Luciafest

Antworten
Benutzeravatar
Skadilein
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2015 15:12
Wohnort: Ostsee
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Luciafest

Beitrag von Skadilein »

Moin zusammen,

wie ich ja im Vorstellungsbetrag geschrieben habe, wollen wir dieses Jahr zum Luciafest nach Schweden fahren.
Nun wollte ich einmal hier im Forum fragen ob uns jemand einen Tipp geben kann in welche Ecke von Schweden man dazu am besten fährt?
Wir wollen, wenn wir nach Schweden fahren nicht in die Großstädte, sondern eher in die ländliche Region.

Ich bedanke mich schonmal im voraus. :bowler:

LG
Skadilein


så länge det finns liv finns det hopp.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Luciafest

Beitrag von maggan »

Hej Skadilein,

Lucia wird in jeder Ecke von Schweden gefeiert! Frühmorgens in den Schulen, Krankenhäusern, auf dem Arbeitsplatz usw.
Abends oft in einer Kirche, wo man manchmal eine Eintrittskarte für braucht. Eine sehr schöne Feier findet auf Skansen in Stockholm statt, bißchen weit von der Ostsee vielleicht und ja außerdem Stadt. Aber, es werden auch Luciafeiern in den Schwedischen KIrchen weltweit gefeiert, u.a. auch in Hamburg https://www.flickr.com/photos/111642264 ... 806867502/

LG
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luciafest

Beitrag von vinbergssnäcka »

maggan hat geschrieben: Eine sehr schöne Feier findet auf Skansen in Stockholm statt, bißchen weit von der Ostsee vielleicht und ja außerdem Stadt.
Hallo maggan,

wieso ist Skansen weit von der Ostsee? Das kapier ich nicht?.....

Auf dem land glaube ich ist es eher schwer für Touristen, eine Lucia zu bewundern....kann nur sagen, hier in Växjö ist es extrem schwer, dazu in die Domkirche zu kommen. Die Schlangen sind endlos....

wenn du hier arbeitest, hast du eventuell Glück, das Lucia in die Firma kommt-.----

Es kommt auch ein wenig darauf an, was man erwartet...ich war jahrelang in Frankfurt in der schwedischen kirchgemeinde beim Luciagottesdienst und habe hier (ja, eher auf dem Land) nichts vergleichbares gefunden....natürlich ist die Lucia hier auch süss, wenn sie in unseren Laden kommt, alles abgedunkelt wird usw....aber nicht vergleichbar..mit Frankfurt....

von daher könnte ich mir durchaus vorstellen, das Skansen, so wie maggan das sagt, eine schöne Alternative ist.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste