Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

nuaberlos
Beiträge: 49
Registriert: 8. Mai 2020 09:04
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von nuaberlos »

Linake95 hat geschrieben: 23. Mai 2020 10:24 Hallo,

Weiß jemand ob es momentan oder bzw im Juli möglich ist, von Deutschland über Dänemark nach Schweden zu reisen? Ich bin auf der dänischen Seite nicht wirklich schlau geworden, ob es jetzt erlaubt ist, wenn mein Lebenspartner in Schweden wohnt, die Grenze von Dänemark nach Schweden zu passieren?
Ich möchte von Deutschland nach Kopenhagen fliegen und dann eben mit dem Zug nach Malmö. Deutschland darf Ich auf jeden Fall verlassen um meinen Partner in Schweden zu besuchen.


Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus ☺️
Im Moment noch nicht, ich warte auch auf das Freizeichen...wollen in 14 Tagen los....die werden aber in der kommenden Woche Infos geben. Bis zum 31.5
Ich vermute die machen das wirklich mit diesen Mietverträgen. Also wenn Du einen vorweisen kannst darfst Du rein. Wie das mit der "Durchreise" ausschaut....ich hoffe es klappt


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

wohni

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von wohni »

Hej,
meine Nachbarn sind Heute Morgen von Schweden über Öresund- Dänemark nach Kolding, Flensburg gefahren. Keine Probleme.

MfG Ral


nuaberlos
Beiträge: 49
Registriert: 8. Mai 2020 09:04
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von nuaberlos »

wohni hat geschrieben: 23. Mai 2020 19:02 Hej,
meine Nachbarn sind Heute Morgen von Schweden über Öresund- Dänemark nach Kolding, Flensburg gefahren. Keine Probleme.

MfG Ral
Diese Richtung geht ja auch....aber nicht andersrum !!!


sweepy
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2016 13:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von sweepy »

Hej,
sind Deine Nachbarn Schwedische oder Deutsche Staatsbürger. Die Rückreise ins Heimatland war ja immer offen, dies kann ich auch bestätigen.
Wie sieht es aber z.B. ab Montag mit dem Transit Puttgarden-Rödby und Öresundbrücke aus, gibt es da schon verlässliche Neuigkeiten?
In einigen Beiträgen im Netz steht, dass skandinavische Hausbesitzer durch dürfen, in anderen Beiträgen gilt das nur für Hausbesitzer in Dänemark.

Gruß
Andreas


wohni

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von wohni »

Hej,
hin sind sie über Kiel/Göteburg, zurück dann Öresund.
Sind Deutsche.

MfG Ralf


sweepy
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2016 13:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von sweepy »

Guten Morgen,

mal schauen, ob nach dieser Meldung der andere Transitweg auch geöffnet wird:
"Dänemark erlaubt Transit: Deutsche können Sylt-Fähre wieder nutzen" – (Quelle: SHZ)

Gruß
Andreas


nuaberlos
Beiträge: 49
Registriert: 8. Mai 2020 09:04
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von nuaberlos »

die sollen sich mal nicht so anstellen....aber man liest eh ziemlich wenig über Transit. Immer nur über einreise mit Mietvertrag


PauleKS
Beiträge: 26
Registriert: 12. November 2014 14:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von PauleKS »

nuaberlos hat geschrieben: 23. Mai 2020 20:16
wohni hat geschrieben: 23. Mai 2020 19:02 Hej,
meine Nachbarn sind Heute Morgen von Schweden über Öresund- Dänemark nach Kolding, Flensburg gefahren. Keine Probleme.

MfG Ral
Diese Richtung geht ja auch....aber nicht andersrum !!!
Das verstehe ich nicht. Meine aktuelle Info:
- Seit Mitte Juni ist in D AUSreise erlaubt
- Schweden hat Mitte Juni EINreise um einen Monat - bis mitte Juni - verlängert

https://www.government.se/press-release ... -covid-19/

Daher warte ich mit Fähreumbuchung noch mind. zwei Wochen... bzw. in eine Richtung gehts dann über die Brücken, da Dänemark ja schon länger offen hat und Durchreise zu Brücken/Fähren frei ist.


nuaberlos
Beiträge: 49
Registriert: 8. Mai 2020 09:04
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von nuaberlos »

Die Ausreise aus Deutschland war noch nie verboten.
Du durftest nur nirgends einreisen.

Ich meinte nur das Du im Moment nicht über Dänemark nach Schweden reisen kannst. Denn Du darfst nicht durch Dänemark fahren.
Nach Hause kommst Du immer


PauleKS
Beiträge: 26
Registriert: 12. November 2014 14:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von PauleKS »

https://kopenhagen.diplo.de/dk-de/-/2318568

"Einreisestopp nach Dänemark

Ausreisen sind laut Informationen der dänischen Behörden weiterhin möglich. Die Durchreise, z.B. aus Norwegen oder Schweden kommend, wird laut den dänischen Behörden weiterhin möglich sein. Auch Umsteigeverkehr an Flughäfen ist weiterhin gestattet, soweit das Flughafengebäude nicht verlassen wird."

Dazu widersprüchlich:
https://www.swedenabroad.se/de/botschaf ... 3%B6glich/

"Fragen zur Durchreise durch Dänemark nach Schweden müssen an die dänischen Behörden gerichtet werden. Derzeit sind die dänischen Grenzen für Touristen geschlossen. Dies gilt auch für die Durchreise für ausländische Staatsbürger, die keinen festen Wohnsitz in Schweden nachweisen können."


Ah - hier was zur Dauer des Einreseiverbots:

"Dänemark hat am Samstag, 14.3., die Grenzen für Touristen und Ausländer geschlossen. Nur Dänen kommen noch über die Grenzen. Auch Schweden, die auf der Heimreise sind und Dänemark nur zum Transit durchqueren, kommen noch durch. Für alle anderen ist der Weg über Dänemark dicht. Dies hat auf jeden Fall bis 31. Mai Gültigkeit. Laut einer aktuellen Meldung könnten sogar schon ab 27. Mai gewisse Erleichterungen bei der Einreise gelten."


nuaberlos
Beiträge: 49
Registriert: 8. Mai 2020 09:04
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von nuaberlos »

Was genau ist jetzt Deine Frage ???


PauleKS
Beiträge: 26
Registriert: 12. November 2014 14:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von PauleKS »

Was jetzt gilt...ich lese überall von Verboten und hier im Forum sind anscheinend fröhlich welche drüben unterwegs.
Ostern fiel Schweden dieses Jahr nu aus. Und im Sommer fällt dieses Jahr Norwegen aus, weshalb ich nach Schweden will. Die Ostern-Fähre kann ich ja umbuchen - frage ist nur für wann. Aktuell bekommt man schon im Juli an fast keinem WE noch ne Fähre rüber.
Daher auch die Idee beides über die Brücken zu machen. Wäre bei den aktuellen Fährenpreisen auch einiges günstiger.


nuaberlos
Beiträge: 49
Registriert: 8. Mai 2020 09:04
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von nuaberlos »

guckst Du PN


cawley
Beiträge: 1057
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von cawley »

Kontrollieren die Dänen nicht wenn man von Schweden über die Öresundbrücke kommt? Ich dachte, dies wäre nur für Grenzpendler erlaubt.


PauleKS
Beiträge: 26
Registriert: 12. November 2014 14:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Beitrag von PauleKS »

cawley hat geschrieben: 25. Mai 2020 11:42 Kontrollieren die Dänen nicht wenn man von Schweden über die Öresundbrücke kommt? Ich dachte, dies wäre nur für Grenzpendler erlaubt.
Auch wenn ist das ab nächste Woche um:
"....Für alle anderen ist der Weg über Dänemark dicht. Dies hat auf jeden Fall bis 31. Mai Gültigkeit. Laut einer aktuellen Meldung könnten sogar schon ab 27. Mai gewisse Erleichterungen bei der Einreise gelten."


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste