Minuszinsen bei schwedischen Banken ?

Antworten
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Minuszinsen bei schwedischen Banken ?

Beitrag von Renovatio »

Moin,

in Deutschland ist ein Minuszins auf Geldeinlagen bei einer Bank ja nicht mehr ganz unüblich und vermutlich wird das bald unter dem Deckmäntelchen Corona bei allen Geldinstituten normal sein.

Leider reichen meine Schwedischkenntnisse nicht aus um die Politik in Schweden zu verfolgen, daher frage ich hier mal wie es mit den Minuszinsen in Schweden aussieht, ist es dort auch schon soweit?

Wie gesagt es geht um geldeinlagen bei der Bank nicht um Kredite.

Gruss

Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Minuszinsen bei schwedischen Banken ?

Beitrag von milli »

da der riksbankzinssatz (repo) bei 0% liegt, gibt es keine zinsen auf einlagen. theoretisch könnten auch in Schweden minuszinsen auf guthaben eingeführt werden, vor allem wenn aufgrund der coronakrise die riksbank die zinsen senken sollte. Aber da verhält sich riksbank parallel zur EZB.


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Minuszinsen bei schwedischen Banken ?

Beitrag von Renovatio »

Danke für die Info...na da helfen halt nur Sachwerte....aber wenigstens ist das Problem ja noch nicht ganz akut...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste