Waldbrände in Schweden

detlev
Beiträge: 13
Registriert: 18. Juli 2018 19:33
Wohnort: auenwald
Hat sich bedankt: 6 Mal

Waldbrände in Schweden

Beitrag von detlev »

Wenn ich die Bilder von den Bränden sehe,tut es mir im Herzen weh. Ich kann kaum glauben,daß nach den Bränden von 2014 zwei der Löschflugzeuge abgeschafft wurden(Quelle SDR 1) Hoffentlich bekommen sie das in Griff. Wir waren bis zum 7.7 da und haben uns über das Wetter gefreut. Aber jetzt? Wochenlang ohne Regen.Mit den dramatischen Folgen.Det är så synd. DG :-flagg


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Raschkralle
Beiträge: 22
Registriert: 23. April 2007 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Raschkralle »

Wir fahren Sonntag von Österreich los und sind ab Montag in Schweden.
Eigentlich möchten wir eine Faltboottour von Strömsund nach Gäddede machen. (Jämtlands)

Weiß zufällig jemand hier, ob dort auch Feuer wütet?
Ich finde keine aktuelle Brandkarte im Net.
Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.


detlev
Beiträge: 13
Registriert: 18. Juli 2018 19:33
Wohnort: auenwald
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von detlev »

Hej, wäre es nicht das Beste sich mit der Turistinformation Strömsund in Verbindung zu setzen? Sie schreiben aud ihrer Website nur ,daß auf Grund der hohen Waldbrandgefahr kein Feuer gemacht werden darf....usw. Strömstad TuristinformationBox 500 83324 Strömstad,Tel. 0670-16400 (Vorwahl 0046)Gruß Detlev


Raschkralle
Beiträge: 22
Registriert: 23. April 2007 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Raschkralle »

detlev hat geschrieben:Hej, wäre es nicht das Beste sich mit der Turistinformation Strömsund in Verbindung zu setzen? Sie schreiben aud ihrer Website nur ,daß auf Grund der hohen Waldbrandgefahr kein Feuer gemacht werden darf....usw. Strömstad TuristinformationBox 500 83324 Strömstad,Tel. 0670-16400 (Vorwahl 0046)Gruß Detlev
Danke, das werde ich tun.
lg.


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Bessy »

Hej, die Waldbrände sind hauptsächlich in Hälsingland, Dalarna und weiter nördlich.
Von Jämtland habe ich noch nichts gehört oder gesehen.
Die Situation ist wirklich sehr kritisch, sogar oberhalb des Polarkreises sind es
über 30 Grad.

Gruß Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Raschkralle
Beiträge: 22
Registriert: 23. April 2007 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Raschkralle »

Bessy hat geschrieben:Hej, die Waldbrände sind hauptsächlich in Hälsingland, Dalarna und weiter nördlich.
Von Jämtland habe ich noch nichts gehört oder gesehen.
Die Situation ist wirklich sehr kritisch, sogar oberhalb des Polarkreises sind es
über 30 Grad.

Gruß Bessy
Nun, ich werde das sehr bald live erleben, ohne Brände, wie ich hoffe.
Lagerfeuer und Gaskocher sind jedenfalls gestrichen auf der Bootstour, also zwei Wochen Knäckebrot und kaltes Essen.
:(
Naja, ein mickriges "Opfer", wenn man bedenkt, was die Schweden gerade mitmachen.

THX für Deine Antwort, Bessy!


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Bessy »

Wir hoffen auch, daß sie die Brände unter Kontrolle bekommen, es kommt ja Hilfe von überall.
Mehrere Feuer können sie nicht mehr löschen, sie wollen nun versuchen, daß sie
sich nicht weiter ausbreiten können. Es müßte 2 Wochen regnen, aber für
Sonntag ist vielleicht etwas Regen in Sicht.
Ich wohne auch im Wald und sehe selbst wie viele trockene Äste auf dem Boden
liegen, wie schnell entsteht da ein Feuer.

Gruß Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Ich würde jetzt nicht nach Jämtland fahren. War gerade a<uf der Seite von Strömsund und die warnen vor dem Ra<uchgeruch usw. Kannst du schwedisch lesen?

Es reicht ja ein saftiges Gewitter um ein neues Feuer zu entfachen. Regen ist das einzige was wir brauchen.
Es werden immer wieder Leute erwischt die draussen grillen wollen :twisted:

https://www.stromsund.se/2888.html

Framsida


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von milli »

Wir überlegen auch, ob wir unseren Urlaub im August nicht lieber absagen und nach Italien fahren. Ist wohl keine gute Idee in ein Waldbrandgebiet zu fahren. Schade. Aber die Schweden haben ja jetzt viele Flugzeuge zum Löschen im Einsatz, das können die bestimmt gut, da es ja soviel Wald dort gibt.


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Bessy »

Hej milli,

aber warum jetzt nicht den Schweden helfen, indem weiterhin
Touristen ins Land kommen? Es gibt doch genug Plätze, wo man
bei dem schönen sonnigen Wetter Urlaub machen kann. Man muß
ja nicht unbedingt grillen, denn das ist ja verboten. :summer52:
Habe gerade gelesen, sind nicht mehr so viele Brände und es ist
Regen zu erwarten. Es kommt immer mehr Hilfe aus dem Ausland.
Wo wollt ihr denn hin, in welche Gegend? Bis oberhalb der großen
Seen ist doch Platz genug um Urlaub zu machen. :summer462:

Hälsningar Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Renovatio »

Moin,

Ich bin zur Zeit in unserem Haus bei Vimmerby und möchte morgen mit dem Zug von Nässjö nach Kopenhagen fahren....wegen zu weniger Sprachkenntnisse finde ich nichts im Netz ob durch die Brände eventuell der Zugverkehr beeinflusst ist in der Gegend. Ich vermute zwar das dies nicht der Fall ist, weil die Probleme erst weiter nördlich anfangen...dennoch mal die Frage, weis es jemand genau ?

Ansonsten werde ich es ja morgen merken....

Gruß

Reno


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Bessy »

Hej,

ich habe mir gerade die Nachrichten angesehen. Es gibt ca 70 Brände,
aber sie sind alle in Gävleborgslän, Dalarna und Jämtland. Es kommt
immer mehr Hilfe aus dem Ausland. 4 große Brände können nicht
gelöscht werden, sie werden nur begrenzt. In Kalmarlän ist auch
ein Brand entdeckt worden.
Nachzulesen www.svt/nyheter.se
Ich kann mir vorstellen, du fährst mit einem mulmigen Gefühl nach Hause.
Kannst ja mal schreiben, ob du vom Zug aus was gesehen hast.

Gruß Bessy


Gruß Bessy :puppy:
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Bessy hat geschrieben:Hej milli,

aber warum jetzt nicht den Schweden helfen, indem weiterhin
Touristen ins Land kommen? Es gibt doch genug Plätze, wo man
bei dem schönen sonnigen Wetter Urlaub machen kann. Man muß
ja nicht unbedingt grillen, denn das ist ja verboten. :summer52:
Habe gerade gelesen, sind nicht mehr so viele Brände und es ist
Regen zu erwarten. Es kommt immer mehr Hilfe aus dem Ausland.
Wo wollt ihr denn hin, in welche Gegend? Bis oberhalb der großen
Seen ist doch Platz genug um Urlaub zu machen. :summer462:

Hälsningar Bessy
Vor ein paar Stunden sah ich im TV dass über 70 Brände wieder sind und auch im Süden.
Regnen tut es nur in wenigen Teilen Schwedens und damit es hilft, müsste es eine Woche la<ng regnen heisst es.


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von milli »

Wir haben auch jetzt gehört, daß es Brände gibt, die werden gar nicht mehr gelöscht.
Da will ich dann nicht auch noch hin um Urlaub zu machen. Zu mal es auch im Süden
brände geben soll.

milli


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waldbrände in Schweden

Beitrag von Herowina »

Wer jetzt glaubt, dass es überall brennt, macht sich keine Vorstellungen davon, wie groß dieses Land ist. Und wie dünn besiedelt.
Anstatt in Panik zu verfallen und Urlaube abzusagen, sollte man genau dort, wohin man hinreist, nachfragen. Die Behörde für Katastrophenschutz rät, die Kommunen direkt zu fragen - also Touristinfo oder im jeweiligen Rathaus.

"Kolla med din kommun eller länsstyrelse, de har uppdaterad information där du bor. Vill du veta vilka vägar som är avstängda kan du kolla på Trafikverkets webbplats, men det gäller även avspärrningar av andra anledningar än skogsbrand." https://www.msb.se/sv/Insats--beredskap ... nder-2018/

Ich finde allerdings auch, dass die Kommunikation nicht gerade zu Vertrauen beiträgt: nirgendwo gibt es eine Übersichtskarte, wo die aktuellen Brände wüten. Man hat keinen Überblick und da machen die Bilder natürlich Angst :-/


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste