Warum in Schweden Urlaub machen?

Antworten
ischias
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2015 09:59

Warum in Schweden Urlaub machen?

Beitrag von ischias »

Hallo,
kann mir jemand in wenigen Worten das "Schwedengefühl" erklären?
Ich kenne DK: tolle Menschen und einige schöne Ecken.
Ich kenne N: fantastische Landschaft von überraschender Vielfalt.
Was macht S aus?
Und wo fängt das richtige S an?

MfG
ischias


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Holiday
Beiträge: 2
Registriert: 19. November 2015 08:21

Re: Warum im Schweden Urlaub machen?

Beitrag von Holiday »

Wenn Sie in die Städte besuchen möchten, empfehle ich Stockholm oder Göteborg. Sie fühlen sich mehr "schwedisch" als Malmö, die eine mehr europäische Atmosphäre gehaben.

Entschuldigen Sie mein Deutsch...


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Warum im Schweden Urlaub machen?

Beitrag von Skandinavienfreund »

ischias hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand in wenigen Worten das "Schwedengefühl" erklären?
Ich kenne DK: tolle Menschen und einige schöne Ecken.
Ich kenne N: fantastische Landschaft von überraschender Vielfalt.
Was macht S aus?
Und wo fängt das richtige S an?
MfG
ischias
Ich versuche es mal, such dir die Marker raus ...
Das Schwedengefühl trägt jeder Interessierte für sich im Kopf. Hauptsächlich wird das Land immer bildlich als Elch, Rotes Schwedenhaus, Flagge, Astrid Lindgren Symbole oder auch der Midsommarstång dargestellt. Ich selbst sehe diese Symbole auch als Glücksgefühlsboten, allerdings hat das Land ja auch noch viele viele andere Facetten. Wie den weiten Norden mit seinen Polarlichtern, Rehntieren und Schlittenhunden, den mittleren Teil mit seinen Holzpferdchen, Clocks und co., oder auch der Süden der als Kornkammer Schwedens mit seiner Wirtschaftsstärke, den malerischen Windmühlen Ölands um nur wenige Auszüge zu finden die anderen Ihr "Schwedengefühl" gibt und das Land ausmacht.
Allerdings was macht das Land noch so aus?
Ich mag die mentalität der Einwohner, den gelebten und gezeigten Nationalstolz sowohl auch das Warenangebot in den Supermärkten. Ebenso die Währung, das entspannte Fahren auf den breiteren Straßen und einfach nur das anders sein als der in Deutschland gelebte Alltag.

Tja, und wo fängt das "richtige" Schweden an?
Gibt es auch ein falsches?

Ich selbst bin schon immer froh wenn ich über die Brücke durch den Toll die Tempobarriere überquert habe. Dann ist oftmals eine Euphorie im Wagen zu merken. Für uns ist auch ein muss direkt 2km dahinter erstmal eine erste längere Frühstückspause einzulegen. Mein persönliches Angekommen sein beginnt eigendlich ab dann wenn ich das erste Elchwarnschild sehe obwohl noch viele km zu fahren sind, allerdings Landschaftlich so hinter Växjö da der vordere Teil meinem deutschen Zuhause noch zu ähnlich ist.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
ischias
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2015 09:59

Re: Warum im Schweden Urlaub machen?

Beitrag von ischias »

Vielen Dank für die Antworten! Habe mir schon gedacht, dass Schonen nicht ganz das absolute Schwedengefühl vermittelt.
MfG
ischias


hanya
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2009 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Warum im Schweden Urlaub machen?

Beitrag von hanya »

ischias hat geschrieben: Ich kenne DK: tolle Menschen und einige schöne Ecken.
Ich kenne N: fantastische Landschaft von überraschender Vielfalt.
Was macht S aus?
DK und N kombiniert ;)

Das "Schwedengefühl" und deren Ausprägung sind natürlich individuell verschieden. Für mich gehört auch sehr die wunderschöne, anregende Sprache dazu (zumindest nördlich von Skåne ;)). Und die Tatsache, dass ich das alles von Kindheit an erleben durfte. Schweden ist nicht zuletzt ein Land für offene, jung(geblieben)e, feinsinnige Menschen...


t.tjorven
Beiträge: 9
Registriert: 1. Oktober 2012 10:16
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum in Schweden Urlaub machen?

Beitrag von t.tjorven »

Hej :fahne:
Ja was es mit mir gemacht hat ist leicht zu erklären. Diese Land hat mich vom ersten Besuch hin verzaubert und es ist ein Gefühl was man nicht beschreiben kann warum es so ist. Ähnlich wie mit dem verliebt sein. Man spührt es einfach ganz tief in sich drin. Es war die Ruhe, die netten Menschen die wir kennen gelernt haben .Sie waren so freudlich und respektvoll sie haben uns angelächelt! Unsere Hunde waren willkommen und nicht nur gedultet. Die Kinder hatten so oft freien Eintritt, weil sie noch keine 12 Jahre alt waren. Es tat so gut einmal kein gemotze zu hören, kein gekeife, kein Stress zu sprühren. Einfach "Eins" zu sein mit der Stille am Wasser. Und weisst du was, dieses Gefühl ist heute immer noch so! Obwohl wir schon mehr als 6 Jahre hier wohnen und es 11 Jahre her ist das wir das erste mal im Urlaub hier waren. Entweder man mag es oder nicht. Ich glaube es gibt nichts dazwischen.
Ich hoffe ich war nicht zu schmalzig :?


Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Warum in Schweden Urlaub machen?

Beitrag von Robur »

Nur in Schweden wird die "Raggarkultur" noch zu 100% gelebt!

Für Unwissende:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raggare


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Warum in Schweden Urlaub machen?

Beitrag von Schattenengel »

Wir finden, sobald man mehr "Grün" sieht als in Skåne oder Blekinge, dann ist man in Schweden.
Wir haben dann immer gemerkt, wie unser "Akku" runter gefahren ist und wir entspannter wurden.
Und die Ruhe...
Jetzt sagen wir uns immer, das wir im Urlaubsland wohnen ;)


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Warum in Schweden Urlaub machen?

Beitrag von Sapmi »

Ähnlich wie FIN und N besticht Schweden mit schöner Landschaft, entspannter Bevölkerungsdichte, angenehmem Klima und vielen Möglichkeiten bezügl. "Friluftsliv". Die Menschen sind groißenteils naturverbunden und tendenziell entspannt unterwegs.
Was für mich beim Reisen zum typischen Schwedengefühl gehört, sind die diversen Einrichtungen des STF, also Wanderheime und Fjällhütten.
Meinem persönlichen Geschmack entsprechen fast ausschließlich die Fjällgegenden von Dalarna bis Lappland.


Erny
Beiträge: 99
Registriert: 19. Januar 2006 12:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum in Schweden Urlaub machen?

Beitrag von Erny »

Urlaub heißt für mich, mit Zelt und Rucksack durch das nord-schwedische Fjäll zu wandern. Ob nun ganz oben bei Abisko, oder weiter südlich, Sarek oder noch weiter im Süden, im Jämland und Härjedalen, bei den Bergen Blåhammaren, Sylarna und Helags.

In Ruhe wandern, viel schauen, fotografieren, mich mit Rentieren unterhalten, und das Motto leben: "Der Weg ist das Ziel."

Ab und zu überschreite ich dabei auch die Grenze nach Norwegen.


Gruss Erny


http://www.christian-ernst.org/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste