SFI Dringend Rat gesucht

Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Valkyrie Tina »

Du kannst bei Arbetsförmedling nachfragen, ob die Adressen haben. (nicht viel Hoffnung, aber manchmal überraschen die einen. Ausserdem haben die den Überblick über eventuelle Förderungen etc.)
Ansonsten... wie mutig bist du- hol dir gula sidor oder Eniro und fang an, Klinken zu putzen. Den meisten Erfolg hat man wirklich ,wenn man sich persönlich vorstellt. Gibt es eine Klinik/Altersheim etc. in deiner Gegend? Dann wäre das ein Anfang. LinkedIn könnte Kontakte zu Leuten geben. Es kommt halt auch auf dein Temperament an. Kannst du Fremde am Telefon haben? Fühlst du dich besser, aufzumarschieren? Und eine Sache: wenn du wo nachfragst, und die sagen "schick halt deine Bewerbung" Hab die Bewerbung schon vorbereitet, so dass du die direkt hinschicken kannst, so lange du noch im Gedächtnis bist. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Humlebäckerin »

wie meinst du das , solange du noch im Gedächtnis bist? das habe ich nicht ganz verstanden.
Ich gehe lieber persönlich irgendwo hin. Wer ist Linkedin?
L
Helsningar Lia


Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Valkyrie Tina »

Also, stell dir vor, du gehst z.b. zu einem Altersheim, stellst dich an der Rezeption vor, wirst eventuell dem Personalverantwortlichen vorgestellt. Der redet ein bisschen mit dir, du erzählst, dann sagt er "Schicken Sie doch ihre Unterlagen vorbei."
Wenn du am selben Tag deine Unterlagen schickst, wird derjenige sich wahrscheinlich an dich erinnern, am nächsten Tag wird er schon kurz stutzen, wer war das noch? und drei Tage später wird er sich schon kaum noch erinnern, weil so Leute normalerweise immer viel zu viel zu tun haben. Das meinte ich mit Solang du im Gedächtnis bist.
Und LinkedIn ist eine Soziale Plattform speziell für Berufskontakte. Die wird in Schweden recht viel genutzt. Ich kann mir vorstellen, dass du da auch über den alternativen Zweig Kontakte bekommst, selbst wenn du das nicht direkt anwenden willst.


Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Humlebäckerin »

Tack för informationen:))))

Helsningar Liane


Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Valkyrie Tina hat geschrieben:Den meisten Erfolg hat man wirklich ,wenn man sich persönlich vorstellt. Gibt es eine Klinik/Altersheim etc. in deiner Gegend? Dann wäre das ein Anfang.
Das wäre auch mein Tipp an dich, Liane.

Mach zuerst Unterlagen mit deinem Werdegang fertig (jedoch nur zielorientiert!!! *Erklärung als P.S.), so dass du etwas hinterlassen kannst beim Gespräch und dann telefoniere dich durch die Heime und vereinbare Termine, wo du mit jemanden Verantworlichen sprechen kannst. Wenn man einfach so hineinplatzt, kann man schnell abplatzen und man muss so oder so einen Kontakttermin vereinbaren. Die Leute haben leider nicht rund um die Uhr Zeit für einen und warten auch nicht darauf, dass da jemand aus dem Himmel hineinschneit. Mit einem Termin macht sich das immer gut!

Welchen Beruf hast du eigentlich erlernt?

Lycka till och många hälsningar tillbaka
:bowler:

P.S. zielorientierter Werdegang: Wenn du im Altersheim oder mit Kindern arbeiten möchtest, dann intressiert nur das, was in dieser Richtung interessant ist. Ich habe nun z.Bsp. zwei vollkommen unterschiedliche Berufe in Dtl erlernt, mir aber nur einen in Schweden anerkennen lassen. Meinen ersten Beruf habe ich in keinster Weise erwähnt, da gibt es eine große Lücke in meinem Lebenslauf, weil das nicht relevant ist für den schwedischen Arbeitgeber. Es interessiert nur das, was du für diese Mensche machen und anbieten kannst. ;)


Bild
Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Humlebäckerin »

Also erst einmal ganz lieben Dank für den wirklich tollen Tip.
Ich habe eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin gemacht und habe früherAugen Optiker gelernt und war die letzten15 Jahre in der Versicherung tätig.Hatte eine eigene Agentur. Trotzdem hatte ich immer weiterhin nebenbei im sozialen Sektor gearbeitet.
Ich bin bis zum letzten Tag in Deutschland als Klangmassage Therapeutin , als Reikimeisterin und Tierkommunikatorin unterwegs gewesen.
Ich habe als psychologische Beraterin im Krankenhaus gearbeitet .
Mein allergrößter Wunschhier in Schweden ist im sozialen Bereich , als Klangmassagetherapuetin im Altersheim oder Kinderheim oder Kindergarten oder Entspannungslehrerin oder Hilfskrankenschwester, ist vollkommen egal Hauptsache im sozialen Bereich, weil das meine Berufung ist.
Muss auch nicht in der Psychologie sein:)))))

Helsningar Liane


Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Hej på dig!

Hm ... leider habe ich da nicht so die Ahnung nun mit deinen Berufen, aber es hilft mir erst einmal weiter, um dir bei einer anderen Frage eine Antwort geben zu können.

Wenn du im sozialen Bereich arbeiten möchtest, dann solltest du einen Sfi-Abschluss haben, der dir den Zugang zu KomVux ermöglicht. Ein "svenska som andraspråk 3"-Abschluss ist hier ein Muss, wenn du einen schwedischen Beruf erhalten möchtest - gerade im sozialen Bereich. Neben dem reinen Sprachstudium werden bei einigen Kommunen die Kombination mit einer (ggf. auch vorbereitenden) Berufsausbildung ermöglicht.

Gerne werden "Undersköterska" ausgebildet, was in deinem Fall das Richtige sein könnte: https://sv.wikipedia.org/wiki/Undersk%C3%B6terska oder "Barnskötare" https://sv.wikipedia.org/wiki/Barnsk%C3%B6tare
Frage einfach mal bei KomVux an, was sie alles an Ausbildungen im Sozialen anbieten.

Die Schweden nehmen sehr gerne Leute aus dem Ausland, die sich auch "bilden", damit am Ende etwas rumkommt. Vor allem im Erzieherbereich wird die Legitimation verlangt und der Weg dahin ist sehr steinig.

Lycka till!
:bowler:

P.S.: http://www.studentum.se/utbildning/underskoterska


Bild
Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Humlebäckerin »

Vielen lieben Dank. Bekommt man hier die Ausbildung bezahlt? Wo muss ich mich da denn hinwenden?
Direkt an die Kommune? Also ganz erhlich ich habe nun schon soooo viele negativen Meinungen von der SFI gehört, das man da nicht wirklich weiter kommt, deshalb haben wir ja einen Privatlehrer gebucht. Doch so wie sich das jetzt anhört muss ich wohl oder übel zur SFI, was ich ja trotzdem mache, um alleine schon dort irgendwann meinen Test zu schreiben oder sehe ich das falsch?
Hier gibt es keine EinStufungen mehr und alle die kommen, denen fehlen hier grundlegend die grundlegenden Kenntnisse und es wird leider nichts auf Deutsch erklärt, sondern nur schwedisch oder englisch und wenn man beides nicht kann, dann ist es für ALLE, die zur SFI ganz neu kommen, eine schwere Geburt.
Ich spreche da aus Erfahrung. Und natürlich liegt es immer an einem selbst, wie man mit etwas umgeht, doch Unterstützung wäre hilfreich. Ich will dennoch nicht jammern.
Die Ausbildungen in Deutschland sind ja auch kein Zuckerschlecken gewesen und hierin Schweden rein zu kommen, obwohl wohl hier angeblich im soizialen Bereichen Personal gebraucht werden, ist doch wohl sehr schwer.
Da bleibt einem letzten Endes nur die Selbständigkeit mit einer Gesundheitspraxis.
Bekommt man dann während der Ausbildung auch eine finanzielle Unterstützung? Und wenn ja wo?
Danke noch einmal ganz lieb für die Antworten.
Helsningar Liane


Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Varsågod! ;D

Ob man die Ausbildung bezahlt bekommt, weiss ich nicht, da ich doch einen anderen Weg ging (studierte nur SVA - svenska som andraspråk auf Vollzeit in einem Jahr). Wenn es dir aber so ergeht wie mir, dann wohl eher nicht, sondern ist mehr dein Privatvergnügen. Da musst du dich einfach mal bei KomVux informieren, ob die Praktikas bezahlt werden.

Ich ging mit Arbeitslosengeld nach Schweden, welches nur für 3 Monate aus Deutschland weiter ausgezahlt und danach eingestellt wurde. Anschliessend hatte ich kein Einkommen mehr. Da ich ja nichts in das schwedische System eingezahlt hatte, hatte ich auch kein Anrecht auf Unterstützung vom Arbeitsamt, welches deine Anlaufstelle wäre. Läuft ja in Dtl nicht anders und so ist das als EU-Bürger. Wenn man sich da nicht anderweitig über Wasser halten kann, muss man halt zurück in "sein" Land. Bei den Flüchtlingen ist das ja eine andere Sache. Sie bekommen Unterstützung vom Staat.

Aber vielleicht hat ja wer noch eine Idee oder andere Erfahrungen.

Die Sfi-Prüfungen kannst du auch ohne Kursbesuch machen (wäre aber wertvoller mit, weil die Lehrer ja doch viel darum informieren, alle darauf vorbereiten und dich so besser einschätzen können). Das kostet dann nur halt. Kursteilnehmen bekommen die Prüfung bezahlt. Das ist der Unterschied - war zumindest hier so in meiner Kommune.

Mein Vorteil mit Sfi war, dass ich bereits in Dtl begann einen Schwedisch-Kurs für 1 Jahr lang zu besuchen. Damit hatte ich einen kleinen Wortschatz, samt Vorkenntnisse in der Grammatik und brauchte diese nur hervorkramen nach einer 2 jährigen Sprachlernpause. Das ging recht flott, so dass ich nach dem ersten Monat direkt einen Kurs übersprang und in den Endkurs kam.

Ich sah es positiv, dass nur auf schwedisch erklärt wurde und ich mich auf dieser Sprache jederzeit erklären musste. Mit Englisch konnte ich selbst nichts anfangen. Aber die Lehrer gehen auch nicht gerade "rücksichtsvoll" mit den Deutschen um, weil sie ganz genau wissen, dass diese besonders schnell die Sprache lernen. Nach nur einigen Monaten fand ich den passenden Schlüssel zur Sprache und dann konnte mich nichts mehr aufhalten. Viele Deutsche scherzen ja, dass Schwedisch nur ein Dialekt der deutschen Sprache sei und kann durchaus als solches angesehen werden ;D

Seh es also nicht negativ, sondern als eine Herausforderung. Du wirst sehen, dass du schneller vorwärts kommst als alle anderen.

Ja, in den sozialen Bereich zu kommen mit mangelnder Sprache ist schwer. Aber wenn du mit Sfi fertig bist, sollte das funktionieren. Nimm dir jetzt die Zeit für die Sprache - wenn du kannst. Je besser du da bist, desto höher sind die Chancen etwas zu finden. Es wird nicht jeder genommen, weil ein Mangel besteht. Darin sind die Schweden weiterhin sehr verantwortungsvoll, weil der eigene Ruf nicht gerade der Beste ist.

Ha det så bra!
:bowler:


Bild
Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Humlebäckerin »

So nun einmal ein kuryes Feedback nach einem Jahr hier in Schweden. Inzwischen klappt es mit der Sprache und verstehen schin ganz gut nach ein paar Startschwierigkeiten. Durch den Lehrer per via Skype hier aus diesem tollen Forum.Dadurch wirklich toll die Prüfung in der SFI Niveau D bestanden. Praktikum hatte ich dann im März 2017 und seit April Vikarie bis jetzt . Bin doch sehr glüklich nur mit schwedischen Kollegen zu arbeiten, das übt wirklich und ist fördernd für die schwedische Sprache. Tja man sollte doch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Hier noch einmal ein GROSSES Dankeschön an Gerhard dem Lehrer hier vom Forum. Ohne Dich wären mein Mann und ich noch längst nicht da , wo wir jetzt sind.

Liebe Grüße
Lia och Tom :champion: :champion: :champion:


Mary
Beiträge: 31
Registriert: 11. März 2017 12:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Mary »

Beim Arbetsförmedlingen mal nachfragen für einen Praktikumsplatz.
Bezüglich SFI, bist du nicht erst in einen "Einführungskurs" gekommen? So war es bei mir um überhaupt erstmal die Grundlegenden sachen zu lernen.


Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Beitrag von Humlebäckerin »

Hej Mary,
ich glaube hier reden wir aneinander vorbei. Ich hatte doch schon geschrieben, dass ih ein Praktikumsplatz hatte und nun eine Sommerviakrie, die nun zu Ende ist. Nun habe ich eine Timvikariestelle, anders ist es hier in Schweden kaum machbar Fuß zu fassen. Aber alles ist in Ordnung.
Liebe Grüße Lia


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste