Winterwanderwege individuell…

Antworten
Chriesi
Beiträge: 3
Registriert: 26. Oktober 2017 15:49

Winterwanderwege individuell…

Beitrag von Chriesi »

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich fahren im Februar nach Schweden. Zuerst 3 Tage Stockholm und dann geht’s 8 Tage nach Norden (Jämtland). Hat jemand Erfahrungen mit individuell geplanten Winterwanderungen? Ich benutze im Moment die Karten auf https://kso.etjanster.lantmateriet.se/?lang=en#. Hat jemand Erfahrung mit der Seite? Ich schau mir meist die violett gestrichelten Linien an ;) Da wir nicht so Langlauf Fans sind, werden wir zu Fuss oder mit Schneeschuhen unterwegs sein. Kennt jemand noch andere online Karten, z.B. wo man die Wege genauer planen kann mit Kilometer, Höhenmeter etc. Zumindest die Kilometer wären praktisch. Oder gibt’s gute Internetseiten zu Winterwanderwegen? Im Moment hab ich noch nichts Gescheites gefunden, wo auch klar gesagt wird, die Wanderung sei wintertauglich.

Vielen Dank schon mal für die Info!
Liebe Grüsse


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Sweden Spy
Beiträge: 65
Registriert: 15. Oktober 2015 12:12
Wohnort: Blekinge
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winterwanderwege individuell…

Beitrag von Sweden Spy »

My two pence:
Das schwedische Amt für Geodäsie, „Lantmateriet“ ist meiner Erfahrung nach, schon das Beste was es kostenfrei! online gibt. Bisher hat bei mir die Benutzung immer geklappt. So wie Du sagst: die gestrichelten Linien sind Wanderwege. Hat bei mir in den letzten 10 Jahren immer gepasst.
Höhenmeter sind übrigens auch eingezeichnet.
Nachfolgend einige Ergänzungen dazu. Alle allerdings basierend auf Lantmateriet.

http://skyddadnatur.naturvardsverket.se/
https://www.geodata.se/GeodataExplorer/index.jsp?loc=sv
https://apps.sgu.se/kartvisare/kartvisare-skred.html
https://www.sgu.se/en/products/maps/mob ... lications/

Hejda
Tom


I stilla väder, är alla en bra seglare.
Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterwanderwege individuell…

Beitrag von Nordtrek »

Hej,
seit neuestem gibt es auch eine App für Smartphones "Sweden Topo Maps". Kann man im Play Store 'runter laden.
Besonders die Fjällkarten sind gut detailliert und für Touren bestens geeignet.
Die Karten sind online kostenlos, für offline muss man eine geringe Gebühr bezahlen.

Viel Spaß in den Bergen. Wenn ihr spezielle Hinweise zur Ausrüstung oder zu Wintertrekking haben möchtet dann könnt ihr euch gern bei mir melden.
Joachim
NordTrek AB Sweden


Chriesi
Beiträge: 3
Registriert: 26. Oktober 2017 15:49

Re: Winterwanderwege individuell…

Beitrag von Chriesi »

Hej!

Danke vielmals für die tollen Tipps! Ist alles extrem hilfreich =) An eine App hab ich gar nicht gedacht, ich kauf mir dann wohl die Offline Version. Die Gebühr ist ja wirklich gering und sieht schon vielversprechend aus.

Was für Tipps hättest du dann zur Ausrüstung? ;) Also ich hab jetzt da an nichts ausgefallenes gedacht...gute Wanderschuhe, Handschuhe, Mütze, evt. eine Taschenlampe zur Sicherheit. Tee zum Wärmen x)

Wie kommt man dann im Winter eigentlich auf den Strassen voran? Also wir haben zwei Tage mit eher längeren Routen mit je so 430 km geplant. Also einmal Stockholm - Särna und dann Särna - Strömsund (via Flatruet).

Sorry noch für meine späte Antwort!
Danke euch!
Gruss Chriesi


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Winterwanderwege individuell…

Beitrag von Bessy »

Hej Chriesi,

ihr habt euch aber was vorgenommen, ob das klappt im Februar, da habe ich so meine Zweifel.
Eins weiss ich bestimmt, via Flatruet werdet ihr nicht kommen. Der Weg ist gesperrt wenn
Schnee liegt, hauptsächlich wegen den Schneeverwehungen.

Wir sind sehr oft im Januar zum Langlaufen im Sälenfjällen und Lofsdalen gewesen. Die Strassen
werden da oben nicht mehr gesalzen, nur gestreut oder gekämmt, lässt sich aber sehr gut darauf
fahren.

Zum Wandern sei gesagt, wenn du ins Gelände oder Fjäll willst, gibt es keine geräumte Wege,
man kann nur auf den Scooterspuren laufen. Zu der Zeit liegt der Schnee meist über 70 cm
und man kommt schlecht voran. Mit Schneeschuhen habe ich keine Erfahrung.

Vor Allem, zieht euch warm an, denn unter -20 Grad, sind da keine Seltenheit und wenn der
Wind noch weht....Mit Kartentipps kann ich nicht helfen.

Trotzdem, ich finde es sehr schön, dass ihr so etwas wagen und erleben wollt.

Många hälsningar
Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterwanderwege individuell…

Beitrag von Nordtrek »

Hej Chrisie,
mein Hinweis zu den Straßen: Wenn ihr nach Strömsund wollt, würde ich auf der E45 bleiben. Diese ist immer gut geräumt aber nicht eisfrei. Winterreifen und eine etwas vorsichtigere Fahrweise sind angebracht.
Für eine Winterwanderung im Fjäll braucht ihr auf jeden Fall Schneeschuhe, wenn ihr nicht mit Touren- oder Langlaufski gehen möchtet. Winterwanderwege, wie man sie aus dem Alpenraum kennt, gibt es in der Regel nicht. Die markierten Trails sind meist für Schneemobile angelegt, die man als Schneeschuhwanderer aber auch nutzen kann. Am besten geht das, wenn die Trails gefroren oder festgefahren sind. Im Februar sollte das der Fall sein. Allerdings kann es bei Neuschnee etwas mühsam werden.
Normale Wanderschuhe sind nicht unbedingt eine gute Idee, weil sie nicht warm gefüttert sind und nur bis zu Knöchel gehen - da fällt oben Schnee rein. Das kann durch Stulpen verhindert werden. Gefütterte Stiefel sind jedoch die bessere Alternative. In den JÄRNIA-Läden in Schweden gibt es extra warm gefütterte Gummistiefel. Die eignen sich prima zum Winterwandern - auch mit Schneeschuhen.
Du hast nicht geschrieben wie ihr übernachten möchtet? Wollt ihr in Hütten übernachten oder nehmt ihr ein Zelt mit? Letzteres benötigt noch mal eine besondere Vorbereitung und Ausrüstung.
Einige Hinweise zur Sicherheit beim Wandern in den Bergen kannst du hier finden:
https://www.swedishlapland.com/de/stori ... en-bergen/

Viel Spaß
Joachim


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste