen Punkt an, den ich bei der Aussage "der Umweg lohnt nicht" ganz vergaß... .
Gas kostet in Schweden deutlich mehr als bei uns. Fahren wir in D dank LPG unsere 12l/100km Super kostenmäßig wie ein 8 l/100 km Diesel, passt diese Rechnung in S überhaupt gar nicht.

Zum Thema Qualität: den Urlaub, wo wir viel Autogas in Schweden getankt hatten, waren die Injektoren danach dicht und mussten erst gereinigt werden... .


Nikol
Beiträge: 18
Registriert: 21. Januar 2015 09:32

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von Nikol »

philofaxx hat geschrieben:Yup, genau an diesen Listen hatten wir uns die vergangenen Jahre orientiert (und das war teilweise 2-3 mal pro Jahr in verschiedenen Regionen Schwedens oder auf der Durchfahrt nach Norwegen...)... . :)
Es war oft Glücksspiel, ob es da nun wirklich diesen Zapfhahn noch gab. Deswegen haben wir beschlossen, das nur noch zu versuchen, wenn es wirklich auf der Strecke liegt. Die Umwege waren zu oft umsonst und damit teurer als Super zu tanken.

Auch im letzten Sommer haben uns die Betreiber der Stationen, die wir angefahren sind bestätigt, dass sich das Geschäft mit LPG überhaupt nicht lohnt und einige deswegen das wieder einstellen.

Bestätigen kann ich auf jeden Fall die Station in Växjö -ist etwas versteckt in dem Gewerbegebiet. Die gab es im März letzten Jahres auf jeden Fall noch. Hier auf die Öffnungszeiten achten!
Hallo,

wir tanken LPG. Und genau die haben wir uns schon rausgesucht. die liegt wohl etwas abseits und nicht gaanz so weit weg von unserem Domizil.


Nikol
Beiträge: 18
Registriert: 21. Januar 2015 09:32

Re: GAS Tanken in Schweden?

Beitrag von Nikol »

schwedenträumerei hat geschrieben:Hallo Nikol, ich fahre nun seit 2012 jedes Jahr 2x mal hoch nach Örnsköldsvik. Eine Tankstelle gibt es in Stockholm-Nacka ist einen preem. Dann gibt es noch eine Wald und Wiesen Anlage in Sundsvall. Aber mal erhlich, das lohnt doch nicht. Mann soll seinem Gasi ja auch ab und zu ein paar Km auf super gönnen und bei den Preisen. Das 95 - er kostet gerade 1,51 € und wenn wir mal wie bei mir 20 % Mehrverbrauch einrechnen dann kostet das Gas 1,40 € / l. Ich fahre auf einer Tour 2200 Km. Ich tanke Gas in Sassnitz voll, komme dann bis 200 Km vor Stockholm und dann gönn ich ihm super. Fahre in Sverige rund 2200 Km auf super. Bei 13 L/100 Km sind das 22x 1,30 €. Das kannste vergessen lohnt nicht, selbst wenn der Mehrverbrauch nicht so gravierend ist. Bei mir sind es rund 30 € Mehrkosten. Bei 740 € für Hin- und Rückfahrt ist das zu vernachlässigen und lohnt den Stress nicht. Du weist ja auch nie wie die Qualität ist. Paraffin-Anteil oder Mischungsverhältnis. :-flagge2 Gute Zeit noch. Hej da.

ja klar gehen wir auch auf Super. Aber wenn es eh teurer ist als hier, dann lohnt sich das wahrscheinlich eh nicht, durch das ganze gefahre. wollen ja eh viel Radeln ;)

danke euch


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste