Steuererklärung in Schweden

Antworten
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Steuererklärung in Schweden

Beitrag von Schattenengel »

Hallo, ich denke doch, dass man hier in S für das letzte Jahr (2015) auch eine Steuererklärung machen muß, oder?

Kann mir einer verraten wie das hier geht? Bzw was für ein Formular man dafür braucht, kann man sich das vielleicht im Internet runterladen?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Das Formular kriegt man im April zugeschickt. Also erst mal abwarten.
Hast du das ganze Jahr 2015 hier gewohnt oder nur einen Teil davon?


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von Schattenengel »

Mein Mann hat schon das ganze letzte Jahr in S gearbeitet.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Im allgemeinen muss man nicht viel mehr machen, als die Steuererklärung zu quittieren. Wenn dein Mann lange Strecken zur Arbeit fährt, kann man die Kosten angeben. Wenn man zb in Deutschland zinseinnahmen hat, muss man dies noch zusätzlich angeben. Viel mehr sollte es nicht sein. Es folgt aber eine broschuere mit, in der alles ganz gut erklärt sein sollte. Bei Fragen beim skatteverk anrufen oder einfach virbei gehen.


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Ja die Steuererklärungen sind einfach geworden. Alle Einkünfte werden ja aufgeführt auf dem Formular sowie auch alles von der Bank.

Mit den Fahrten zur Arbeit ist es schlechter geworden da man ja erst da den Betrag für den man selber sthen muss, abziehen muss. Den Rest kann du dann abschreiben. Vorausgesetzt dass du genügend Zeitgewinn gegenüber kommunalen Verkehrsmitteln hast.

Auch bei Ehepaaren muss jeder seine eigene Steuererklärung machen.


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von Schattenengel »

Ach, das ist ja praktisch wenn schon alles eingetragen ist. Mit den Werbekosten, sprich Benzingeld für zur Arbeit zu fahren müssen wir dann mal sehen.
Ich bin ja seit Aug. 2015 hier und bin erstmal noch Hausfrau, dann müßte ich noch keine Steuererklärung machen, oder?


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Schattenengel hat geschrieben:Ach, das ist ja praktisch wenn schon alles eingetragen ist. Mit den Werbekosten, sprich Benzingeld für zur Arbeit zu fahren müssen wir dann mal sehen.
Ich bin ja seit Aug. 2015 hier und bin erstmal noch Hausfrau, dann müßte ich noch keine Steuererklärung machen, oder?
Doch das must du auch, jede Hausfrau muss auch Steuererklärung abgeben. Und was gilt wenn man nur einen Teil des Jahres hier war, steht auch alles gut in der Broschüre die mitgeschuckt wird.

Framsidan


Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von Tabsi82 »

Ich musste keine Steuererklärung machen und war auch "nur" Hausfrau. Wozu auch? Ich hab keine Steuern bezahlt, also was soll ich da absetzen?


JETZT leben wir unseren Traum!!!
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ehrlich gesagt, bin ich da etwas überfragt, ich dachte wer eine Personnummer hat muss auch eine Steuererklärung abgeben? Es geht ja weniger ums Absetzen als ums Steuern zahlen....und wenn Du keine zahlen musst, gehe ich mal davon aus, das du das wenigstens bestätigen musst, das du keine Einnahmen hattest....

Edit: https://www.skatteverket.se/privat/dekl ... 13571.html
steht alles erklärt


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von Tabsi82 »

Ich musste nix von allem. Das skatteverket sieht ja, ob ich was verdiene oder nicht.
Ich habe auf jeden Fall keine Steuererklärung bekommen und musste auch sonst nix bestätigen oder ähnliches.
Und ich sehe grad im Link, dass auch nix davon auf mich zutrifft...bzw zugetroffen hat ;)


JETZT leben wir unseren Traum!!!
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von calle »

Hallo Tabsi,
wie lange bist Du denn schon in Schweden wohnhaft?


Benutzeravatar
Tabsi82
Beiträge: 64
Registriert: 9. August 2011 22:11
Wohnort: Pajala, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Steuererklärung in Schweden

Beitrag von Tabsi82 »

Hallo calle!

Es werden Ende April 2 Jahre! :D Vielleicht bekomme ich dieses Jahr eine. Hab im Dezember ein Praktikum angefangen, und bekomme dafür ein "Gehalt" von försäkringskassan. Auch wenn das nur ein kleiner Betrag ist, gehen davon ganz normal Steuern ab.

Na mal schauen...ich lass mich überraschen.


JETZT leben wir unseren Traum!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste