Planung unseres ersten Schwedenurlaubs

Antworten
HydraVR6
Beiträge: 1
Registriert: 5. April 2016 11:45

Planung unseres ersten Schwedenurlaubs

Beitrag von HydraVR6 »

Hallo zusammen.

Erstmal Danke für die Aufnahme.

Ich plane unseren ersten Schwedenurlaub. Damit möchte ich meiner Freundin ihren größten Wunsch erfüllen. Es muss alles perfekt werden.
Dazu benötige ich die Hilfe erfahrener Schweden Urlauber.

Los gehts.

Wir fahren im Oktober mit 2 Erwachsenen und einem dann 2,5 Jahre alten Sohn.
Haus ist gebucht und bezahlt.

Was kommt als nächstes?

Die Fähre?
Die finde ich ganz angenehm für unseren Sohn da er sich da bewegen kann.
Sollte ich mit oder ohne Kabine buchen? Ich denke mit damit man sich etwas zurückziehen kann oder?
Ich denke wir fahren von Rostock nach Trelleborg. Die Verbindungen sind gut.

Soweit erstmal. Weitere Fragen kommen dann wenn die Fähre geklärt ist. :D


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Planung unseres ersten Schwedenurlaubs

Beitrag von Dalsländer »

Hej

Entspannung mit Kleinkind, dann Kabine.
Zumal es im Oktober auf dem Sonnendeck auch schon mal frisch sein kann.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Planung unseres ersten Schwedenurlaubs

Beitrag von Schattenengel »

Es kommt auch drauf an, um welche Uhrzeit ihr mit der fähre fahrt. Habt ihr die Fährüberfahrt über Nacht dann mußt du eine Kabine dazubuchen!
In welcher Ecke habt ihr denn das Ferienhaus? Naja, im Oktober haben leider die meisten Touristensachen geschlossen.
Aber Astrid Lindgren Welt hat auch im Oktober offen, ist sehr schön! Ist zwar alles auf schwedisch aber wenn mann die Geschichten kennt dann geht das auch so. Könnt ja mal auf http://www.alv.se schauen, kann man auch auf deutsch umstellen!


Heiko2703
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2014 20:50

Re: Planung unseres ersten Schwedenurlaubs

Beitrag von Heiko2703 »

Wo habt ihr denn das Ferienhaus gebucht schweden ist sehr vielfältig und verschieden von Region zu Region! Und Anfahrt mit der Fähre ist immer das schönste da beginnt quasi der Urlaub! Von der Route ist es auch noch interessant von wo ihr los fahrt und welche Fähre man dann nimmt um zum Ziel Ferienhaus zu kommen! Um Tipps geben zu können müsste man erstmal wissen in welcher Region ihr wohnt und wo das Feriendomizil ist! Aber eins kann ich schonmal sagen schweden ist eines der schönsten Länder Europas ihr werdet es nicht bereuen! Aber nicht vergessen warme wetterfeste Kleidung ist ein Muss im Oktober in Schweden!


AlexaBLN
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2016 14:33
Wohnort: Berlin

Planung unseres ersten Schwedenurlaubs

Beitrag von AlexaBLN »

Hej,

als Ich mit auto nach schweden , auch die strecke Rostock - trelleborg , habe Ich beim ersten mal keine kabine genommen. Das habe ich bereut. Überall lagen während der Ca 7 std überfahrt Leute und schliefen unter Treppen. Gängen und In den Restaurant wurden die kuschelecken sofort in Beschlag genommene , obwohl schlafen in diesen Zonen nicht erlaubt war. Einige Wechselten sich beim schlafen ab. Ich bin mit der tt-line übergesetzt. Da gibt's ein Schiff von dem Unternehmen "Tom saywer " da ist sogar ein kleines Kino an Bord. Das fand ich gut. Aber ich würde eine Kabine empfehlen. Also ich habe es genutzt, bei den weiteren Überfahrten. 7 Stunden können lang werden. Einfach auch als Rückzug.

Hoffe das hilft etwas als Erfahrung. Man zahlt nur die Kabine und egal wie viel Personen. Das fand ich gut, denn beim 2. mal nahm ich Begleitung mit und teilte die Kosten einer Kabine.

Und Buche die Tickets eher im vorraus sonst wird es teurer. Kabine bekommt man irgendwie immer auch an Bord. Aber um nicht wegen der überfahrt zuviel zu zahlen, buche die Tickets für die Fähre im vorraus. Und sei rechtzeitig im Hafen. Wegen Check in. Ach und Geld würde ich an Bord wechseln, der Kurs ist irgendwie besser und zahlst nicht soviel Gebühr. In Schweden wird aber alles gern mit Karte bezahlt, also nicht wundern, wenn du plötzlich bar bezahlst und man dich ungläubig anschaut. Hehehehe. Zum Glück habe ich eine Kreditkarte die keine Gebühren nimmt für Zahlungen im Ausland. Und die Karte kostet mich auch nichts, nicht mal zum abheben. Daher hat es mich nie gestört.

Und wenn du in Schweden Rastplatz / Tankstellen suchst, wie bei uns musst du aufpassen, es gibt selten welche die man wirklich erkennt. Abends waren die sogar geschlossen. Es gibt keine nachtschalter, wie bei uns. Du kannst nur Tanken. Aber mc donalds die hatten immer offen . hehehehe. Wenn du mit Kind Pausen einlegen willst, musst du meist runter fahren von der Autobahn, denn richtige einfache Rastplätzen gibt's nicht wirklich. Also nicht so viele wie bei uns. Ich Kam mir manchmal vor wie auf einer Schnellstraße und nicht Autobahn. Denn so wirklich Autobahn ist das nur in den Städten. Außerhalb eher Landstraße. ( ist nur meine Erfahrung)

Also ich spreche jetzt von meinen Fahrten nach Schweden. Weiß nicht wie, wohin, wann du fährst. Ich bin immer von Berlin nach norrköping / linköping / jonköping (östergotland) gefahren.

Vielleicht hilft diese Information etwas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste